Diskussion zu Schneckenpreisen

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Diskussion zu Schneckenpreisen

Beitragvon Junak_de am 10.06.2013, 08:26

Edit Fine: Ich hab die Diskussionsbeiträge mal vom Angebotsthread abgetrennt, hier kann dann weiterhin zum Thema Schneckenpreise diskutiert werden :)

Hallo.
Ich hoffe das du die Schnecks los wirst.Aber 4,50 pro Tier ist doch n bischen hoch....Bei uns gehn die wenn überhaupt für 50 Cent.Sind halt Fulicas.Wünsch dir aber Erfolg...Liebe Grüße
Junak_de

Bilder: 0

Re: Achatina Fulica Abzugeben

Beitragvon Fine am 10.06.2013, 08:48

4,50 € für eine 6-8cm fulica sind völlig in Ordnung, ich finde nicht, dass man solche Dumpingpreise unterstützen sollte....es geht immerhin um Tiere....und wer da schon nicht bereit ist, einen angemessenen Anschaffungspreis zu zahlen, naja.... :roll:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon natze am 10.06.2013, 09:00

Die aufzucht möchte ja auch gepflegt werden damit sie schön wachsen können und glücklich sind. Das muss man auch so sehen und sie sind ja auch schon größer und 1 jahr alt. Bitte um Verständnis dafür. Aber für 4 euro würden die auch weggehen.
natze

Bilder: 6

Beitragvon Betty am 10.06.2013, 09:03

OT: muss ich leider auch immer wieder feststellen, dass die Interessenten am liebsten nichts für ein Tier zahlen wollen. Aber dass man sehr viel Zeit und auch einiges an Kosten (über ein Jahr verteilt sind das definitiv mehr als 4,50 pro Tier) investiert hat, das wollen viele nicht sehen.
(musste mir auf der letzten Börse was von wegen Wucherpreis anhören, weil ich eine 7cm-White Jade für 6,- angeboten habe)

Davon abgesehen sind das sehr schön gewachsene Tiere :-)
Betty

Bilder: 17

Beitragvon natze am 10.06.2013, 09:10

Ich danke euch das es doch welche verstehen. :)
Hoffe die kommen in liebevolle Hände
natze

Beitragvon Junak_de am 10.06.2013, 17:30

Natürlich sind die Tiere schön gewachsen..Keine Frage .Aber(Fine+Birte)Erzähl mal.........Du suchst Fulicas........Findest sie hier auf dem Marktplatz(auch schön gewachsen usw) erster Preis 4 Euro (Kein Versand)oder 50 Cent oder n Euro.(Auch liebevoll großgezogen,Hat man im meter Becken nicht entdeckt.Trotzdem schön aufgezogen.....)Ich persönlich frage VORHER ob noch jemand Babyschnecks haben möchte......Ansonsten..Sibirien oder 45iger..)) mit Versand.......Welche nehmt Ihr?????Die Antwort-man sollte Dumpingpreise nicht unterstützen-ist hier glaub ich fehl am PLATZ:iCH MEINE man sollte keine Fulica für überhöhte Preise kaufen....Alle anderen wollen das auch und ruck zuck ist der Markt voll mit Fulicas...Und dann?????????Die anderen Sorten werden unerschwinglich oder????Möchte hier keinen Streit entfachen oder Riesendiscusionen.......einfach mal nachdenken...Gruß an alle
Junak_de

Beitragvon Frosty am 10.06.2013, 18:15

Junak_de hat geschrieben:Aber(Fine+Birte)Erzähl mal.........Du suchst Fulicas........Findest sie hier auf dem Marktplatz(auch schön gewachsen usw) erster Preis 4 Euro

Ich finde 4 Euro fast noch zu günstig. Wucherpreise sind das defintiv nicht. Jeder kann selbst entscheiden wo er seine Tiere kauft. Ich persönlich verliebe mich erst in die Tiere und frage dann nach dem Preis, nicht umgekehrt.

Junak_de hat geschrieben:50 Cent

Ich würde mich schämen für schön gewachsene 6-8cm fulicas nur 50Cent zu bezahlen.Was soll man denn von einem Käufer denken, der nicht mal bereit ist 4 Euro für ein Haustier auszugeben? Läppische 4 Euro!

Junak_de hat geschrieben:Die Antwort-man sollte Dumpingpreise nicht unterstützen-ist hier glaub ich fehl am PLATZ

Im Gegenteil: Deine Aussage ist hier absolut fehl am Platz.

Junak_de hat geschrieben:ICH MEINE man sollte keine Fulica für überhöhte Preise kaufen

In diesem Thread wurden nirgendwo fulicas zu überhöhten Preisen angeboten.

