Hallo liebe Schneckenpfleger!
Zwar halte ich schon seit vielen Jahren keine Schnecken mehr, dennoch habe ich mich in diesem Forum angemeldet um mit einer Frage an euch heranzutreten. Der Thementitel lässt es bereits erahnen: Ich pflege Landeinsiedlerkrebse (Coenobita clypeatus) und das seit knapp 8 Jahren. Wie es sich für Einsiedlerkrebse gehört, benötigt auch Landeinsiedlerkrebse zum Überleben Schneckengehäuse.
Meine konkrete Frage daher: Habt ihr Schneckenhäuser, die ihr bereit wärt abzugeben, zu tauschen oder zu verkaufen? Gesucht werden lochfreie und unbehandelte Häuser, von der Form her dürften Achatina und Archachatina-Gehäuse vermutlich am besten geeignet sein. In meinem Fall sind es ein bis zwei Häuser von 10 cm Länge.
Zwar sind Gehäuse von Landschnecken bei den Krebsen weniger beliebt als die meist dickwandigeren Meeresschneckenhäuser, doch gibt es durchaus Individuen, die mit Achatschneckenhäusern vorlieb nehmen, sowohl in der Natur als auch in menschlicher Obhut.
Ich versuche schon seit längerem, auf den Kauf von tropischen Meeresschneckenhäusern zu verzichten, eben aus dem Grund, dass die dortigen Bestände geschont werden. Allerdings wachsen die Krebse hier im Terrarium nun zu Größen heran, für die es schwierig wird geeignete heimische Wellhornschneckenhäuser zu finden.
Ich denke, 3€ bis 3,50€ für ein 10 cm-Haus + Portoübernahme bei Versand ist ein faires Angebot angesichts der aktuellen Preise für lebende Schnecken.
Ich würde mich freuen auf Angebote, Fragen und Diskussionen.
Viele Grüße
Erik