Was mit Schleimer machen, wenn Urlaub angesagt ist?

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Was mit Schleimer machen, wenn Urlaub angesagt ist?

Beitragvon Squirrel am 01.08.2007, 12:33

Hallo :)

Also, wir fahren im September für ca. 10 Tage auf Urlaub *freufreufreu*!

Nur was machen wir, wenn die Schleimer bis dahin schon bei uns eingezogen sind? Ich wüsste niemanden, der uns die Schneckis versorgen würde?

Wie macht Ihr das? Ich kann sie ja nicht 10 lange Tage vorversorgen :(

Bin echt schwer am überlegen - obwohls schwer fallen wird - bis nach dem Urlaub zu warten :roll: Nur, was ist dann nächstes Jahr?

Vielleicht habt Ihr ja Tipps :)
Squirrel

Beitragvon Cleo am 01.08.2007, 12:37

Welche Schneckenart bekommst Du denn? Also ich denke, für 10 Tage kannst Du die Schnecks ruhig allein lassen. Die Wärme (wenn sie denn Wärme brauchen) kannst Du mit Zeitschaltuhr regulieren, vorher das Terra ordentlich sprühen. Ein Gefäß mit Wasser ist dann ja sowieso im Becken und an Futter nimmste was, was nicht so schnell schimmeln kann, z.B. Süßkartoffel. Ich denke, man kann auch ruhig einen Kopf Salat ins Terra packen, da haben sie doch eine ganze Weile was zu knabbern.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Icephoenix am 01.08.2007, 12:37

Also ich würd nen netten nachbarn bitten, das futter alle 2 tage zu tauschen und ich glaub, das wars dann.
An die lampen machste ne zeitschaltuhr und dann geht das auch von alleine...

EDIT: Phääää zu spääääät ^^
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Icephoenix

Beitragvon Squirrel am 01.08.2007, 12:40

Danke Euch beiden :) Ich wüsste echt niemanden, der mir die Schneckis füttern würde :( Schnecken sind ja eklig :roll:

Ich hätte gerne zwei Afrikanische Riesenschnecken :)

Das mit der Zeitschaltuhr hab ich mir eh auch schon gedacht aber geht es echt ums füttern... 10 Tage kein frisches Futter?

Hmmm...
Squirrel

Beitragvon Icephoenix am 01.08.2007, 12:41

Na das mit den Afrikanischen Rießenschnecken ist ja klar :roll:
Aber was für eine Art?
Icephoenix

Beitragvon Sherlock am 01.08.2007, 12:43

afrikanische riesenschnecken ist aj klar, aber welche art ;) fulika, immaculata, reticulata marginata? naja, ansonsten halt so wie cleo sagt, ich bin aml für 2 wochen weggefahren, reichlich sprühen, den wasserbehälter gut auffüllen, ne zeitschalt uhr, ein kopfsalat und das wars :)
Liebe Grüße Luisa
Sherlock

Bilder: 0

Beitragvon Cleo am 01.08.2007, 12:47

Wenn Du Babyschnecken bekommen solltest, dann würd ich sie an Deiner Stelle wohl mitnehmen. Für die Zeit könnte man sie gut in eine Faunabox setzen und die bekommt man eigentlich überall unter. Ich würd's glaub ich nicht schaffen, kleine Babies allein zuhause zu lassen, da würd mein kleines Mutterherz wohl brechen *schnüff*
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Sherlock am 01.08.2007, 12:48

hehe nein, bei babys ist das was anderes ;) aber ausgewachsene, starke schnecken kann man schon mal 1-2 wochen aleine lassen ;)
Liebe Grüße Luisa
Sherlock

Beitragvon Icephoenix am 01.08.2007, 12:49

Also ich könnt meine schnecks net einfach 10 Tage ohne beobachtung lassen... Is mir schon passiert -weis nicht wie!- dass mir n Stück Gurke nach 2 Tagen geschimmelt hat bei den Retis... Nee also ich find, da muss n "Teilzeitpfleger" her... :roll: Is zumindest meine ansicht
Icephoenix

Beitragvon Sherlock am 01.08.2007, 12:50

gurke ist ja auch nicht gerade das optimale futter für ein heißes, feuchtes terrarium ;) salat oder eben süß katroffeln halten schon etwas mehr aus ;) ich hatte damals den salat in mein terrarium eingepflanzt, und so konnten die schleimis davon naschen :)
Liebe Grüße Luisa
Sherlock

Beitragvon Squirrel am 01.08.2007, 12:53

Verzeiht - Fulica, hätt ich gerne :)

Das ist natürlich eine Möglichkeit - sie einfach mitnehmen :) Dann rücken wir halt mit ein paar Hunden und Schnecken an *zerkugl*

Dann wäre mal dieser Urlaub geregelt ;)
Squirrel

Beitragvon Icephoenix am 01.08.2007, 12:54

Also wohin wollt ihr denn in Urlaub?
Ich glaub, bei kleinen FUlis dürfte es im Faunarium keine probleme geben :-D Die sind ja sehr robust
Icephoenix

Beitragvon Renar am 01.08.2007, 12:57

wir wollen in den herbstferien auch eine woche wegfahren und mach mir schon die ganze zeit gedanken, was in der zeit mit den schneckis passiert. meine eltern meinen, dass ein bekannter von uns bestimmt jeden zweiten tag kommen würde, aber ich fühl mich auch nicht ganz wohl dabei, dass andere an mein terrarium gehen. wenn die schnecke am deckel einmal doof sitzt und man die wegnehmen muss, die sich festschleimt und und und, da mache ich mir ein paar gedanken, wie das die leute anstellen, die sonst nie etwas mit schnecken zu tun haben :?

aber wenn man die wirklich eine gute woche alleine lassen kann... auch recht praktisch. kann so ein salatkopf denn im terrarium wurzeln schlagen, sodass er noch frischer bleibt, als wenn man einfach die blätter ins terrarium legt?
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Renar

Bilder: 21

Beitragvon Squirrel am 01.08.2007, 13:00

Wir fahren in die Steiermark - dort gefällt es ihnen sicher :mrgreen: Viel Grün und noch mehr Wald :)
Squirrel

Beitragvon Icephoenix am 01.08.2007, 13:01

Achso das geht ja :-D In irgendeinem tropischen Land könnts ja probleme mit dem mitnehmen geben und auch mit den Temperaturen, aber ich glaub, da kannst du sie beruhigt in ne Faunabox stopfen und mitnehmen :-D
Icephoenix

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges