Hallo Kanae,
zuerst mal hoffe ich dass die Therapie Erfolg zeigt und es Dir bald wieder besser geht
Dann zu Deiner Frage: Wenn ich das richtig verstanden habe sollen die Schnecken bei Deiner Freundin für 3 Wochen unterkommen? Oder länger? Und dabei handelt es sich um einen Haushalt mit Kindern? Wie alt sind die denn?
Generell finde ich es gut sie für die Zeit anderweitig unterzubringen. Kommt das ganze Terrarium zu Deiner Freundin, oder kommen die Schnecken dort in einer "Urlaubsbox" unter? Ich denke solange Schnecken in ihrer gewohnten Umgebung sind dürfte es nicht allzuviel Stress für die Tiere sein. So oft passiert ein Umzug ja nicht, und die Tiere sind ja nicht tagelang unterwegs wie beispielsweise mit der Post wenn sie zu neuen Haltern kommen. Solange die bisherigen Haltungsparameter (Temperatur und Luftfeuchte) von Deiner Freundin eingehalten werden merken die Tiere wahrscheinlich gar nicht dass sie woanders sind.
Fütterst Du an Deine Schnecken auch Gammarus? Wenn ja solltest Du Deiner Freundin auf jeden Fall sagen dass das gaaanz vorsichtig dosiert werden muss. Ich hab mal von einem Fall gehört wo eine Urlaubsvertretung den Schnecken täglich Gammarus gab (weil die Tiere das doch so gern fressen), und aufgrund einem Zuviel an Proteinen sind danach viele Tiere verstorben.
Wenn Kinder im Haushalt sind und Du Deine Tiere selten bis gar nicht störst muss das den Kindern auch klar gemacht werden. Kinder sind neugierig und finden so große Schnecken bestimmt total interessant. Viel Action außerhalb des Terras stört die Schnecken bestimmt nicht, das kann ich mir kaum vorstellen, aber Deine Freundin sollte darauf achten dass die Kinder nicht allein an die Schnecken gehen.
Also Fazit: Wenn ich wählen müsste zwischen "die Tiere bleiben zu Hause und es kommt jemand regelmäßig vorbei" und "ich gebe meine Tiere für die Zeit zu jemandem der sich jeden Tag um die Tiere kümmert und ein Auge auf sie hat" würde ich auf jeden Fall auch die Schnecken zu jemandem in Pflege geben. Auch wenn der Transport kurzfristig Stress bedeutet. Aber so sind sie unter Aufsicht und werden sicher jeden Tag gut versorgt.
Liebe Grüße
Kat
Zuletzt geändert von Kat am 17.04.2018, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.