Schneckenarten - wieviele verschiedene?

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Wieviele Schneckenarten, was meint ihr?

Je mehr desto besser - ich brauche und liebe Abwechslung
1
4%
Je weniger umso besser kann man sich kümmern
8
30%
Man kann doch auch vielen Arten gerecht werden
18
67%

Abstimmungen insgesamt : 27

Schneckenarten - wieviele verschiedene?

Beitragvon Trusty am 28.07.2007, 12:51

Hallo,

Trusty macht sich mal wieder Gedanken (wie so oft) und die sehen wiefolgt aus:

Ist es besser man spezialisiert sich auf ein oder zwei Schneckenarten oder macht es auch nichts aus, wenn man viele verschiedene Arten zu Haus hat?

:roll: Ich selbst habe ja "nur" A. Fulica und A. Marginata und davon nur "Ovums".
Dann lese ich hier fast überall, dass sie mindestens 4 verschiedene Arten von Schnecken halten.

Für mich selbst wäre das natürlich auch verlockend, denn die afrikanischen Riesen gefallen mir so gut ;)
Dann wiederrum denke ich, wenn ich zu viele unterschiedliche Arten habe, kann ich ihnen nicht mehr richtig gerecht werden.

Was denkt ihr denn darüber?

PS: Ich hoffe das mit der Umfrage hat geklappt, ich weiß nicht ob man mehrere Antworten ankreuzen kann! Ansonsten bitte nur die ersten 2 Antworten beachten.
Trusty

Bilder: 5

Beitragvon Cleo am 28.07.2007, 13:00

Ich denke, selbst wenn ich mehr Platz, Geld und Zeit hätte, hätte ich nur einige wenige Schneckenarten (wobei "wenig" ja schon relitiv ist...). Zum Angucken finde ich sie alle schön, zum Halten, Pflegen und Erforschen sind's bei mir aber nur ganz bestimmte Arten, die ich selbst gern halte und noch halten möchte und um die ich mich intensiv und langfristig kümmern kann.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Icephoenix am 28.07.2007, 13:20

Also ich hab ja erst ende Mai mit der Schneckenhaltung mit 3 Retiknubbeln angefangen, und mitlerweile hab ich noch 2 Immi-Knubbels und 3 Fulicas und ich find sie alle drei total toll...
Ich würde auch vielleicht noch ein paar andere Arten probieren, aber im moment bleibe ich bei meinen drei Arten. Die sind mir Abwechslung genug :-D Und immerhin werden meine Knubbelchens ja auch mal große, handliche Schleimis! :lol:

Demnach: EIn paar Arten um Abwechslung zu haben! (Aber man muss es ja nicht übertreiben und "sammeln", nur weils so schön is...)
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Icephoenix

Beitragvon achatzuchter am 28.07.2007, 13:32

Hallo

ich habe so um die 13ver. Arten meisten noch mit jungtieren. Da habe ich auch noch andere tiere...
Und es ist sehr viel arbeit bin jeden tag so 1-2stunden nur am futtern und wasser auswechslen, und wen mal putz tag ist geht ein ganzer Tag in anspruch. Ich mache es sehr gerne und nehme mir auch zeit dabei. Klar gibts auch mal tag wo es mich anscheisst aber das ist bei demen Haustier so.
achatzuchter

Beitragvon Nina am 28.07.2007, 13:34

also ich habe bis jetzt nur fulis bekomme bald aber immis...

würde liebend gern mehr arten halten klappt mit dem platz in meinem zimmer aber nicht so ganz.... da muss ich warten bis nich ausziehen kann...
Liebe Grüße ♥
Nina

Bilder: 0

Beitragvon Thuja am 28.07.2007, 13:42

Also ich finde, es macht keinen Unterschied, ob man wenige Arten hält oder viele. Solange man allen Tieren die nötigen Bedürftnisse zu 100% erfüllen kann, ist das in Ordnung. Zum Beispiel: 20 Schnecken, bleiben ja 20 Schnecken - egal wie vielen Arten sie angehören. ;-)

Wir halten auch mehrere Arten. Das hat für mich aber nichts mit "sammeln" zu tun. Jede Art hat ihr eigenes Becken, das dementsprechend eingerichtet ist. Füttern und Reinigen nimmt natürlich enorm viel Zeit in Anspruch, aber die bringen wir für unsere Tiere gerne auf. "Sammeln" heißt für mich: wenn man so viele Arten wie möglich versucht irgendwie unterzubringen, egal ob die Schnecks sich wohl fühlen oder nicht und ohne darüber nachzudenken, dass sie auch Platz, Zeit und Geld kosten.

Ich kenne so einen Fall, allerdings auf Meerschweinchen bezogen. Da waren die armen Viecher auf engem Raum, Männlein und Weiblein nicht mal getrennt und alles super-schmutzig. Müssen so um die 15 Stück gewesen sein. Wäre ja ansich kein Thema sich so viele Meeris zu halten - solange man aufpasst, dass man jedem einzelnen Tier gerecht wird!
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon Icephoenix am 28.07.2007, 14:03

@Thuja: Ja genau das meinte ich mit "sammeln": Die Tiere einfach wild holen mit dem Gedanken "hauptsache immer mehr Arten zum Vorzeigen" und sich dann nicht kümmern... Soll leider auch bei vielen Tieren vorkommen und ich finde sowas schlimm.

Am besten ist natürlich der Fall, das man so viele Schnecken (oder auch andere Tiere) hat, wie man möchte, sich auch auf ihre Bedürfnisse einstellt und darum kümmert :-D Und das ist ja bei euch leuten hier echt der fall!
Icephoenix

Beitragvon Liv am 28.07.2007, 14:57

Hallo!

Ich hab mit zwei Arten begonnen (Retis und Iredalei). Dann fuhr ich zu Elvira, um mir ihre Fulis zu holen. Dabei wanderten ein paar Immis mit. Kein Problem, bis dahin, weil ich ja mehrere Becken habe.

Tja, die Fuli-Eier waren aber hamillei, zum Teil sogar rodatzi. Also hier wieder getrennt. Bei den Immis (A. immaculata immaculata) war aber eine A. stuhlmanni dabei (Vermutung bis jetzt). Und mein Fuli-Baby war in Wirklichkeit eine A. smithii.

Also habe ich jetzt von Elvira noch Gesellschaft für die smithii mitgenommen, ihre Immis adoptiert und guck noch, ob ich für JohannA (die vermutliche stuhlmanni) noch nen Partner finde oder sie doch abgebe oder sie doch was anderes ist. *argl*

In den letzten Tagen habe ich begonnen Schnecken zu "hassen", denn aus
A. immaculata immaculata wurden A. immaculata var. Panther (die ausm Zooladen)
A. fulica mutierten zu A. smithii
A. fulica wurden nicht dunkel sondern als A. fulica var hamillei f. rodatzi enttarnt
A. immaculata immaculata (JohannA) hat keine rosa/rote Columella und ist vermutlich eine A. stuhlmanni und ich hab irre viele Becken stehen. ;)

Sobald meine letzten reservierten Schnecken endlich angekommen sind, geht eine riesige Ladung nach Tirol und ich hab endlich wieder ein bissi mehr Platz, da ja meine Schnecken nicht mit Roberts Schnecken zusammen sitzen. Alles kompliziert bis dahin.

Liebe Grüße
Liv
Liv

Beitragvon oddness am 28.07.2007, 17:53

Also ich habe eine 43,5 Stunden Woche , was heißt ich gehe 6:30 aus dem Haus, und komme 19:45 erst wieder nach hause.
Habe zwar einen freien tag dabei , aber dann kommt noch der ganze Haushalt dazu, Einkaufen, Waschen , Putzen, Kochen, aufräumen...usw.
Weil Männer und Haushalt klappt leider nicht.....
Und ich habe einige Schneckenarten.
6Achatina Achatina
3 Achatina Fulica
1 Achatina Reticulata
7 Archachatina Puylaerti
4 Archachatina Marginata ovum
6 Archachatina Marginata Suturalis
4 Cornu Aspersum und
3 Bänderschnecken
Und natürlich meinen Kater Tiger.
Bei meiner wenigen Zeit, die mir bleibt geht natürlich ein sehr großer Teil für die Tiere drauf.
Zb Sonntags Nachmittags ist immer Terraputztag.
Und abends nach der Aerbeit, wenn ich frühstücksbrote schmiere und Abendessen vorbereite Fülle ich nebenbei die Näpfe der Schnecken auf.
Es ist alles eine Frage der Planung.
In der Werbepause Sprühe ich dann die Terras ein...
usw..
Da die Schnecken mein Hobby sind ist auch das terraputzen Erholung für mich.
Mir macht es großen Spaß die Schnecken zu beobachten, und dafür opfere ich sehr gerne meine wenige Freizeit.
oddness

Beitragvon Icephoenix am 28.07.2007, 18:09

Sagmal, am Rande, oddness, warum hast du denn nur eine Reti?
Icephoenix

Beitragvon oddness am 28.07.2007, 18:14

Weil ich 3 bestellt habe, aber eine kam schon tot an, bzw das Häuschen war leer, und die 2. starb kurz darauf.
Aber keine Angst , sie wird nich alleine bleiben. Sie ist ja noch gaaaaanz klein..
oddness

Beitragvon Icephoenix am 28.07.2007, 18:19

Wieeeee klein denn wenn ich mal so nochmal OT fragen darf? :-D
Icephoenix

Beitragvon oddness am 28.07.2007, 18:24

ca 2 cm.
ist noch ganz "frisch"
Aber keine Angst, es bleibt nicht alleine.
Nur im moment, aber sobald es 1 cm mehr hat, kommt es erstmal zu meiner "Kindergartengruppe" mit ins Terra.
oddness

Beitragvon Icephoenix am 28.07.2007, 18:26

Och also wirklich noch ein Winzling... So klein waren meine drei Knubbel auch, als ich sie bekommen hab ^^
Mitlerweile hat die größte "stolze" 4,7 cm!, jawohl :wink:
Icephoenix

Beitragvon Liv am 28.07.2007, 18:42

Icephoenix hat geschrieben:Mitlerweile hat die größte "stolze" 4,7 cm!, jawohl :wink:

*hehe*

Ich hab meine Retis Ende März mit einem Zentimeter bekommen, mittlerweile ist Waltraud stolze 98 Millimeter groß und 82 Gramm schwer und hat damit sogar die Fulis von Elvira überholt.

Ich liebe mein Monsterchen.

Liebe Grüße
Liv
Liv

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges