Frage zu Wildfängen aus Afrika

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Frage zu Wildfängen aus Afrika

Beitragvon Insania am 31.08.2007, 20:37

Habe heute die schwarzfüßigen Sutus von Nicole bekommen, die sind unglaublich schön...habe nun aber eine Frage.
Ich und am meisten meine Mutter sind ein bisschen Ängstlich was Krankheitsübertragung auf Menschen angeht, habe ja gelesen, das Wildfänge schlimme Krankheiten übertragen können,
zudem sind an den Schnecken am Körper so ganz kleine weiße Ringelwürmchen, keine Ahnung was das ist...Sind die gefährlich?
Und am Körper da am Ansatz sind so kleine Pusteln..ist das schlimm?

Kann ich die Schnecken ohne Sorgen anfassen und auf die Hand nehmen oder wie macht ihr das immer mit euren Wildfängen?
Wie gesagt, am schlimmsten hat meine Mutter Angst um mich, aber verliebt hat sie sich auch gleich in die Schleimer :)

Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin lieber vorsichtig. Sind auch die ersten Schnecken die ich direkt aus Afrika habe. Sonst hab ich ja immer nur Nachzuchten bekommen. Und wenn man dann immer so schlimmes liest *gg*
Benutz jemand mehr als drei Ausrufe-oder Fragezeichen, ist dies ein sicheres Zeichen dafür, das derjenige seine Unterhose auf dem Kopf trägt.
Benutzeravatar
Insania
 
Beiträge: 39
Bilder: 9
Registriert: 06.11.2005, 12:39
Wohnort: Bremen

Beitragvon Cleo am 31.08.2007, 20:40

Mit den Ringelwürmchen und Pusteln kenn ich mich leider nicht aus, vielleicht kannst Du ja mal Fotos von ihnen machen. Aber zum Thema Wildfänge allgemein: ich hab viele Wildfänge und ich hab sie immer sofort in die Hand genommen und auf mir rumschleimen lassen, und mir geht's immer noch gut. Nach dem handling mit einer Schnecke wasch ich immer die Hände, ich denke, das ist ausreichend.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Insania am 31.08.2007, 20:43

Nun ja, die Würmchen zu fotografieren wird schwer, da sie wirklich nur schwer zu sehen sind und man schon genau hingucken muss.


ich versuch aber mal Fotos zu machen zumindest von diesen Pusteln (warscheinlich mach ich mir eh wieder zuviel sorgen *g*), wenn meine Kamera wieder funktioniert :(
Benutz jemand mehr als drei Ausrufe-oder Fragezeichen, ist dies ein sicheres Zeichen dafür, das derjenige seine Unterhose auf dem Kopf trägt.
Benutzeravatar
Insania
 
Beiträge: 39
Bilder: 9
Registriert: 06.11.2005, 12:39
Wohnort: Bremen

Beitragvon Cleo am 31.08.2007, 20:48

Auf jeden Fall würd ich die Schnecks kräftig duschen, nicht baden. Einige Parasiten können nämlich schwimmen und ertrinken nicht beim Baden und können sich somit wieder an der Schnecke festsetzen.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Insania am 31.08.2007, 20:49

Ich habe sie gebadet und danach nochmal geduscht, weils ihnen so gut gefallen hat :)
sollte ich wohl jeden Tag machen oder?
Damit die Viechers verschwinden
Benutz jemand mehr als drei Ausrufe-oder Fragezeichen, ist dies ein sicheres Zeichen dafür, das derjenige seine Unterhose auf dem Kopf trägt.
Benutzeravatar
Insania
 
Beiträge: 39
Bilder: 9
Registriert: 06.11.2005, 12:39
Wohnort: Bremen

Beitragvon Cleo am 31.08.2007, 20:52

Schau sie Dir doch morgen nochmal ganz genau an, vielleicht hast Du die Viecher ja heute schon weggeduscht. Ich kann Dich aber gut verstehen, dass Du verunsichert bist, würd mir ganz genauso gehen. Ich drück Dir die Daumen, dass morgen alles schon ganz anders aussieht :)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Insania am 31.08.2007, 21:25

Die habe ich eben nach dem Duschen entdeckt, sind leider nicht weggegangen :(
aber ich versuchs weiter, irgendwann gehts hoffentlich.
Hauptsache das sind nicht solche Würmer die schaden anrichten.
Benutz jemand mehr als drei Ausrufe-oder Fragezeichen, ist dies ein sicheres Zeichen dafür, das derjenige seine Unterhose auf dem Kopf trägt.
Benutzeravatar
Insania
 
