Machen Schnecken Geräusche?

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Machen Schnecken Geräusche?

Beitragvon Cleo am 22.06.2007, 08:25

Guten Morgen,

...auf die Gefahr hin, dass Ihr mich alle für verrückt haltet, frag ich dennoch:

Können Schnecken Geräusche von sich geben?
Seit Beginn meiner Schneckenhaltung hab ich immer wieder Geräusche aus den Terras gehört, ganz hohe Töne. Ich hab dann immer gedacht, dass es vielleicht daher kommt, wenn eine Schneck am Glas entlang kriecht und das Gehäuse dabei über's Glas schrabt, dass das evtl. das Geräusch erzeugt. Aber gestern waren defintiv alle Schnecken in dem Becken am Boden, und wieder hab ich diese hohen Töne gehört.
Hat jemand von Euch das auch schon mal gehört oder weiß, was das sein kann? Ich bin übrigens ganz nüchtern, hab auch nix eingenommen.... :wink:
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon ReiMar am 22.06.2007, 08:44

Beschreib den Ton doch mal genauer, mit was hat der Ähnlichkeit? Außer mit dem Kratzen der Gehäuse am Glas oder dem raspeln an der sepia bzw. harten Kost hab ich bisher nur ein leichtes Flitschen gehört, wenn sie sich einziehen oder schnell rauskommen (wahrscheinlich wenn schnell Luft am Atemloch ein- od. ausgeht dabei). Rene
ReiMar

Beitragvon Cleo am 22.06.2007, 08:47

Es hört sich an, als ob jemand leise einen hohen Ton singt. Also wenn ich es mal wieder gehört hab, drück ich es für mich tatsächlich als "SingSang" aus (oh mein Gott, hört sich das blöd an, ist aber so und das schon seit ich Schnecken halte).
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Cleo am 22.06.2007, 09:56

So, ich hab eben mit einem Dr. Hausdorf vom Zoologischen Institut hier in Hamburg telefoniert. Er ist Spezialist für Schnecken, Muscheln und Tintenfische. Er sagte mir, dass Schnecken auf jeden Fall keine stimmlichen Töne hervorbringen können, was auch keinen Sinn machen würde, da potenzielle Partner diese sowieso nicht hören könnten. Einen Ton könnte es seiner Meinung nach evtl. geben, wenn sich im Atemloch einer Schnecke etwas Schleim befindet und die Luft dann durch das Atemloch gepreßt wird. Dr. Hausdorf meinte, dass Schnecken nicht besonders gut erforscht sind und es durchaus möglich ist, dass private Schneckenhalter Beobachtungen machen, die der Wissenschaft noch nicht bekannt sind. Er meinte, wenn ich da mehr herausfinden sollte, dann soll ich ihm mal Bescheid geben. Na, das werd ich wohl kaum schaffen....es sei denn, Ihr habt so etwas auch schon mal beobachtet/gehört...?
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Tiegerlilli am 22.06.2007, 10:14

meist du sowas wie ein quitschen?
Das höre ich öfters mal. Aber ich denke auch immer das es daher kommt, das sie sich einbudeln und dan an die Scheibe kommen. Ich denke auch nicht, das sie wirklich "laute" von sich geben können. :? dazu haben sie doch garncith die richtige Organe....
Tiegerlilli

Beitragvon Mandy am 22.06.2007, 11:06

Und ich dachte das kennt ihr alle schon! habe das abe bisher nur bei den Sutus gehört, noch nie bei den Retis. Das kommt wohl tatsächlich vom Athemloch. Ich hab da aber auch schon was drüber gelesen. Ich such das jetzt sofort raus, befor uns noch unterstellt wird das wir Schnecken nicht von Vöglen unterscheiden können :lol:

So habs gefunden, ging schneller als ich dachte und ich habs jetzt einfach noch mit hier an meinen Text angefügt.
Es soll gemerkt werden, daß, wenn eine kriechende Schnecke gestört wird, es eigenartige schreiende Geräusche produziert, verursacht durch die Entfernung der Luft, während das Oberteil schnell durch den leistungsfähigen Columellamuskel zurückzieht.
Diesen Text habe ich von folgender Seite:
Bericht über Bananen Raspel-Schnecke
Zuletzt geändert von Mandy am 22.06.2007, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Mandy und ihrem Zoo
Mandy

