Achatschnecken im Zoo: HILFE!

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Achatschnecken im Zoo: HILFE!

Beitragvon Bagira am 10.04.2023, 12:58

Heute waren wir im Zoo bei uns in der Nähe. Wir waren schon ewig nicht mehr dort und natürlich hatte ich gehofft, dass es in deren Reptilienhaus auch Schnecken gibt. Es wäre mir im Nachhinein allerdings lieber, wenn sie keine Schnecken hätten!!! Die Schnecken waren ausgeschildert als "Achatina Achatina" mit den Haltungsbedingungen und anderen Daten von Fulicas und mit Bild einer Fuli von Wikipedia, der ein oder andere kennt es bestimmt. Allerdings sah die Achatschnecke auf dem Bild DEUTLICH besser aus als die Schneckis im Terrarium! :shock: Ihre Häuser waren total verblasst, zerkratzt und es gab glaub ich nicht eine Schnecke, bei der der Apex nicht abgebrochen oder stumpf war. Es war ein Hochkant aufgestelltes, ca. 50 50 80er Terra mit höchstens 5cm dreckiger Erde, ein paar Stöcken, einer harten Badeschale, was wohl die kaputten Gehäuse erklärt, ein bisschen Gemüse und Obst und -wenigstens!!- einigen Sepiastücken. Nicht eine einzige Pflanze oder sonst etwas Grünes war in dem Terrarium.

Im Terrarium war es etwas feucht, zumindest waren die Scheiben ein wenig beschlagen, aber abgeklebt waren die oberen Luftgitter nicht. Da noch viele andere Reptilien in diesem Haus waren, gab es schon eine gewisse Grundtemperatur von mindestens 25°, was den Fulis ja fast schon zu warm wird. Zusätzlich war über dem Terrarium eine Wärmelampe installiert, die die Temperatur wahrscheinlich auf bestimmt dreißig Grad ankurbelt, zusätzlich sind links und rechts noch andere, übrigens wunderschöne, saubere und grün bepflanzte Terras, und dann, zwischen drinn, dieses winzige, schmutzige etwas! :( Sogar der Vogelspinne ging's besser!!!! :x :mies:

Ich war echt total geschockt, als ich das gesehen hatte. Die Schnecken taten mir mega leid und ich habe den ganzen Tag nach einem Pfleger ect. Ausschau gehalten, habe aber zumindest im Reptilienhaus niemanden getroffen, den ich hätte ansprechen können. Und meine Mutter meinte auch, dass es wahrscheinlich nichts bringen würde, das irgendeinem Pfleger zu sagen, die machen ja auch nur ihren Job. Ich werde da später mal eine Mail hinschreiben und mich beschweren, ihnen gleich noch eine Liste mit den richtigen Haltungsbedingungen mitschicken. Ich hoffe, es nützt etwas und ich werde nicht einfach ignoriert! ¯\_(ツ)_/¯ :(

Noch eine Frage an die Fulica-Halter unter euch: In den Haltungsbedingungen hier steht ja, man sollte Fulis zu fünft mindestens im 80*50*50 halten, allerdings kommt mir das für sie schon auch sehr klein vor und auf eigentlich jeder anderen Seite von erfahrenen Züchtern habe ich was anderes gelesen, mindestens was mit 120cm. Würdet ihr wirklich fünf ausgewachsene Fulis in ein 80er Terra tun?? :-? Das kommt mir irgendwie ein bisschen zu klein vor!
Zuletzt geändert von Skilltronic am 12.04.2023, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

Re: Achatschnecken im Zoo- HILFE!!

Beitragvon Bagira am 10.04.2023, 13:01

Hier sind noch die Fotos von den Schnecken und dem Terra:


Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

Re: Achatschnecken im Zoo- HILFE!!

Beitragvon Slimyfriends am 10.04.2023, 13:20

Moin, ich denke es ist eine gute Idee mal eine nette Mail mit vernünftigen Parametern zu schreiben, hat ja manchmal schon was gebracht. :)
Nein, in einem 50x80 (Bodenfläche) würde ich keine ausgewachsene Fuli halten (halt nur zu Quatantänezwecken etc), zumal sie ja nicht kleinwüchsig zu sein scheinen (was ja schonmal gut ist).
Sind rechts an der Scheibe und überall oben auf dem letzten Bild noch Jungtiere? Falls ja aiaiai...vll nehmen sie die auch als Futtertiere, keine Ahnung
Zumindest haben sie ein vernunftiges Futterangebot, eine Badeschale (wenn auch eine ungeeignete), Luftfeuchtigkeit und eine Wäremequelle. Im Gefäß vorne rechts vll auch eine Proteinquelle? Traurig aber wahr: Hab schon viel viel schlimmeres gesehen, natürlich trotzdem nicht gut und sollte auch nicht so bleiben.
Bist du sicher, dass es eine Wärmelampe ist? 25°C ist Tagsüber sonst eigentlich ganz gut (hab meine "Warme Truppe" tags bei 26)
Meine Hauptpunkte für die Mail wären: Grundfläche, Harte Materialien, Tiefe der Erde, Konsistenz der Erde, Versteckmöglichkeiten,(ggf Temperatur) und Betitelung.
Klar sind Pflanzen auch schön, muss aber gestehen, dass meine auch nicht immer welche haben, es kostet einfach viel und wird ständig gefressen/ausgebuddelt... denke nicht dass Schneckis unbedingt welche brauchen, sofern genug Einrichtung im Terra ist.
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 716
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Achatschnecken im Zoo: Hilfe!

Beitragvon Bagira am 10.04.2023, 14:53

Hi, danke für die Antwort!
Ja, ich mach mich gleich dran, die Mail zu formulieren!

Die Schnecken werden zwar jetzt nicht meeeggaa schlecht gehalten, da sie ja zumindest noch Sepia haben und was zu Futtern bekommen, aber trotzdem ist das echt richtig mies! Denn die Terrarien daneben waren SEHR üppig ausgestattet und echt groß, es gab sogar einen botanischen Garten mit vielen Pflanzen. Wieso man da nicht einfach auch den armen Schnecken ein paar Pflanzen schenken kann, das verstehe ich einfach nicht! :( Kein Angriff an dich, Slimyfriends, aber du hälst deine Schnecken ja insgesamt artgerecht. Und wenn man als Zoo sowieso schon von unserer Stadt, der Kreissparkasse, der Uni hier und von Tierpaten, die einen Betrag für die Tiere zahlen, gesponsort wird und dann nicht mal für ein paar Schnecken ein paar Pflanzen kaufen kann, ist das schon ein Armutszeugnis... und wenn dann in den Gehegen rechts und links geradezu Urwald wächst... Da könnte ich mich so drüber aufregen!!!!! :x
Ich schreibe denen jetzt eine freundliche Mail und hoffe, dass sie was ändern. Falls ja, werde ich so eine Patenschaft übernehmen, falls nein, dann nicht. Weil Sachen, die kein Tierwohl mehr sind, möchte ich auch nicht unterstützen! :|
Zuletzt geändert von Skilltronic am 12.04.2023, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

Re: Achatschnecken im Zoo- HILFE!!

Beitragvon Rasplutin am 10.04.2023, 14:54

Slimyfriends hat geschrieben: 10. Apr 2023 15:20
Moin, ich denke es ist eine gute Idee mal eine nette Mail mit vernünftigen Parametern zu schreiben, hat ja manchmal schon was gebracht.

Ich erinnere mich auch, dass das was gebracht hatte, konnte aber das Beispiel nicht finden...

Hier gibt es einen Thread von Pezi Schlechte Zoohaltung, und darin hat Bagira über eine erfolgreiche "Beschwerdemail" an einen Schmetterlingspark berichtet, in dem die Bedingungen daraufhin verbessert wurden:
schlechte Haltung von Achatschnecken
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3710
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Achatschnecken im Zoo: Hilfe!

Beitragvon Bagira am 10.04.2023, 14:57

Richtig, den Beitrag mit dem Schmetterlingspark habe ich auch nochmal durchgelesen. Ich hoffe, es bringt bei mir was! (°_°)
Zuletzt geändert von Skilltronic am 12.04.2023, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

Re: Achatschnecken im Zoo: HILFE!

Beitragvon Bagira am 18.04.2023, 13:32

So, nach langem Warten kam heute endlich eine Antwort vom Zoo: Ich bin echt maßlos enttäuscht. Da ich noch etwas über die Patenschaft gefragt habe, wurde einfach nur der Text von diesem Formular zur Patenschaft von der Internetseite des Zoos eingefügt und basta!! Kein Wort über die Schnecken, nichts! Einfach bloß diese beschissenen, kopierten Details zur Beantragung von einer Patenschaft!!! :x :x :x
Ich habe freundlich, aber bestimmt zurückgeschrieben, dass das erstmal Nebensache sei und ich möchte, dass es den Tieren gut geht. Ich glaube aber leider, dass das nichts hilft. :(
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

Re: Achatschnecken im Zoo: HILFE!

Beitragvon Slimyfriends am 18.04.2023, 14:18

Verdammt... Gibt es vll eine Telefonnummer die du anrufen könntest?
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 716
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Achatschnecken im Zoo: HILFE!

Beitragvon Bagira am 18.04.2023, 15:48

Ja, gibt es. Ich werde da nochmal anrufen. Die müssen einfach was ändern!! :cry:
Für heute ist es schon zu spät, in einer halben Stunde wird geschlossen und ich glaube nicht, dass sich da noch jemand was über Achatschnecken anhört.
Ich werde morgen anrufen.. hoffentlich bringt's was und sie bringen ein bisschen Verständnis auf. Drückt mir die Daumen! :|
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

Re: Achatschnecken im Zoo: HILFE!

Beitragvon Arol am 18.04.2023, 17:31

sämltliche Daumen, Pfoten, Flossen und Schneckenfüße gedrückt - viel Erfolg morgen!
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol
 
Beiträge: 371
Registriert: 14.07.2021, 09:29

Re: Achatschnecken im Zoo: HILFE!

Beitragvon Bagira am 18.04.2023, 20:19

Dankeschön! :thumb: :danke:
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

Re: Achatschnecken im Zoo: HILFE!

Beitragvon Bagira am 19.04.2023, 13:13

Nach meiner leicht verärgerten eMail gestern piepte heute mein Handy: Tatsächlich hat der Zoo auf die Mail geantwortet!!
Sie schreiben, dass meine Mail, in der ich geschrieben habe, was die Schnecken brauchen, an die Geschäftsleitung und die zuständigen Pfleger weitergeleitet wurde. Außerdem wurde mir versichert, dass sie eng mit anderen Zoos, dem Veterinäramt und Experten zusammenarbeiten würden. Wobei ich jetzt nicht von Experten sprechen würde, wenn Achatschnecken so gehalten werden. :kin:
Ansonsten kenne ich noch jemanden hier in der Nähe, der Achatschnecken hält und das auch bestimmt nicht so toll findet, wie die Tiere gehalten werden. Dann wären wir schon zu zweit... :thumb:
Aber hoffen wir einfach, dass sich was ändert und das gar nicht mehr nötig ist :-D
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: Jule_*, Rasplutin