von Fusselnase am 28.02.2014, 14:05
Ich glaube die Geschichte mit dem vielen Salz nicht. Im Artikel wird darauf leider auch nicht näher eingegangen, die Behauptung wird in den Raum gestellt und fertig. Keinerlei Infos werden dazu gegeben, wie der Autor zu dieser Einschätzung gelangt ist.
Der Sepiaschulp wird Sepien entnommen, wenn sie geschlachtet werden. Er enthält nicht mehr Salz als z.B. ein Meeresfisch. Und der schmeckt auch kein Stück salzig, im Gegenteil, wir Menschen salzen den bei der Zubereitung genauso wie wir auch einen Süßwasserfisch salzen würden.
Ich kenne, von diesem einzigen Bericht in der Bugs abgesehen, keine einzige Quelle, die davon berichtet, dass die Verwendung von Sepia als Kalklieferant bei Tieren zu einer chronischen Übersalzung führen würde. Und Sepia ist ja nicht neu, Vögel bekommen sie seit vielen Jahrzehnten, Schildkröten bekommen sie ebenfalls als Kalkquelle angeboten... Unsere Kanarienvögel sind mit Sepia als Kalklieferant steinalt geworden. Warum sollte das bei Schnecken anders sein?
Wenn jemand entsprechende Berichte kennt oder gar selbst entsprechende Erfahrungen gesammelt hat, wäre ich an Hinweisen sehr interessiert.
Sepia liegt bei mir immer in den Terrarien, die Schnecken können sie aufsuchen, wenn sie das Bedürfnis dazu haben. Und sie nutzen beide Quellen gerne, die Sepia genauso wie die gemahlene Eierschale. Ich denke, wenn die eine eine ihnen unangenehme Menge Salz enthielte, würden sie komplett auf die zweite Quelle ausweichen.