Beiträge: 39
Bilder: 9
Registriert: 06.11.2005, 12:39
Wohnort: Bremen

Beitragvon Insania am 31.08.2007, 21:53

Habe meinem Bruder die Schnecken gezeigt und die Würmer und wir glauben das es sich um einfache Nematoden handelt...
Weil so ähnliche, teilweise auch größer, hatte ich schon öfters an den Glasscheiben von den Terrarien...
Die dürften ja nicht gefährlich sein oder?^^
Benutz jemand mehr als drei Ausrufe-oder Fragezeichen, ist dies ein sicheres Zeichen dafür, das derjenige seine Unterhose auf dem Kopf trägt.
Benutzeravatar
Insania
 
Beiträge: 39
Bilder: 9
Registriert: 06.11.2005, 12:39
Wohnort: Bremen

Tierarzt

Beitragvon knoxi7 am 01.09.2007, 14:21

Vor Jahren hatte ich das auch an Wildfängen, bin dann zum Tierarzt, der hat mir dann ein Badezusatz gegeben. Für die Schnecken. Die Würmer und die Pusteln waren nach ein paar Tagen weg. weis aber nicht mehr was das war, aber ansteckend nur unter Schnecken und nicht Lebensgefährlich.
knoxi7
 

Beitragvon Insania am 01.09.2007, 16:50

man kann mit Schnecken zum Tierarzt gehen? :?
Was denn für einen badezusatz?
Benutz jemand mehr als drei Ausrufe-oder Fragezeichen, ist dies ein sicheres Zeichen dafür, das derjenige seine Unterhose auf dem Kopf trägt.
Benutzeravatar
Insania
 
Beiträge: 39
Bilder: 9
Registriert: 06.11.2005, 12:39
Wohnort: Bremen

Beitragvon nesmar am 01.09.2007, 17:14

Hmmm. der Badezusatz würde mich auch interessieren
Lg Daniela
nesmar
 

Beitragvon oddness am 02.09.2007, 09:39

Ich weiß leider nicht mehr wo es steht, aber irgendwer hatte mal im Tropeninstitut oder so angerufen, da gab es auch ne "Schneckenstation" und die sagten, es ist wahrscheinlicher , von nem Hamster ne Hirnhautentzündung zu bekommen, als eine Krankheit von den Schnekcne.
Ich hoffe es beruhigt deine Mutter etwas..
Ich habe auch viele Windfänge, und habe auch keine Angst davor.

(Viel schlimmer finde ich öffentliche Toiletten, oder die U-Bahn, da weißt du auch nicht wer dich gerade anhustet...)
"Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es vergeblich, sie anderswo zu suchen." - François de La Rochefoucauld
"Nur die Ruhe ist die Quelle jeder großen Kraft." - Fjodor Dostojewski
Benutzeravatar
oddness
 
Beiträge: 358
Bilder: 0
Registriert: 12.11.2006, 11:28
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Thuja am 06.09.2007, 06:52

oddness hat geschrieben:Ich weiß leider nicht mehr wo es steht, aber irgendwer hatte mal im Tropeninstitut oder so angerufen, da gab es auch ne "Schneckenstation" und die sagten, es ist wahrscheinlicher , von nem Hamster ne Hirnhautentzündung zu bekommen, als eine Krankheit von den Schnekcne.


Ja, das stimmt, aber ich glaube das gilt nicht unbedingt für Wildfänge. Die können schon mehr oder weniger gefährliche Parasiten haben. Halt auch irgendwas tropisches, was man bei uns so gar nicht kennt. Aber gut: Man kann sich auch von seinem Hund nen Bandwurm oder Pilz einfangen, wenn man unvorsichtig ist.

Nematoden müssen nicht immer harmlos sein. Sie können auch beim Menschen ernsthaften Schaden anrichten. Mir ist schon ein WF an Nematoden gestorben. Man kann sie nur schlecht durchs baden entfernen, da sie im ganzen Gehäuse der Schnecke wimmeln und manche auch teilweise unter der Epidermis leben.... Die gestorbene Schnecke hat total nach Seife gerochen und ihr Gehäuse war voller Schaum. Hab ich echt noch nie gehabt. Falls einer von euch sowas mal beobachtet, dann könnte es durch die Nematoden gekommen sein. :(
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder