Die Weinbergschnecke
Helix pomatia scheint in den oberen Plätzen mitzumischen; hier im Forum gibt es einige Threads über Schneckenalter:
Große Umfrage - Alter von Schneckenarten"Ausgerechnet Schnecken"Helix pomatia - wirklich 20 JahreIch habe gestern Abend versucht, eine Beschreibung wiederzufinden, die ich leider zu vage in Erinnerung habe:
Es geht um einen "Schneckenforscher", der einen anderen Forscher schildert, der in seinem Garten Helix pomatia beobachtet (und auch markiert) hat. Dieser Forscher war sich "sehr sicher"(?), dass eine seiner Helix pomatia schon seit 30 Jahren in seinem Garten gelebt hat. Das Ganze geschah in Dänemark oder Schweden. Ich "glaube mich zu erinnern", dass das Mitte/Ende der sechziger Jahre beobachtet wurde.
Eine Suche im Internet ergab nichts Konkretes - nur die Erkenntnis, dass jeder gerne jeden zitiert, allerdings ohne Quellenangabe - sogar der NABU soll von einer 30 Jahre alten TerrariumHelix wissen.
Sonst gibt jede Menge "
bis zu", "
mehr als" und weiteres Schwammsprech.
Ich gebe aber zu, dass das auch nicht einfach ist: Wenn ich eine ungewöhnlich alt werdende Helix pomatia hätte, wüsste ich ja auch erst nach 10+ Jahren, dass sie ungewöhnlich alt ist. Und dann weiss ich vielleicht nicht mehr genau, wann diese Schnecke geschlüpft ist...
Wie wird das erst bei Meeresschnecken? Da lässt sich wohl nur durch Analyse des Hauses sowas sagen wie "bis zu 91,3 Jahre". Aber es wurde nur
eine gefunden. Vor Grönland.
Kann sich jemand an den Schneckenforscher mit einer 30 Jahre alten Helix pomatia im Garten erinnern?