Wie kriege ich meine Schnecken zutraulich?

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Wie kriege ich meine Schnecken zutraulich?

Beitragvon Schleimi5 am 20.05.2021 pm 17:57

Moin,
mich hat es schon eine Weile bescheftigt, wie man eine Schnecke Handzarm kriegt. Da wollte ich mal fragen wie ihr eure Schnecken am besten an euch gewöhnt, besonders wennsie neue sind?
LG Schleimi5
Schleimige Grüße von Abby, Fridolin, Harry und Akita :)Cora grüßt euch aus dem Himmel :(
Benutzeravatar
Schleimi5
 
Beiträge: 261
Bilder: 4
Registriert: 11.04.2021 pm 18:07
Wohnort: Neubrandenburg

Re: Wie kriege ich meine Schnecken zutraulich?

Beitragvon Diana am 20.05.2021 pm 19:30

Hallo Schleimi,

wirklich zutraulich, so daß sie zu dir kommen wenn du die Terrarientür aufschiebst werden sie wohl nie werden. Aber du kannst sie so weit trainieren, daß sie sich nicht mehr einziehen, wenn du sie auf die Hand nimmst. Und da heißt es einfach: üben. Hände naßmachen. , eine Schnecke die sich ohnehin schon bewegt (also munter ist) mit ruhiger Bewegung hochnehmen und auf die nasse Hand setzen. Und dann warten, bis sie wieder herauskommt und ein bisschen auf deiner Hand herumkriecht. Dann genau so ruhig wieder in ,das Terrarium setzen. Darauf achten, daß du sie nie am Häuschen ziehst um sie von deiner Hand oder vom Glas zu lösen. Am besten nimmst du die Schnecke von der Erde hoch, damit sie sich nicht festsaugen kann. Fressende und ruhende Schnecken sind tabu. Die Schnecke nachher wieder an etwa die gleiche Stelle setzen, von der du sie hochgenommen hast. Wenn du das immer wieder machst, dann verliert die Schnecke ihre Angst und wird sich nicht mehr zurückziehen.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1486
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013 am 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Wie kriege ich meine Schnecken zutraulich?

Beitragvon HelenZer am 21.05.2021 am 08:35

Schnecken sind keine Hunde oder Katzen. Sie sind nicht so 'intelligent' dass sie den Menschen in der Kapazität erkennen wie es andere Wirbeltiere tun. Sie gewöhnen sich mit der Zeit an äußere Reize und erschrecken sich nicht mehr, wenn man rangeht oder sie in die Hand nimmt. Aber ich denke, das kann man nicht 'erzwingen', das wird mit der Zeit passieren oder auch nicht.
HelenZer
 
Beiträge: 622
Registriert: 21.04.2021 pm 12:49

Re: Wie kriege ich meine Schnecken zutraulich?

Beitragvon Julia - Fulica am 25.07.2021 am 03:00

Ich habe es meiner Lieblings Schnecke meist mit Leckerli schmackhaft gemacht. Sie auf die Hand genommen und dort gefüttert meist mit Trockenfisch oder Sachen die es so nicht gibt wie Banane oder Melone.
Seit dem hat sie beim hochnehmen sich nicht mehr eingezogen und ist dauerhaft draußen geblieben.
Streicheln in dem Sinne (also des Weichkörpers) empfand ich immer so das sie es als unangenehm empfindet.

Die Schnecken die immer Recht zurückhaltend sind nehme ich jedoch nie hoch.

(Ich habe sie trainiert für den Kindergarten zur Aufklärung)
Auch "lernen" muss gelernt werden...
Benutzeravatar
Julia - Fulica
 
Beiträge: 116
Bilder: 4
Registriert: 23.07.2021 pm 17:27


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: Skilltronic, Wauzi, XenasSchnecke