Nach Paarung immer in unmittelbarer Nähe

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Nach Paarung immer in unmittelbarer Nähe

Beitragvon Svenja V. am 27.12.2020 am 07:21

Ich habe vor 2 Tagen beobachtete, wie sich zwei meiner Fulicas gepaart haben. Die Paarung selber dauerte etwa 10 Minuten, also gar nicht so lange wie es sonst beschrieben wird. Es ist mir auf jeden Fall seit dem aufgefallen, daß Jumbo und Jelly nur noch zusammen an Stellen im Terra zu sehen sind. Sie liegen eingebuddelt nebeneinander, sie hängen nebeneinander an der Styroporwand, sie essen nebeneinander. Ist das normal, oder kann es sein, daß sie mit dem Paarungsakt noch nicht fertig sind und sie deswegen vielleicht nochmal auf einen passenden Moment warten? ¯\_(ツ)_/¯
LG, Svenja
Svenja V.
 
Beiträge: 277
Bilder: 9
Registriert: 16.11.2020 pm 15:40

Re: Nach Paarung immer in unmittelbarer Nähe

Beitragvon Tess am 27.12.2020 pm 14:46

Huhu,

meine Mathilde und meine Anneliese (inzwischen leider verstorben) haben auch sehr viel Zeit miteinander verbracht. Auch unabhängig von der Paarung. Vermenschlicht gesehen, haben sie viel "gekuschelt". Also da, wo Anneliese sich aufhielt, fand man auch Mathilde. Sie haben nebeneinander geschlafen, gemeinsam gefressen und sich auch immer wieder gegenseitig befühlert. Ich glaube, dass sie sich einfach mochten, also Freunde waren.

Und ich bin auch der Überzeugung, dass es sowas unter Schnecken gibt. Ich kann das vielleicht nicht wissenschaftlich belegen, aber meiner Erfahrung nach, gibt es Freundschaften unter Schnecken durchaus.

Seit meine Anneliese tot ist, versucht Mathilde auch immer wieder, mit der noch verbliebenen Trude anzubandeln, aber die mag - außer bei der Paarung - nicht mit ihr zusammen "abhängen". :(

Insofern würde ich einfach vermuten, dass deine beiden sich einfach gern haben. :)
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008 pm 18:48

Re: Nach Paarung immer in unmittelbarer Nähe

Beitragvon Svenja V. am 27.12.2020 pm 15:02

Hallo Tess
Na, daß wäre wohl möglich 8D
Mein Heino ist dann wohl ein ewiger Junggeselle... der macht um jede Schnecke einen riesigen Bogen :c)
LG
Svenja V.
 
Beiträge: 277
Bilder: 9
Registriert: 16.11.2020 pm 15:40


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder