Archachatina purpurea- Vorbote Paarung??

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Archachatina purpurea- Vorbote Paarung??

Beitragvon jackyberlin am 15.12.2013, 20:03

Nachdem die letzen Tage meine Archachatina purpureas das erste Mal miteinander spielten (sich verfolgten und beknabbert haben), sah ich vorgestern 2 Schnecken ungewöhnlich im Terra liegen. :shock:
Sie lagen ca 12 Stunden so zusammen.

Ich hoffe, ihr könnt auf den Bildern etwas erkennen, wollte die Schnecken nicht stören. Ich habe so etwas vorher noch nie gesehen und dachte erst, es ist etwas Schlimmes passiert. Könnte das etwa ein Vorbote zur Paarung sein??

Handy 14. Dez.13 048.jpg
Archachatina purpurea

Handy 14. Dez.13 070.jpg

Handy 14. Dez.13 104.jpg

Handy 14. Dez.13 107.jpg
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Re: Archachatina purpurea- Vorbote Paarung??

Beitragvon Fienchen am 16.12.2013, 06:36

Auf den Fotos kann man nicht genau erkennen, ob sie nun angedockt haben oder nicht. Aber wenn sie mehrere Stunden so lagen und danach beide wieder fit rumgeschleimt sind, dann kann das schon eine Paarung gewesen sein. :-D
Wenn Du Nachwuchs möchtest, dann solltest Du die Eier möglichst unberührt an Ort und Stelle schlüpfen lassen.
Ich drücke Dir die Daumen. :-D
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon jackyberlin am 16.12.2013, 16:08

Danke Fienchen, ich habe leider keine besseren Fotos, da ich nicht stören wollte. Ich hatte auch das Gefühl, dass sie in all den Stunden ihre Position nicht viel verändert haben. Und dann auf einmal saßen sie wieder im Futternapf und hauten ordentlich rein, habe leider auch nicht beobachtet, wie sie das Knäul aufgelöst haben. Sie haben einige Tage vorher schon ziemlich rumgeschmust, wobei ich kein Geschlechtsorgan gesehen habe. Einige Bilder davon werde ich in meine Galerie stellen, wird hier ja sonst zu viel.
Ich bin echt gespannt, die Schnecken müssten jetzt bald 1 Jahr werden.., glaube so im Januar.
jackyberlin

Beitragvon Punschkrapferl am 01.01.2014, 20:40

Meine haben auch so ausgesehen. :-D Recht bald darauf habe ich dann Eier gefunden. Mittlerweile sind schon 5 geschlüpft. Vor ein paar Tagen konnte ich wieder eine Paarung sehen. Bin gespannt wann ich Eier finden werde.
Achja, bei mir laufen sie unter Archachatina vetricosa (leuzistisch) :wink:
Punschkrapferl

Beitragvon jackyberlin am 24.01.2014, 18:18

@Punschkrapferl: Ja, so langsam bin ich auch am überlegen..welche Art es jetzt genau ist.. zumal zwei schon gut 12cm groß sind...
Was ich aber auf jeden Fall berichten kann, ist.. das meine Fotos mit großer Wahrscheinlichkeit einen "Zeugungsakt" zeigen.. ich habe vor ein paar Tagen wieder zwei in ähnlicher Stellung beobachtet.. und habe heute beim Großputz Eier entdeckt.. sind die riesig.. :shock: ich kenne sonst ja nur Fulicaeier.. Habe mich sofort an Fienchens Hinweis erinnert.. "Eier unberührt an Ort und Stelle lassen".. habe sofort wieder Erde raufgepackt.. Wieviele es sind, weiß ich nicht.. auf jeden Fall drei.. Bin ich aufgeregt.., soll ich die Stelle bespühen?? Wie lange könnte es dauern?? Ich freu mich soooo! :-D
Handy 24.01.2014 140.jpg
Huch. was ist das denn??

Handy 24.01.2014 142.jpg
.. das sind Eier.. riesengroße..wirklich..
jackyberlin

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges