kannibalische Immaculatas?

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

kannibalische Immaculatas?

Beitragvon Thuja am 10.06.2007, 07:41

Hallo zusammen!

Ich habe gestern im englischen Forum einen Beitrag gelesen, in dem es hieß Immaculatas fressen bei Vergesellschaftung mit anderen Arten die anderen Tiere an und können sie sogar töten?! :?

Soweit ich weiß gibt es unter euch doch einige Leute, die recht erfolgreich Immis mit anderen Schnecken halten, oder? Ist da jemals etwas passiert?

Hier ist mal der Link, falls ihr es nachlesen wollt.
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon Cemendur am 10.06.2007, 08:10

Ich hatte meine Immis eine zeitlang mit meinen rodatziis zusammen.
Die haben sich prächtig verstanden. Da hat keine Schneck der anderen
etwas getan.

Gruß Silke
Um an die Quelle zu kommen, muß man gegen den Strom schwimmen.
Cemendur
 
Beiträge: 237
Bilder: 0
Registriert: 21.11.2005, 11:18
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Tiegerlilli am 10.06.2007, 08:11

hallo Thuja,
ich konnte so ein Verhalten bei meinen immis noch nie feststellen. Ich halte sogar einige mit fulicas und da ist nie etwas passiert. Aber es ist ja bekannt, das wenn eine Schnecke stirbt, das dan die anderen sie auffressen. Vielleicht hat das einer in diesem Forum beobachtet und kam so zu der falschen schlussfolgerung, das sie Kanibalen wären.

Es kann aber auch sein, das wenn sie zuwenig Eiweise usw bekommen haben, das dan die stärksten Schnecken an die schwächsten gehen. Aber das sit nur eine Vermutung, die ich nicht beweisen kann und will :wink:
Tiegerlilli
 

Beitragvon Thuja am 10.06.2007, 08:16

@ Tiegerlilli: Nee, es ging schon um lebendige Schnecken, die sich gegenseitig anfressen... Und da auch ein recht erfahrener Halter das bestätigt hat, gehe ich mal davon aus, dass es nicht mit Proteinmangel oder ähnlichem zu tun hat. Wäre eigentlich ne plausible Erklärung gewesen, da hast du recht.

@ Silke: Ja, ich meinte eigentlich auch, dass das klappt. Merkwürdig, oder? Offensichtlich ist es in England schon mehreren Haltern passiert. Das kann doch eigentlich kein Zufall sein!
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon Cemendur am 10.06.2007, 08:32

Da es sich um Berichte von erfahrenen Haltern handelt, wird wohl was
dran sein. Für mich heißt es jedenfalls, das ich die Schnecks nicht
mehr (auch nicht nur vorrübergehend) zusammen halten werde.

Es ist für mich zwar nicht nachvollziehbar, aus welchen Grund
gerade die immis andere Schnecken "anfressen" sollten, aber vielleicht
hört man dazu ja noch mal was.

Gruß Silke
Um an die Quelle zu kommen, muß man gegen den Strom schwimmen.
Cemendur
 
Beiträge: 237
Bilder: 0
Registriert: 21.11.2005, 11:18
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Thuja am 10.06.2007, 08:42

Für mich ist der Grund auch nicht nachvollziehbar. :? Ich habe gerade mal ne PN an ein Mitglied aus dem englischen Forum verschickt. Mal sehen, ob das weiterhilft. ;-)
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon Wildfang76 am 10.06.2007, 10:10

Ich würde ganz genau hinterfragen, welche Halter diese Erfahrungen gemacht haben, und was die Schnecken tatsächlich zu fressen bekommen, und wie sie gehalten werden.
Habe bei uns im Forum auch genug Erfahrungen und Tips von angeblich so "erfahrenen" Haltern gelesen, dass mir nur noch die Ohren schlackerten.
In England halten die ja Teilweise ihre Tierchen nicht gerade besonders Artgerecht, wenn ich an manche Bilder denke. Klickibunti bis das Auge blutet :roll:
Ich glaube eher, dass die Ursachen in der Ernährung und Haltung zu suchen sind. Gehe auch von Eiweißmangel aus, oder dass die überbesetzt sind und nicht genug Humus und Verstecke im Terri vorhanden sind. Es wurden sicher auch die eher geschwächten Tiere angegriffen.
Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass ein Verhalten auch irgendwie weitervererbt werden könnte. So wie es Häuschenknabberer gibt. Vieleicht ist ja da eine Linie mit eher kanibalistisch veranlagten Immis.
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Benutzeravatar
Wildfang76
 
Beiträge: 638
Bilder: 18
Registriert: 08.11.2006, 01:37
Wohnort: Böblingen

Beitragvon Thuja am 10.06.2007, 10:44

Hab gerade die Antwort auf meine PN bekommen. Hab mal das wichtigste zusammengefasst und übersetzt:

Ich denke, es ist sehr wahrscheinlich, dass das auf Proteinmangel zurückzuführen ist. Vielleicht auch, weil die Immis mehr Calcium benötigen? Es ist mehreren Leuten (einschließlich mir) aufgefallen, dass Immis viel mehr Sepia fressen als die meisten anderen Schnecken!
Ein User hier im Forum hat letztes Jahr mal ein Experiment gestartet. Er hat eine adulte Ventricosa über Nacht zu den Immis gesetzt. Am nächsten Morgen war die Ventricosa wirklich schlimm zugerichtet. Es fehlten große Stücke im Weichkörper. Ich habe auch einmal eine Immi und eine Fulica gemeinsam in einem Terra gehalten - eigentlich um herauszufinden, ob sich die beiden Arten untereinander paaren können. Da war das Problem genau das selbe: Die Fulica war nach einer Woche tot. Ich hatte wirklich viel Futter, Calcium u.s.w. im Terra. Vielleicht sollte man den Immis mehr Proteine (z.B. Fleisch) füttern um sie davon abzubringen andere Schnecken anzufressen?


Wah... Die arme Ventri!

Jedenfalls liegt es dann wohl doch sehr wahrscheinlich am Proteinmangel. Ganz schön heftig, was so alles passieren kann! Er schrieb auch noch, dass er allen seinen Schnecken Fleisch füttert, den Immis allerdings besonders viel!
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon Tiegerlilli am 10.06.2007, 11:31

ok, das ist ja komisch. Meine immis haben das noch nie gemacht. Und ich gebe ihnen auch keinen Fisch. Sie bekommen Katzenfutter. Aber sie haben sich noch nie gegeseitig angefressen oder eine meiner fulicas. Vielleicht liegt sowas wirklich an der Verärbung..... :?
Tiegerlilli
 

Beitragvon Cemendur am 10.06.2007, 12:30

Meine haben soetwas auch noch nie gemacht. Sie bekommen bei mir
kein Fleisch. Allerdings ist es bei meinen auch so, daß sie wirklich sehr
viel Sepia futtern. Ich habe auch immer einen kleinen "Kalkhaufen"
im Terra, der wird auch sehr schnell kleiner.

Gruß Silke
Um an die Quelle zu kommen, muß man gegen den Strom schwimmen.
Cemendur
 
Beiträge: 237
Bilder: 0
Registriert: 21.11.2005, 11:18
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Wildfang76 am 10.06.2007, 12:54

Hmmm, also es ist mir schon aufgefallen, dass die Immis die Einzigen sind, die gerne an meinen Fingern raspeln. Das machen die anderen nicht. Das sind echt interessante Infos. Dann werden meine in Zukunft 'ne extra Potion Proteine bekommen.
Hat er auch was geschrieben, dass die eigene Art gefressen wird?
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Benutzeravatar
Wildfang76
 
Beiträge: 638
Bilder: 18
Registriert: 08.11.2006, 01:37
Wohnort: Böblingen

Beitragvon Thuja am 10.06.2007, 12:57

Nee, die Immis lassen sich wohl untereinander in Frieden. Auch komisch, oder? Ich meine, wenn sie so dringend tierisches Eiweiß brauchen, warum dann nur das von den anderen Arten?

Da hier bei uns aber auch noch nie so ein Fall aufgetreten ist, würde ich mir keine zu großen Gedanken machen. Wenn alles bisher gut gegangen ist, dann wird das sicher auch so bleiben :-)
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon schleimi-schleim am 10.06.2007, 14:49

das ist komisch...
ich halte seit etwa 2 monaten meine immis und meine fulis zusammen und die verstehen sich prächtig :?

ich gebe aber immer aufgeweichte hunde-brekkies als proteinquelle vielleicht deswegen...
nach den beitrag bekommen meine immis auf jeden fall immer extra proteine :shock:
schleimi-schleim
 

Beitragvon Gabi am 09.08.2007, 13:21

Ich habe meine immaculatas (egal welche Sorte) IMMER mit anderen Schneckenarten vergesellschaftet gehabt. Ich konnte nie beobachten, daß da eine immaculata irgendwen an- oder aufgefressen hätte.

Andreas hält seine immaculatas seit 20 Jahren gemeinsam mit Archachatinas und reticulatas - da wurde auch noch nie beobachtet, daß die sich gegenseitig an- oder auffressen würden.

Es wurde meist nur berichtet, daß die immaculatas über ventricosa´s hergefallen sind.
ALLERDINGS haben fast alle meine ventricosas (trotzdem die niemals mit immaculatas vergesellschaftet waren) Narben und Flecke (die sind plötzlich da, ohne daß ich bemerken konnte, wie das geschehen ist - gehe davon aus, daß es eine Krankheit ist - wodurch immer auch ausgelöst) die wie eine Entzündung aussehen (erst schleimig, dann belegt und dann abgeheilt weiß oder gräulich).
Selbige "Krankheit" (keine Schnecke ist jemals daran gestorben) ist auch bei einigen reticulatas, die ich von FrauFuchs bekommen hatte aufgetreten (bei denen sieht das dann abgeheilt so aus, als hätte sich der Körper teilsweise entfärbt - weiße oder helle Flecke die erst beim Mantel anfangen und sich dann teilweise fast über den ganzen Körper ziehen). Reticulatas und ventricosa´s hatten auch niemals zueinander Kontakt.

Die ventricosa´s hatten das teilweise schon, als ich sie bekommen habe. Die purpurea (die beim Verkäufer einige Wochen zusammen mit den ventricosa´s gelebt hatten) haben das nicht bekommen und auch bei den Jungtieren ist das bislang noch nicht aufgetreten und auch die Alttiere haben keine neuen Flecke oder Narben mehr seit dem Winter bekommen.

Ich könnte mir denken, daß die immaculatas das sterbende oder tote Gewebe an diesen Stellen abraspeln wollen, weil es eben nach toter Schnecke riecht und wenn dann zusätzlich noch ein Proteinmangel dazukommt (kaum jemand in England füttert ausreichend Proteine) wird die ganze Situation wahrscheinlich noch verschärft. So auf die Art :"Wenn schon mal gefressen wird, dann auch reichlich".

Hier werden in den Becken allgemein (egal von welcher Schneckenart) nur tote Tiere angefressen oder aufgefressen (und auch nur dann, wenn ich sie nicht schnell genug entferne) oder wenn es mal länger als eine Woche kein oder kaum Protein gab.

LG, Gabi
LG, Gabi
Gabi
 
Beiträge: 247
Registriert: 06.11.2005, 11:27

Beitragvon Geli am 09.08.2007, 14:06

Gabi, sieht die "Krankheit" so aus?
Image

Zwei meiner reticulatas hatten das auch (waren nicht von FrauFuchs). Allerdings konnte ich da nichts schleimiges oder belegtes sehen.... Sie wurden einfach am "Nacken" weiß.
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: GaryUndCo, mercury