Hallo ihr lieben,
ich hoffe ich bin damit richtig, dass es ihr reinkommt...
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich habe das Gefühl das eine ganze Menge von den Leuten ihr im Forum nur noch Schnecken wollen wenn sie super billig sind. Um ein praktisches Beispiel von mir zu nennen, es so dass ich Achatina Zancibarica mit 3 cm zwischen 8- 10€ auf VB verkaufe. Ich habe die Schnecken für den gleichen Preis gekauft und ich will mich nicht drauf versteifen aber ich glaube da waren sie noch kleiner als 3 cm. Ich finde das dass ein angemessener Preis für die "Arbeitsleistung" + Strom + Futter ist, zudem hat man diese Tiere wenn man möchte und sie nicht frühzeitig z.B. wegen Krankheit sterben mehrere Jahre lang. Bitte nicht falsch verstehen es soll nicht so rüberkommen als das ich Provit aus den Tieren schlagen möchte aber ich finde das ist ein faierer Preis. Von vielen bekomme ich dann zu hören das sie ihre Tiere viel billiger bekommen oder andere Arten die nicht im Verhältnis zu diesen stehen (man kann z.B. nicht den Verkaufswert von einer Fulica mit einem Tiger vergleichen) ja so viel billiger sind.
Wie seht ihr das?
Findet ihr das fair das eine Fulica (abgesehen von dem emotionalen Wert) kaum bis gar nix mehr wert ist, das man gesagt bekommt das 1 € für ein Baby schon zu viel ist, bzw. ob man sie net herschenken kann..?
Ich finde Schnecken sind sehr viel mehr wert und dass sollte finde ich sich auch in einem angemessenen Preis - leistungsverhäldnis wiederspiegeln.
glg Silvia
ps: bitte äußert eure Meinung sachlich ich möchte nicht von irgentwem hier fertig gemacht werden oder andere.