Hallo zusammen
Ich habe drei Schnecken die ca. sechs Monate alt sind. Es handelt sich um Achatina Immaculata Panthera.
Den drei geht es bisher ganz gut, ausser das sie mit der Nahrung sehr wählerisch sind und die eine Schnecke nicht so schnell wächst wie ihre Kumpels.
Nun ist es so, dass die drei ganz geschwollene Penisse hatten. Grundsätzlich ja kein Problem, schliesslich wollen die sich auch nur fortpflanzen.
Ich konnte es wegen der Vorbesitzerin nicht genau zurückverfolgen, bin mir aber sicher das sie Geschwister sind.
Bevor ich anfangen konnte diesen Post zu schreiben, musste ich feststellen das sich die gerade angefangen haben zu paaren. Und als wäre das nicht genug, ging die, die noch nicht hatte zu einer anderen und wollte auch mal ran.
Ich habe sie dann getrennt bevor sie aufeinanderklettern konnten.
Mir ist bewusst das Inzucht bei Schnecken zu Krankheit/Frühtod/Kleinwüchsigkeit führt. Ich möchte deswegen auch keine Eier. Meine erste Frage also: Wie kann man die Schnecke Dampf ablassen lassen ohne Inzucht zu betreiben?
Ausserdem: Ist das mehrmalige Paaren gefährlich oder in irgend einer Form schlecht für die Schnecke?
Da ich weiss das es manche wahrscheinlich interessant finden sowas zu sehen, habe ich den Akt der Schnecken aufgenommen. Ich werde es bei Gelegenheit hochladen.
Liebe Grüsse