Im Grunde ist ja schon alles gesagt.
Da du mich persönlich fragst....ich würde die Schnecken kaufen, die mir gefallen von dem Halter, von dem ich einen guten Eindruck habe, zu dem Preis, den sie mir Wert sind.
Ein Halter, der nach dem Motto "Hauptsache ich werde sie los und wenn ich sie verschenken muss" seine, oft in Überzahl nachgezogenen, Schnecken verscherbelt, macht auf mich keinen guten Eindruck.
Natürlich kann man seine Schnecken verschenken oder sehr billig abgeben, aber mMn sollte im Vordergrund stehen, einen guten Platz für sie zu finden und nicht, möglichst viele Geiz-ist-Geil-Interessenten anzulocken.
Du hast natürlich Recht, es gibt zu viele unkontrolliert nachgezogene Schnecken, insbesondere fulica, aber auch andere Arten.....und wenn man sich mal so anguckt, wie diese im Netz, auf Kleinanzeigenseiten oder auch in den FB-Gruppen, wie Sauerbier angeboten werden...."Wer will nochmal, wer hat noch nicht?"....mich gruselt es.
Und die Leute haben Erfolg mit dieser Art ihre Schnecken loszuwerden, nicht weil sie sie zu einem angemessenen Preis weiter geben, sondern weil sie so billig sind und dann eben statt drei Schnecken doch lieber 10 genommen werden, der Versand muss sich ja lohnen.
Die Schnecken gehen weg......in die Hände des nächsten mehr oder weniger uninformierten Halters, der dann ein halbes Jahr später die nächste Generation unkontrolliert nachgezogener Schnecken auf den Markt schmeißt, weils ja so niedlich ist, mal eigene Babys schlüpfen zu lassen, weil man der Schneckenwelt etwas Gutes tun möchte, mit seinen tollen Nachzuchten, weil man zeigen möchte, dass man auch "züchten" kann...........und weil man ja sieht, dass man sie irgendwie los wird.
Es steht ja jedem frei, Schnecken aus einem Angebot zu kaufen oder auch nicht......nur dass ein moderater Preis kritisiert wird, weil andere ihre Tiere auf Teufel komm raus billig verschachern, das kann einfach nicht richtig sein.