huhu ihrse!
habe gerade ein problem mit meinen 5 neuen schleimern. und zwar kann ich sie alle nicht auseinander halten. ich würde den schnecken gerne namen geben, aber wenn ich die nicht unterscheiden kann, nützt mir das nichts. außerdem ist das unterscheiden in einem krankheitsfall ganz sinnvoll. meine fünf haben zwar alle macken im häuschen, doch die haben alle schnecken immer an der selben stelle. außerdem verändert sich das häuschen beim wachsen jede woche und man könnte die schnecken auf den ersten blick so nicht unterscheiden.
jetzt meine frage an euch: welche möglichkeiten gibt es, schnecken zu markieren?
bis jetzt fallen mir nur die ein:
1. nagellack
2. edding
3. tape (beispielsweise mit nummer)
methode 3 habe ich schon versucht. alle schneckis bekamen ein bisschen tape auf das gehäuse und wurden durchnummeriert. aber schon am selben tag hat sich das zeug bei zwei schnecken durch das wasser gelöst.
methode 2 kommt mir etwas riskant an. meine mum meinte früher mal, ich soll mich ja nicht mit edding anmalen das wäre nicht gut für die gesundheit.
der nagellack wäre vielleicht nicht schlecht. ein kleiner punkt auf's gehäuse würde ja reichen. soweit manche das von euch schon "getestet" haben, greift der lack das häuschen nicht sehr an. wie ist es aber denn mit nagellack-entferner? ich habe keine ahnung was da drin ist, aber es wird wohl eher sauer als alkalisch sein. könnte man den nagellack dann nur durch's abkratzen entfernen?
vielleicht habt ihr ja noch ein paar gute vorschläge. würde das schneckenhäuschen nicht gerne anmalen oder dauerhaft verunstalten aber möchte die schleimer schon auf den ersten blick unterscheiden können...