Junak_de hat geschrieben:Alle anderen wollen das auch und ruck zuck ist der Markt voll mit Fulicas...Und dann??

Dann würden die Käufer einmal mehr über die Anschaffung der Tiere nachdenken. Viele Gelegenheitskäufer a la kost ja nix würden sich dann dagegen entscheiden. Das fände ich gut! Mal ganz davon abgesehen kostet das Aufziehen der Tiere mehr als zurückkommt. Man verdient am Verkauf von fulicas nichts, das sind lediglich ein paar Euronen die zurückrollen.

Junak_de hat geschrieben:einfach mal nachdenken

Was keinen Preis hat, hat für einige Menschen keinen Wert. Darüber solltest du mal nachdenken.

Sorry fürs OT. Vielleicht machen wir dafür besser einen eigenen Thread auf.
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon natze am 10.06.2013, 18:36

Es muss jeder selbst entscheiden ob er die kaufen möchte von mir oder nich. Zwinge ja hier auch keinen. Aber traurig das manche Leute so denken... 50cent. Eine schnecke (egal welche) hat Ansprüche und die sind auch auf dauer preisintensiver und dann ist man nicht mal bereit ein kleinen Obolus an denn Verkäufer zu geben und 4 € ist ja nun echt nicht viel.
Naja jeder hat seine eigene Meinung.
natze

Re: Diskussion zu Schneckenpreisen

Beitragvon Junak_de am 10.06.2013, 18:50

dann überflutet den Markt ,mit SCHÖNEN Fulicas :mrgreen:
Junak_de

Beitragvon Fusselnase am 10.06.2013, 18:56

Das ist ja mal ein erschreckender Thread O.O

Ich empfinde den üblichen 1,- je Zentimeter Fulica schon als sehr günstig, wenn man bedenkt, wieviel Mühe die Tiere in der Aufzucht bereitet haben. Futter, Humus und Kalk sowie Putzzeug sind auch nicht völlig kostenlos zu bekommen.
Für gut gewachsene Fulica würde ich auch mehr ausgeben, eine sehr große Fulica kann meiner Meinung nach auch ruhiug 30,- kosten. Wer nicht bereit ist, das auszugeben, hätte sie eh nicht verdient.

Meine Tiere sind sehr schön und ich hatte auch schon Anfragen von Großabnehmern - aber sowohl deren Preisvorstellungen (weit unter den Aufzuchtskosten, wobei sie für die Tiere im Weiterverkauf deutlich mehr nehmen würden) als auch der Gedanke, meine Tiere in ungewisse Hände zu geben, fand ich abschreckend. Abgesehen davon, dass ich eh nur so viele Tiere aufziehe, wie ich auch behalten könnte, falls sich als Interessenten nur merkwürdige Leute melden ^^
Fusselnase

Beitragvon Frosty am 10.06.2013, 19:00

Wieso sollte der Markt überflutet werden? Die Leute werden schnell merken dass sich damit kein Geld verdienen lässt. Außerdem steckt viel Arbeit dahinter, das Geld kommt nicht mal eben so.
Ich finde das ganze auch erschreckend. Junak, bist du wirklich nicht bereit für ein Lebewesen 4 Euro auszugeben? Es wird zwar immer Leute geben die fulicas verschenken, aber nimmt man diese an unterstützt man das ganze doch noch! So wird der Mark überflutet!
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon Birte am 10.06.2013, 19:32

Junak_de hat geschrieben: .Aber(Fine+Birte)Erzähl mal.........

Ich kann mich nicht daran erinnern zu diesem Thema etwas gesagt zu haben :? es sei denn du meinst eine andere Birte. In jedem Fall würde ich nicht die aller günstigste Schnecke nehmen, die ich finden kann, wenn ich eine haben möchte, sondern es von verschiedenen Faktoren abhängig machen (z.B. Aussehen der Schnecke, hatte ich mit dem bisherigen Halter schon vorher Kontakt, bietet es sich besonders gut an die Schnecken zu übergeben usw.).

iCH MEINE man sollte keine Fulica für überhöhte Preise kaufen....Alle anderen wollen das auch und ruck zuck ist der Markt voll mit Fulicas...Und dann?????????

Ich kann aber auch deine Vorstellung von Marktwirtschaft nicht nachvollziehen, bei der durch höhere Preise ein Markt überflutet wird. Kann das nicht rein logisch gesehen nur bei Dumping-Preisen passieren? (Alle kaufen, weil es so günstig ist, bis die Nachfrage erschöpft ist und man dann diese Ware nicht mehr los wird, der Markt ist dann überflutet davon. Wie soll das bei zu hohen Preisen passieren? Die Preise sind zu hoch, niemand kauft, die Produzenten produzieren weniger, oder erhöhen die Qualität, um doch Abnehmer zu finden, oder aber sie müssen mit den Preisen runter gehen, wenn sie wirklich zu hoch waren. Wie kann da der Markt überflutet werden? Die Nachfrage ist doch immernoch da :? )
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Fienchen am 10.06.2013, 19:33

Wenn ein Preis von unter 10 Euro für eine Fulica schon ein Problem darstellt, sollte man wohl besser von der Schneckenhaltung absehen, denn die Haltungskosten sind doch noch um einiges höher.
Der Anschaffungspreis ist verschwindend gering gegenüber den Kosten, die für eine vernünftige Haltung anfallen.
Selbst wenn eine Fulica 20 oder 30 Euro kosten würde, würde der abgebende Halter damit ein Verlustgeschäft machen. Außer er vermehrt im großen Stil, was aber aufgrund der Marktsättigung problematisch wäre.

Darüber hinaus halte ich auch überhaupt nichts von den tierunwürdigen Dumpingpreisen.
Auch wenn die Fulica sich so extrem vermehren, so haben sie es doch verdient, als Individuen betrachtet zu werden.
Leider gibt es immer wieder Halter, die nach einer kurzen, aber heftigen Schneckenleidenschaft, ihre Tiere wieder los werden wollen. Oft nach einer Phase der aus nachlassendem Interesse unkontrollierten Vermehrung.
Wäre der Preis für eine Fulica und damit die Spontankaufschwelle höher, könnte doch so manches Elend verhindert werden.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Beitragvon natze am 10.06.2013, 19:44

ich finde eure einstellung echt klasse ^^
hätte nicht gedacht das es so ausarten würde... aber es sind nun mal lebewesen wo man in die aufzucht geld investiert und keine polly pocket figuren für 50 cent. und alles ist mit geld verbunden ob nun futterpflanzen, kalk, sepia und und und.... also kann man echt mal 4,50€ verlangen für schon 6-8 große schneckis und wer auch das geld in die hand nimmt meint es auch ernst mit denn tierchen und schafft sie sich nicht aus lust und laune an wurd weil es billig ist ( obwohl ich 4,50€ schon sehr billig finde meiner meinung, aber das ist ansichtssache) also entweden man bezahlt für gesunde muntere schneckis etwas mehr und kauft sich ein eisbecher weniger oder die person soll es ganz lassen.
natze

Beitragvon Fine am 11.06.2013, 06:42

Im Grunde ist ja schon alles gesagt. :)

Da du mich persönlich fragst....ich würde die Schnecken kaufen, die mir gefallen von dem Halter, von dem ich einen guten Eindruck habe, zu dem Preis, den sie mir Wert sind.
Ein Halter, der nach dem Motto "Hauptsache ich werde sie los und wenn ich sie verschenken muss" seine, oft in Überzahl nachgezogenen, Schnecken verscherbelt, macht auf mich keinen guten Eindruck.
Natürlich kann man seine Schnecken verschenken oder sehr billig abgeben, aber mMn sollte im Vordergrund stehen, einen guten Platz für sie zu finden und nicht, möglichst viele Geiz-ist-Geil-Interessenten anzulocken.

Du hast natürlich Recht, es gibt zu viele unkontrolliert nachgezogene Schnecken, insbesondere fulica, aber auch andere Arten.....und wenn man sich mal so anguckt, wie diese im Netz, auf Kleinanzeigenseiten oder auch in den FB-Gruppen, wie Sauerbier angeboten werden...."Wer will nochmal, wer hat noch nicht?"....mich gruselt es.

Und die Leute haben Erfolg mit dieser Art ihre Schnecken loszuwerden, nicht weil sie sie zu einem angemessenen Preis weiter geben, sondern weil sie so billig sind und dann eben statt drei Schnecken doch lieber 10 genommen werden, der Versand muss sich ja lohnen.
Die Schnecken gehen weg......in die Hände des nächsten mehr oder weniger uninformierten Halters, der dann ein halbes Jahr später die nächste Generation unkontrolliert nachgezogener Schnecken auf den Markt schmeißt, weils ja so niedlich ist, mal eigene Babys schlüpfen zu lassen, weil man der Schneckenwelt etwas Gutes tun möchte, mit seinen tollen Nachzuchten, weil man zeigen möchte, dass man auch "züchten" kann...........und weil man ja sieht, dass man sie irgendwie los wird.

Es steht ja jedem frei, Schnecken aus einem Angebot zu kaufen oder auch nicht......nur dass ein moderater Preis kritisiert wird, weil andere ihre Tiere auf Teufel komm raus billig verschachern, das kann einfach nicht richtig sein.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges