Schnecken verpacken!

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Schnecken verpacken!

Beitragvon Punschkrapferl am 27.08.2013, 09:02

Hallo!

Ich möchte heute Schnecken versenden. Leider sind sie aber sehr aktiv und nicht im Gehäuse. So kann ich sie ja nicht verpacken oder? :? Sorry für die vielleicht etwas dumme Frage, aber an das habe ich gar nicht gedacht. Meine Vorstellung war eine schlafende Schnecke mit Erde in eine stabile Box zu packen und aus. Habe nicht daran gedacht das die Schleimer voll aktiv herumkriechen könnten. :-D
DAnke
Punschkrapferl

Re: Schnecken verpacken!

Beitragvon Fabian.E am 27.08.2013, 09:46

Du kannst sie in eine Box mit Erde oder Moos setzt. Da sie recht groß sind am besten einzeln. Dann die Boxen mit Klebeband zukleben, da Schnecken eine ganz schöne Kraft entwickeln können. Ich hab mal ein Päckchen bekommen und als ich es aufgemacht habe hat mir aus einer Box schon ein Kopf entgegengeschaut. Diese Achatina fulica hat die Heimchenbox tatsächlich von innen geöffnet.
Fabian.E

Bilder: 0

Beitragvon Punschkrapferl am 27.08.2013, 09:52

Ich kann ja nicht einfach die Schnecke mit Erde bedecken wenn sie NICHT im Haus ist, oder?
Punschkrapferl

Beitragvon Fabian.E am 27.08.2013, 09:57

Es ist sowieso nicht wahrscheinlich, dass sie den ganzen Transport über im Haus bleibt. Ich denke, das ist kein Problem.
Fabian.E

Beitragvon Fienchen am 27.08.2013, 09:58

Am besten nimmt man sie wenn sie gerade schläft. Wenn sie so neugierig ist, kann man sie mit etwas kaltem Wasser erschrecken und sie sanft mit den Fingern ins Haus zurück schieben.
Für den Versand finde ich große frische Blätter (z.B. Haselnuss) sehr praktisch weil sie sich dort anpappen können und sie nicht bis an die Wand der Box kriechen. Die Box dicht mit den Blättern auspolstern, dann in die Mitte eine Kuhle für die Schnecke machen, viele Blätter von oben drauf legen und dann zu machen. Die Blätter polstern, sind feucht, isolieren, gammeln nicht und bieten Halt. Um die Box dann noch eine dicke Schicht Styropor packen und das ganze dann in einen stabilen Pappkarton packen.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Beitragvon Punschkrapferl am 27.08.2013, 10:13

Danke für die Antworten.
Ich habe die Schnecken jetzt auf Erde gesetzt und mit Moos zugedeckt. Der Karton wird noch mit Zeitungspapier gut ausgepolstert. Da sollte dann eigentlich nichts mehr schief gehen.
Punschkrapferl

Beitragvon Fabian.E am 27.08.2013, 10:19

Das dürfte dann passen. Es ist halt wichtig, dass nicht allzu viel freier Platz in der Box ist, da sich die Erde und das Moos während des Transportes zusammendrückt und dann die Schnecke eventuell hin und her geschüttelt wird und eventuell irgendwo dagegen geschleudert wird.
Fabian.E

Beitragvon Fine am 27.08.2013, 17:48

Fienchen hat geschrieben:Für den Versand finde ich große frische Blätter (z.B. Haselnuss) sehr praktisch

...nur kurz zu den Blättern: Für größere Schnecken würde ich das nicht empfehlen, bei kleinen kann ich es nicht beurteilen.
Ich habe mal ein Paket bekommen, in dem die Schnecken in den Dosen mit frischen Blättern gepolstert waren. Es waren wirklich reichlich Blätter, aber dennoch wurden sie durch die Schnecken "plattgelegen", die Blätter lagen überwiegend unten in den Boxen und die Schnecken frei oben auf. Außerdem rochen die Blätter auch schon komisch....irgendwie etwas vergoren :?

Erde/Substrat kann auch problematisch sein, wenn sich beim Transport das Substrat verdichtet und nicht mehr die ganze Dose ausfüllt, mal muss wirklich viel Substrat reindrücken.
Die besten Erfahrungen hab ich mit Moos und stabilen, nicht zu großen Dosen gemacht :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Nathanael am 27.08.2013, 18:00

Zudem muss man bei Blättern und sonstigem Grünzeug beachten, dass diese zwar bei Lichteinfall supertoll O2 abgeben, aber bei Dunkelheit selbst atmen, also O2 aufnehmen und CO2 abgeben! Ich habe absolut keine Ahnung, wie viel Luft Schnecken brauchen, aber finde, dass man das auch beachten sollte :)

Liebe Grüße
Anna
Nathanael

Beitragvon jackyberlin am 27.08.2013, 18:51

Ich habe meine Schnecken (sehr kleine, max.1,5cm) in Heimchendosen erhalten, diese waren mit feuchter Erde dicht gefüllt.So dass sie bei Erschütterungen nicht durch die Gegend purzeln. Die Heimchendose kannst du in eine Styroporbox stellen (gibt es in Apotheken, wenn man etwas bettelt umsonst). Diese mit Zeitungspapier o.ä. so ausfüllen, dass die H.-box fest drinliegt... und diese dann in einen Karton.. auch wieder darauf achten, dass alles mit Zeitungen oder Plasikluftfolien fest eingepackt ist. Alle Dosen waren mit kleinen Luftlöchern versehen,und gut zugeklebt.
Ich habe größere verschickt und jede Schnecke einzeln verpackt und über der Erde noch eine Moosschicht gelegt.
Meine waren auch erst draußen und habe sie so in die Box gelegt, zur hälfte befüllt und vorsichtig Erde raufgetan und dann das Moos.
Gut wäre auch, wenn du dich bei deiner Annahmestelle erkundigst, wann die Pakete abgeholt werden und du so dein Paket erst kurz vorher abgibst.
Ich drück dir die Daumen, dass alles klappt.
Liebe Grüße Jacqueline
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges