Hallo Nina,
riecht der Boden im Schneckenbecken faulig- modrig? Wenn die Staunässe schon sehr lange besteht, dann kann es sein, daß sich anaerobe Bakterien angesiedelt haben. Da wächst dann nichts mehr in dem Boden. Daß so gar alle Pflanzen wegfaulen ist schon seltsam. Eigentlich würde ich aber annehmen, daß die Schnecken dann auch den Boden meiden. Da es ja wohl in deinem Amphibienbecken funktioniert, muß es eine ander Ursache haben.
Eine Drainage bringt das Wasser natürlich schon schneller zum Ablaufen, wenn es dann aber wieder so hoch steigt, daß es letzten Endes diese Schicht übersteigt und wieder die Erde berührt kommt es auf das gleiche raus. Wenn ich mir die Mühe machen wollte, würde ich auch gleich einen Schlauch mit in diese Schicht verlegen mit Anschluß nach außen; evtl. auch mit angeschlossener Pumpe.
Mindestens Einblatt und Efeutute dürften nicht wegfaulen. Farn und Ficus mögen Staunässe nicht. Bei Bergpalme kenne ich mich nicht aus. Bromelien sind meist Aufsitzer, die mögen eh keine richtig nassen Füsse. kommt aber auf die Art an.
bei mir wird Einblatt und Calathea beides gefressen
Bei Calathea gibt es verschiedene Arten. Ich habe eine (leider stand der Artname nicht dabei) mit langen dunkelgrünen, nicht panaschierten Blättern. Die Blattränder sind gewellt und die Blattstiele sind recht lang und rötlich. Ich hatte auch schon eine kleinwüchsige, hellgrünblättrige mit dunkelgrünen Streifen, die wurde eher angeknabbert.
Sowas ist echt frustrierend. Das Problem hatte ich mal bei einem Aquarium.