Bilder: 8

Beitragvon Cleo am 22.06.2007, 11:11

...ich kenn es auch vorwiegend von den sutus... :roll: Oh ja, such mal ganz schnell raus *neugierig-sei*
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Mandy am 22.06.2007, 11:14

Schon da! Puh, da haben wir zwei grad noch die Kurve bekommen bevor die Männer mit den weißen Westen kommen. :-D
Mandy

Beitragvon ReiMar am 22.06.2007, 11:32

da lag ich ja gar ned mal so falsch. Also hat es sich aufgeklärt und Claudia muß doch ned zum Ohrenarzt (Tinnitus), sfg. :wink: Rene
ReiMar

Beitragvon Cleo am 22.06.2007, 11:39

Bleibt nur die Frage, was die Schnecks denn stört. Denn wenn ich ins Terra fasse und z.B. mal eine Schneck raushol, dann geben sie keine Laute von sich. Na, so 100%ig kriegt man das wohl nicht raus. Jedenfalls bin ich beruhigt, dass ich keine totalen Wahrnehmungsstörungen hab... :wink:
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Mandy am 22.06.2007, 11:57

Was sie stört kann ich dir natürlich auch nicht sagen. Aber vieleicht haben sie ja blähungen, das würde den singsang erklären. lachmichweg..

Oweh, ich seh die weißen Männlein doch noch anrücken. :lol:
Mandy

Beitragvon Cleo am 22.06.2007, 12:03

Mandy hat geschrieben:Aber vieleicht haben sie ja blähungen, das würde den singsang erklären.

Genau, wahrscheinlich versuchen sie die "bösen Winde" wegzuatmen...*gg*. Mandy, wenn die Männer mit den weißen Westen kommen, dann beantragen wir eine Gemeinschaftszelle, gelle? Oh Mann, ich hör jetzt mal auf, sonst werd ich echt zu albern, könnt mich jetzt voll in den Blödsinn reinsteigern... :wink:
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon ReiMar am 22.06.2007, 12:15

siehst bestimmt auch mit Zwangsjacke und zwei Wattestäbchen in den Ohren bezaubernd aus, :P . Obwohl weis macht dick, grins, lg Rene
ReiMar

Re: Machen Schnecken Geräusche?

Beitragvon Nixie am 02.07.2007, 18:05

Cleo hat geschrieben:Guten Morgen,

...auf die Gefahr hin, dass Ihr mich alle für verrückt haltet, frag ich dennoch:

Können Schnecken Geräusche von sich geben?
Seit Beginn meiner Schneckenhaltung hab ich immer wieder Geräusche aus den Terras gehört, ganz hohe Töne. Ich hab dann immer gedacht, dass es vielleicht daher kommt, wenn eine Schneck am Glas entlang kriecht und das Gehäuse dabei über's Glas schrabt, dass das evtl. das Geräusch erzeugt. Aber gestern waren defintiv alle Schnecken in dem Becken am Boden, und wieder hab ich diese hohen Töne gehört.
Hat jemand von Euch das auch schon mal gehört oder weiß, was das sein kann? Ich bin übrigens ganz nüchtern, hab auch nix eingenommen.... :wink:

Hi Cleo, früher habe ich auch solche Geräusche gehört wenn ich bei den Schnecken am Terrarium dran war, ich habe dann versucht rauszufinden was dieses Geräusch verursacht, bin aber nie dahinter gekommen. Jetzt kommt sowas allerdings nichtmehr vor.

Gruß, Nixie
Nixie

Beitragvon angstvorschnecki am 02.07.2007, 22:20

ach mensch!! Nur wegen euch muss jetzt ständig das Ohr ins Terrarium halten :lol: :-D :roll:

Aber im ernst: Ich bin mir sicher, dass Nacktschnecken quietschen können. Meine Mitbewohnerin hat das auch schon mal gehört! Und zwar wenn man die an beiden Seiten leicht zusammendrückt um sie beispielsweise hochzuheben!
Ich habe 4 Fulis: Rüdiger, Sabine, Gary und Ed von Schneck
angstvorschnecki

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges