Hallo liebes Forum!
In meinem Philosophiestudium besuche ich zur Zeit ein Seminar zur Naturschutzethik und da das Semester sich dem Ende zuneigt, mache ich mir langsam Gedanken über ein Essaythema.
Ich weiß nicht, ob jemand hier das Buch "Schnecken- ein Portrait von Florian Werner" aus der Reihe "Naturkunden" kennt. Es ist nicht wirklich wissenschaftlich, dennoch bin ich da auf etwas interessantes gestoßen.
Im Artikel zur Achatina fulica steht nämlich, dass versucht wurde, ihrer Ausbreitung durch biologische Schädlingsbekämpfung einzudämmen. Es wurde versucht, die rosige Wolfsschnecke im selben Gebiet anzusiedeln, damit diese die Achatschnecken dann frisst. Leider tat sie das nicht, fraß stattdessen einheimische, gefährdete Arten, etwa auf der Insel Moorea und breitet sich nun selbst als invasive Art immer weiter aus. Die Ansiedlung der Wolfsschnecke soll sich 1977 auf den Gesellschaftsinseln abgespielt haben.
Sicher werde ich selbst noch dazu recherchieren und hoffen, dass ich auf wissenschaftliche Artikel stoße, dennoch wollt ich hier mal herumfragen, ob jemand mir Artikel dazu empfehlen kann oder mehr darüber weiß. Vielleicht verfolgt ja der ein oder andere Schneckenfan das Thema auch aus Interesse.
Auch wenn sich herausstellen sollte, dass das Thema ungeeignet für mein Essay ist, würden mich eure Antworten trotzdem interessieren.
Liebe Grüße!