Notfall-Schnecken

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Beitragvon Cleo am 24.04.2007, 09:48

Danke meli für Deine Worte! Das Abschneiden des Fußfetzens war wirklich schlimm! Gabi hatte mir den Rat gegeben und ich hab mich völlig auf sie verlassen, das war das einzige, was mir in der Situation geholfen hat. Von mir aus hätte ich mich das wohl nie getraut. Diese genannte Schnecke macht mir immer noch den größten Kummer, sie kommt wirklich überhaupt nicht von allein raus, z.Zt. ist sie sehr weit zurückgezogen und frißt somit auch überhaupt nicht. Im Moment geh ich nach meinem Bauchgefühl (ist bei mir oft richtig....heißt natürlich nicht, dass es jetzt auch der Fall ist :oops: ) und lass sie in Ruhe. Meine Hoffnung ist, dass die Schneck von sich aus anfängt zu kämpfen, denn wenn sie überleben soll, muss sie auch von allein leben und nicht nur dadurch, dass ich sie täglich mit Baden und Duschen "rauszwinge". Aber keine Ahnung, ob ich richtig handle, aber ich denke, es gibt eh keine Garantie, was richtig ist, ich kann nur ausprobieren. Den anderen Notfallschnecks geht's bei mir recht gut, die dicken margis sind zwar zögerlich und nicht sehr "jugendlich" unterwegs, aber sie kommen von allein raus und gehen auch von allein zur Futterschale.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Gabi am 24.04.2007, 10:42

Es war leider wirklich notwendig, das lange Stück abzuschneiden, denn sie könnte sich sonst noch ärger verletzen, da sie ja wo hängenbleiben könnte und dann reisst das vielleicht tief in den Körper hinein und dann wäre sie auf alle Fälle gestorben. Achatschnecken können gut damit leben, wenn ihnen ein Teil des "flachen" Weichkörpers fehlt und das heilt auch oftmals ganz schnell ab. Manchmal fallen diese Fetzen auch von ganz von selber ab, aber da Cleo es als lang beschrieben hatte, war´s besser es abzumachen.
LG, Gabi
Gabi
 
Beiträge: 247
Registriert: 06.11.2005, 11:27

Beitragvon Tiegerlilli am 24.04.2007, 15:48

könnte man davon mal ein Bild sehen? Ich kann mir das nicht richtig vorstellen. Und auch die anderen würden mich sehr interssieren.
Tiegerlilli
 

Beitragvon Cleo am 24.04.2007, 20:13

Dann zeig ich Euch mal Fotos von der verletzten suturalis, als die Fetzen am Fuß noch dran hingen.

Image

Image
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Mandy am 25.04.2007, 06:28

Das sieht ja wirklich mehr als schlimm aus! Wie kann sowas denn passieren?! :cry:
Ich hab es ja schon weiter oben gelesen das ein Teil des Fußes ab mußte aber so richtig vorstellen konnte, oder wollte, ich es mir dann doch nicht.
Was muß das arme Tier alles durchgemacht haben! Die anderen natürlich auch.
Liebe Grüße von Mandy und ihrem Zoo
Benutzeravatar
Mandy
 
Beiträge: 135
Bilder: 8
Registriert: 21.10.2006, 07:14
Wohnort: Hessen

Beitragvon Gabi am 25.04.2007, 08:43

Diese Tiere haben ganz lange nix zu fressen oder Wasser bekommen. Dadurch trocknen sie aus und werden schwach, versuchen aber dennoch öfters mal wo raufzukriechen und fallen dann runter und schneiden sich mit ihren scharfen Häuschen (werden deshalb scharf, weil sie keinen Kalk bekommen und dann anfangen das Häuschen abzufressen und außerdem ist auch das Häuschen ausgetrocknet und dann sehr scharf und brüchig) Teile des Körpers ein oder ab. Oder sie kriechen rum und eine andere Schnecke fällt auf sie drauf und dann passiert das Gleiche.
LG, Gabi
Gabi
 
Beiträge: 247
Registriert: 06.11.2005, 11:27

Beitragvon nesmar am 25.04.2007, 10:34

:shock: Oh wie furchtbar :cry:
lg Daniela
nesmar
 

Beitragvon schleimi-schleim am 25.04.2007, 13:43

gott dazu fällt mir nichts mehr ein. ich bin ehrlich sprachlos, und das gibts bei mir nicht allzu oft.
das war ehrlich tapfer das du das stück abgeschnitten hast. die armen tiere. wie kann ein mensch nur sowas zulassen??
sowas macht mich total traurig...
schleimi-schleim
 

Beitragvon angstvorschnecki am 25.04.2007, 22:25

Huhu,

ich habe den Thread gerade erst entdeckt und bin echt fassungslos, wie man solche Tiere, die im Gegensatz zu anderen Tieren nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen, so verwahrlosen lassen lann :roll: .

Schön von euch, dass ihr die Schnecken gerettet habt :) .

Eine Frage stellt sich mir aber dennoch:

Was ist denn jetzt eigentlich mit den Schnecken, die einfach in den Müll geschmissen wurden, haben die eigentlich eine Chance zu überleben? Es ist ja recht warm draußen??

Grüße
angstvorschnecki
 
Beiträge: 89
Registriert: 19.02.2007, 19:04
Wohnort: Fulda

Beitragvon Cleo am 26.04.2007, 04:17

Die Schnecken, die in den Müll geworfen wurden, waren wohl (ich hoffe alle!) tot, denn der Vater sagte, er habe sie weggeworfen, weil es im Eimer so gestunken hat.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Mandy am 26.04.2007, 04:45

Danke Gabi für die Erklärung.

Es ist echt ein Hammer, was soll man dazu noch sagen. Ich drück euch ganz fest die Daumen! Und den Schnecken wünsche ich ganz viel Kraft. Für die armen Tiere die in die Tonne geworfen wurden ist nur zu hoffen das sie tatsächlich alle Tod waren! Ich kann das einfach nicht verstehen.
Meine Kinder gehen sehr verantwortungsbewust mit ihren Tieren um und dennoch habe ich ein Auge auch immer nochmal drauf. Das gehört dazu, es sind Kinder und man weiß nie wie sie aufeinmal reagieren wenn sie das erste mal verliebt sind oder was auch immer. Das gehört aber doch dazu wenn ich als Mutter oder Vater meinem Kind erlaube ein Tier zu halten muß ich auch drauf achten das es versorgt wird und eventuell eingreifen. Ich versteh das einfach nicht, mehr kann ich echt nicht sagen.

Danke euch das ihr sofort reagiert habt und den armen Tieren die möglichkeit gebt doch noch zu erfahren das es sich lohnt zu leben. Ich drück euch echt die Daumen! Danke!
Liebe Grüße von Mandy und ihrem Zoo
Benutzeravatar
Mandy
 
Beiträge: 135
Bilder: 8
Registriert: 21.10.2006, 07:14
Wohnort: Hessen

Beitragvon Cleo am 28.04.2007, 06:36

Guten Morgen,

...wenn "Sorgenschnecks" zu "Freudenschnecks" werden...diese beiden Schönen sind meiner Meinung nach über'n Berg, sie krauchen munter rum. Ihrer Größe nach sind sie bestimmt nicht mehr die Jüngsten, aber es geht ihnen gut und ich mach mir um sie keine Sorgen mehr.

Image
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Mandy am 28.04.2007, 06:42

Das ist doch wenigst mal ne Positive Nachricht! Ich freu mich für dich und die Schnecken! Den anderen weiterhin gute besserung.

Schenk den beiden noch eine schöne Rente sie haben es verdient.
Liebe Grüße von Mandy und ihrem Zoo
Benutzeravatar
Mandy
 
Beiträge: 135
Bilder: 8
Registriert: 21.10.2006, 07:14
Wohnort: Hessen

Beitragvon oddness am 28.04.2007, 06:48

Super ich freue mich das es ihnen besser geht.
Meine Sorgenretis werden auch immer aktiver.
Hoffe sie sind bald übern Berg.
Damit sie in ihr neues Zuhause einziehen können.
Benutzeravatar
oddness
 
Beiträge: 358
Bilder: 0
Registriert: 12.11.2006, 11:28
Wohnort: Hamburg

Beitragvon mennemaus am 28.04.2007, 09:42

Schön, dass es jetzt auch mal positive Nachrichten von den Notfall-Schnecken gibt! Bei dem vorher gezeigten Foto von der verletzten Schnecke wurde mir ganz mulmig, ich freue mich, dass es jetzt dafür auch ein Foto der geretteten Tiere gibt. Weiterhin viel Glück für die Behandlung der Schnecken! Viele Grüße Sabine
Benutzeravatar
mennemaus
 
Beiträge: 979
Bilder: 55
Registriert: 03.03.2007, 19:13
Wohnort: Bonn

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder