Schnecken markieren

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Schnecken markieren

Beitragvon Renar am 11.09.2007, 16:45

huhu ihrse!

habe gerade ein problem mit meinen 5 neuen schleimern. und zwar kann ich sie alle nicht auseinander halten. ich würde den schnecken gerne namen geben, aber wenn ich die nicht unterscheiden kann, nützt mir das nichts. außerdem ist das unterscheiden in einem krankheitsfall ganz sinnvoll. meine fünf haben zwar alle macken im häuschen, doch die haben alle schnecken immer an der selben stelle. außerdem verändert sich das häuschen beim wachsen jede woche und man könnte die schnecken auf den ersten blick so nicht unterscheiden.

jetzt meine frage an euch: welche möglichkeiten gibt es, schnecken zu markieren?

bis jetzt fallen mir nur die ein:

1. nagellack
2. edding
3. tape (beispielsweise mit nummer)

methode 3 habe ich schon versucht. alle schneckis bekamen ein bisschen tape auf das gehäuse und wurden durchnummeriert. aber schon am selben tag hat sich das zeug bei zwei schnecken durch das wasser gelöst.

methode 2 kommt mir etwas riskant an. meine mum meinte früher mal, ich soll mich ja nicht mit edding anmalen :lol: das wäre nicht gut für die gesundheit.

der nagellack wäre vielleicht nicht schlecht. ein kleiner punkt auf's gehäuse würde ja reichen. soweit manche das von euch schon "getestet" haben, greift der lack das häuschen nicht sehr an. wie ist es aber denn mit nagellack-entferner? ich habe keine ahnung was da drin ist, aber es wird wohl eher sauer als alkalisch sein. könnte man den nagellack dann nur durch's abkratzen entfernen?

vielleicht habt ihr ja noch ein paar gute vorschläge. würde das schneckenhäuschen nicht gerne anmalen oder dauerhaft verunstalten :D aber möchte die schleimer schon auf den ersten blick unterscheiden können...
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Renar

Bilder: 21

Beitragvon Icephoenix am 11.09.2007, 18:49

Hey Renarmaus ;)

Also ich hab meine Fulis mit Nagellack markiert und die Markierungen lösen sich nach ner Zeit von selbst... Ich hatte die Gehäusespitzen eingepinselt und muss es heute mal erneuern, aber es sieht nicht so aus, als würds das haus angreiffen. Und so ein bunter "Haus-Hintern" ist ja auch ganz schick ;)

ich denke, tape geht aber noch eher ab oder verwischt irgendwie (wenn man was drauf schreibt) und edding find ich n wenig zu agressiev...
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Icephoenix

Beitragvon Cayenn am 11.09.2007, 18:50

hey ;
ich denke das die Nagellackmethode die schonenste ist .
Ich würde daher 5 verschiedene Sorten nehmen jede einen Punkt draufmalen und fertisch !

Ich denke es ist auch nicht sooo schädlich ansonsten nehm Bio Nagellack (was es nicht alles gibt :-D ) . Es gab vor kurzen einen Thread ich glaube er hieß Snail Polish da wurden die ganzen Häuser mit Nagellack bemalt !?
Cayenn

Beitragvon Renar am 12.09.2007, 12:57

hey ihr beiden!

danke für die antworten. wenn der lack sich eh von selbst löst, dann ist es ja gar nicht so schlimm, das häuschen einzupinseln :-D

muss jetzt erstmal schauen, ob wir 5 verschiedene farben im haus haben :oops:

gibt es denn von jemanden noch andere ideen?
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Renar

Bilder: 21

Beitragvon Slimy am 12.09.2007, 15:31

Ich hatte, um meine Schnecken von denen von meiner freundin, zu unterscheiden ihre Schnecken mit einem Eddingpunkt markiert, nur leider färben diese Punkte nach einiger Zeit ab (Schneggles feuchtmachen, überrumpelndes Überkriechen...) und deswegen war es wieder sehr schwer sie zu unterscheiden... von Edding rate ich ab!!!
Nagellack... joah, dann habe ich ihre Schnecken mit Nagellack markiert, der jetzt noch drauf ist, Nagellack hält echt supi!
Diese Zahlentapedingsdabumsdas... gehen die nicht irgendwann ab? Dann liegen die auf der Erde und die Schneggs fressen sie an, das ist doch nicht sooo toll, oder?

Nagellack vor, noch ein Tor ^^
Slimy

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges