Ich finde die Idee mit dem Thread "Pflegestelle/ Urlaubsbetreuung" generell gut.
OT: Aus meiner Erfahrung ist immer noch die allerbeste Urlaubsbetreuung, wenn man Jemanden (Familie, Freunde, Nachbarn) findet, die nach Absprache nach Hause!! kommen. Meistens müssen sie nur für die Luftfeuchtigkeit sorgen (Wasser sprühen). Futter kann man gut für ne Woche reinpacken (viiiiiel richtig viiiiel braunes Buchenlaub, Zucchini und Süßkartoffel in großen Stücken).
So haben die Schnecken am wenigsten Stress.
Wer nicht das Glück hat, solche Betreuung zu haben, muss sich mit ner Pflegestelle arrangieren.
Daher finde ich die Idee mit dem Thread "Pflegestelle/ Urlaubsbetreuung" generell gut, um Kontakte zu finden.
Allerdings.. solltet ihr wirklich nur Arten aufnehmen, mit denen ihr Erfahrung habt. Erfahrung minimal würde für mich heißen mindestens 2 Jahre, eher mehr.
Jeder sollte daran denken, dass man die volle Verantwortung hat, die Tiere wirklich so zu betreuen, dass sie gesund bleiben. Die Urlaubsschnecken sollten ein eigenes Terra bewohnen und nicht zu den eigenen gesetzt werden.
An alle, die ne Urlaubsbetreuung suchen: Bitte überlegt euch ganz genau, wem ihr eure Schnecken vertrauensvoll überlassen könnt. Sprecht mit den Usern und schaut euch nach Möglichkeit am besten vorher die Bedingungen an (ist ausreichender Platz für ein extra Terra evtl. mit Heizmatte vorhanden, wie werden die eigenen Schnecken gehalten).
Nur dann und wenn ihr wirklich ein gutes Gefühl habt, solltet ihr eure Schnecken in Urlaubspflege geben. Es liegt wirklich in eurer Verantwortung.
Ich denke, wenn ihr das beachtet, kann dieser Thread wirklich ne Hilfestellung sein.
Ich bitte darum, in diesem Thread von weiteren Erfahrungen, wie ihr eure Schnecken während des Urlaubs betreuen lasst, abzusehen. Das kann gerne seperat diskutiert werden... (glaube, dazu gab es auch schon mal nen Thread, wenn ich den finde, dann verlinke ich diesen!)