Liebes Forum,
Ich finde es sehr wichtig das wir uns damit befassen wie die Schnecken gelebt haben bevor sie zu uns Haltern kamen, denn Tiere sind kein Spielzeug!
Ich will nicht sagen wie oft einem irgendwo Schnecken angeboten werden die miserabel gehalten oder schlimmer gehortet sind.
Meistens sind es Achatina fulica. Gerade unerfahrene Schneckenfreunde tapen leider viel zu oft in Fallen.Bei mir in der nähe gibt es drei Beispielzoohandlungen:
Zoohndlung "D" hat erst kürzlich aufgemach.t Dort leben alle Tiere in recht gut eingerichteten Terrarien mit Pflanzen und die Angestellten haben meist Ahnung von den Tieren, wobei dort keine Achatschnecken leben.
Zoohandlung "Z" hatte vor etwa sieben Jahren vier Achatschnecken (Fulica) in einem Terra das ich würde sagen der Größe eines 60er Becken entspricht, doch nun leben dort keine Schn ecken mehr. In Tierladen "K" habe ich neulich zwei Häuschen von A. fulica entdeckt ich fragte mal nach ob ich die Tiere mal sehen drüfte. Der Pflegerwusste nichteinmal wie viele Schleimer dort drin waren- zwei leere Gehäuse
Weiß nedmal das-super!
Das der gute Mann dort schon länger arbeitet ist mir auch bekannt! Bei meinem nächsten Besuch lagen die Gehäuse in einem kleineren Becken mit einer Sepia und Gammarus
Naajaa und das Schild "Achatina fulica Schnecke 16 euro" war immernoch dort. Wenn sie daneben noch ein Schild mit der Aufschrift "aber wenns nur die Schneckentante stört hängen wir nix ab" gehängt hätten hätte es mich auch nicht gewundert
Ich freue mich über eure Erfahrungsberichte Nina
Pro Snail!