Hallo zusammen,
ich habe mal eine - vermutlich etwas dümmliche - Frage:
Bisher hatte ich ja Gelbtafeln immer AUßERHALB der Terrarien, weil ich immer dachte, dass sie irgendwie schädlich für die Schnecken seien bzw. sie daran festkleben könnten.
Jetzt las ich in einer Gruppe auf fb, dass viele Gelbtafeln IM Terrarium hängen haben und dass die Schnecken sogar daranhängen und die Trauermücken davon abfressen. Ich habe auch Fotos gesehen, auf denen tatsächlich Achatschnecken auf den Gelbtafeln sitzen!
Was meint ihr dazu? Sind Gelbtafeln IM Terrarium wirklich nicht schädlich/gefährlich für die Schnecken? Kann es sein, dass der Schleim den Kleber sozusagen gar nicht wahrnimmt? Ist der Kleber nicht irgendwie giftig, da Schnecken ja Stoffe über den Fuß aufnehmen? Fragen über Fragen... bin da jetzt echt irgendwie verunsichert. Vielleicht kann ja jemand helfen oder Licht in mein "Gelbtafel-Dunkel" bringen?
Also ich persönlich würde es nicht machen, die Dinger INS Terrarium hängen. Zumal ich soeben auch gelesen habe, dass sie ja auch mit dem Haus dran kleben können - und dann?!
Mein Tipp bei Trauermücken ist immernoch: Absaugen, Gelbtafeln AUßERHALB des Terrariums und Raubmilben (Hypoaspis miles)!
(Die fs Nematoden habe ich noch nicht probiert, hab ich irgendwie Schiss vor...)