schnecken einfach aussetzen?

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

schnecken einfach aussetzen?

Beitragvon Superflylai am 24.07.2013, 11:01

Hey Ho

ich wusste nich wohin damit also pack ich es mal hier rein. Eine Bekannte von mir hatte Nachwuchs von ihrer Fulica. Locker ...hm... 80 stuück.. so jedenfalls hat sie massenhaft davon ausgesetzt also diese so sechs monate alt waren und schon nimmer so klein...

ist das erlaub? Ist sowas okay, ich meine kommen die armen denn überhaupt zurecht??? :-/ Fand das nich so prickeld zumal es ja auch "Ausländer" sind.
Superflylai

Re: schnecken einfach aussetzen?

Beitragvon Mjoelnir am 24.07.2013, 11:14

Gelege friert man ein, 24h bis 48h, sag das deiner Bekannten mal!
In Amerika würde das aussetzen von Fulicas saftige Strafen geben, und das zurecht. Hier überleben die Schnecken den Winter eh nicht.
Aber genau dadurch gibt es heute überall Tierarten wo sie nicht hingehören und wo sie das natürliche Gleichgewicht gefärden.
Der Mensch ist das einzige Tier, das denkt es sei kein Tier.
Mjoelnir

Bilder: 4

Beitragvon Arianna am 24.07.2013, 11:17

Nein, das ist definitiv nicht erlaubt und dazu noch saudumm! In einigen Regionen dieser Welt haben die Fulicas ganze Vegetationen und Ökosysteme zerstört. Ich hoffe im Sinne der Umwelt, dass die Kleinen nicht zurecht kommen umd schnell gefresswn wurden oder sonst gestorben sind.
Wenn deine Bekannte nicht imstande ist, Eier zu suchen und einzufrieren und notfalls auch Jungtiere frosten oder anderen Haustieren zu verfüttern sollte sie die Schneckenhaltung aufgeben. Mit ihrem Aussetzen kann sie eine Naturkatastrophe auslösen!
Nur wer gegen den Strom schwimmt erreicht die Quelle!
Arianna

Bilder: 0

Beitragvon Mjoelnir am 24.07.2013, 11:24

Sehr richtig, wie denkt sich das deine Bekannte eigentlich? Fulicas sind sehr vermehrungsfreudig, will sie jede zweite Woche 100 Schnecken aussetzen? Man kann sich doch selber denken das das so nicht funktionieren kann. Wie man mit sowas umgeht kann man sofort mit einer Minute Zeitaufwand im Internet nachlesen.
Der Mensch ist das einzige Tier, das denkt es sei kein Tier.
Mjoelnir

Bilder: 4

Beitragvon Frosty am 24.07.2013, 11:30

Superflylai hat geschrieben:jedenfalls hat sie massenhaft davon ausgesetzt

Versuch ihr bitte mal die Konsequenzen klar zu machen. Im schlimmsten Falle gibt es ein Haltungsverbot für exotische Schnecken. Daran trägt sie dann eine aktive Mitschuld.
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon Superflylai am 24.07.2013, 13:00

Ja so etwas dachte ich mir auch... aber ich war mir eben nicht sicher wie das so mit der Natur is.

Hm... ich weiss auch nicht .. sie hat sie mal geschenkt bekommen und die eier sonst immer irgendwie entsorgt.. weiss nich wie. Aber sie will sie ja eh nicht mehr. Vielleicht kann ich sie ihr ja abschwatzen. Jetzt ueberlegt mal... das sind ja "nur" Schnecken... aber es gibt ja leider auch Leute die planlos andere Tiere vermehren.... und die kann man dann ja nicht frosten :-/
Superflylai

Beitragvon Drachin am 24.07.2013, 14:21

Und genau da liegt das Problem in den Köpfen der Leute: Es sind eben nicht "nur" Schnecken. Wie bereits jemand weiter oben erwähnt hat, ist die Haltung von Achatschnecken in den gesamten USA bei Strafe verboten. Die haben dort zum Teil so warmes Klima, dass die Tiere da problemlos den Winter überleben und sich vermehren und fressen wie die Scheunendrescher.

Hier in Deutschland ausgesetzte Tiere werden zwar bei den derzeitigen klimatischen Bedingungen den Winter nicht überleben (wer weiß, wie das in 20 oder 100 Jahren mal aussieht...), aber den Sommer stehen sie bequem durch und bis es so weit ist, dass sie erfrieren, werden sie fressen und können damit schon eine Menge Schaden anrichten. Zumal sie womöglich auch einheimischen Tieren die Nahrung wegfressen.

Sowas nennt man Faunenverfälschung. Du kannst deiner Freundin sagen, dass das verboten ist. Wenn jemand das zur Anzeige bringt, kann sie das richtig Geld kosten. Sie sollte also sich selbst und den Tieren zuliebe das Aussetzen von Babies in Zukunft unterlassen.

Ich hoffe, dass die Schnecken einen tollen neuen Halter finden. Vielleicht ja dich? ;)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Superflylai am 24.07.2013, 14:59

Ich wollt sie abholen. Aber jemand anderes hat sie genommen.... ich weiss auch wer :-D dort haben sie wenigstens ein richtiges terra. Ohne schimmel erde. Puh endlich muss ich mir keine Gedanken mehr machen... das thema hat mich ao derbe angekotzt. Ich kam ja erst durch sie zu den Schleimern. Ich wusste vorher nichtmal das man schnecken als Haustier halten kann. Aber als ich dann diese riesen Dinger sah.... war ich verloren :-D ....
Superflylai

Beitragvon Katja Schindler am 27.07.2013, 07:50

Das ist einfach unverantwortlich von Deiner Freundin!
Nicht nur, dass es verboten ist, exotische Tiere auszusetzen; es ist auch unverantwortlich gegenüber den Tieren!
Ich bin entsetzt und schockiert, dass es Leute gibt, die so etwas machen! :shock: Wer keine Ahnung hat, sollte die Finger von der Tierhaltung lassen! :evil:

Gut, dass es die fulicas jetzt besser haben!
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Bilder: 11

Beitragvon Elmi am 24.08.2013, 15:40

Vielleicht etwas spät aber du könntest mal versuchen mithilfe von Salat und Gurke etc. paar der Schnecks anzulocken und dann an Halter abgeben die sich um die Schnecks richtig kümmern. So könntest du vielleicht ein Teil des Schaden den sie verursachen werden zu verhindern.
Liebe Grüße Elmi

Man kann eine Schnecke nicht beschleunigen, nur ihre Richtung lenken Unbekannt
Elmi

Bilder: 0

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges