Umzug mit Schnecken. Auf was muss man achten?

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Umzug mit Schnecken. Auf was muss man achten?

Beitragvon Geli am 25.09.2007, 14:09

Da wir bald umziehen werden, beschäftigt mich jetzt schon die Frage "Wie mache ich das mit den Schnecken?"...
Beim letzten Umzug war das ganz leicht: Es war Sommer, sehr heiß und ich hatte nur wenige Schnecken. Die waren alle in einen Becken und so gings ab ins Auto - fertig.

Aber jetzt sieht es anders aus: Es wird kalt sein (Dezember) und es passen nicht alle in ein kleines Becken....

Da wir noch keinen Umzugs-Thread haben, würde ich vorschlagen, dass wir hier einfach mal alles sammeln, was wichtig ist und auch Tipps auflisten. Daraus kann ich dann einen FAQ-Thread machen ;)

Meine momentanen Fragen:
Wie halte ich die Schnecken warm? V.a. die limis...
Wo bekomme ich diese tollen Styroporboxen her, die ich immer auf den Messen bei den Verkäufern sehe?
In welchen "Behältern" soll ich die Schnecken transportieren?
LG Geli
Geli

Bilder: 2

Beitragvon Cleo am 25.09.2007, 14:17

Ich würde die Schnecken in Faunaboxen transportieren und mit Glück bekommst Du Styropor-Boxen in Gärtnereien, dort hatte ich nämlich neulich einfach mal wegen Styropor-Platten nachgefragt u. da haben die mir gesagt, dass ich Boxen hätte bekommen können. Faunaboxen in die Styropor-Boxen und dann evtl. Wärmeflaschen oder Heatpacks reinpacken, das fällt mir so spontan ein.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Birte am 25.09.2007, 14:19

Gutes Thema :)

Ich hab mir auch schon überlegt, wie ich das mit meinen mache, allerdings hab ich's leichter als du, ich ziehe im Oktober um und hab eben nur wenige Schnecken.

Als Transportgefäß wollte ich eine Plastik Fauna Box randvoll mit Moos füllen und die Schnecken da rein setzen.
Wenn sie fest dadrin sitzen, knallen sie hoffentlich nicht aneinander und die Plastikbox ist ja auch recht stabil.
Ich mach mir allerdings etwas sorgen um die Glasterrarien... :roll:
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Cleo am 25.09.2007, 14:35

Mir fällt noch ein, dass man diese Styropor-Boxen auf Börsen bekommt...in Hamm gab's die auch.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon nesmar am 25.09.2007, 15:07

Also ich könnte dir 3 Syrophor Boxen schicken 2 passen ineinander müsstest nur Porto zahlen , und ich hätte sie danach gerne wieder Image

Lg Daniela

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://i150.photobucket.com/albums/s106/aleinad_04/aleinad/postbote1.gif
nesmar

Beitragvon Geli am 25.09.2007, 15:13

Danke für das Angebot, Daniela! Wie groß sind sie denn?
Ich hab nämlich eine Faunabox, die ziemlich breit ist, aber nicht arg hoch - dafür bekomm ich bestimmt keine Styroporbox....

Hab schon überlegt, ob ich einfach Styroporplatten außenrum an die Faunaboxen festmache. Aber wie bekomm ich dann noch eine Heizquelle rein :?

Zu den Glasbecken: Ich hab das letzte Mal einfach zwei große Kartons genommen und bei beiden eine Seitenwand (also die kurzen) weggemacht und so rechts und links über das Becken gestülpt, dann alles mit Klebeband festgezurrt - war perfekt ;)
LG Geli
Geli

Beitragvon Nina am 25.09.2007, 16:00

styrophor boxen findet man in fast jeder pizzeria.
(weis ich da mein papa selbst pizzabecker ist).
die benutzen die dort damit die pizzas beim liefern warm bleiben.
also ob du denen mal eine abkaufen kannst..ich meine einen versuch wärs wert...

:wink:
Liebe Grüße ♥
Nina

Bilder: 0

Beitragvon Mandy am 25.09.2007, 16:06

Wie sieht das mit dieser Bläschenfolie aus? Man könnte die Schnecken in Faunaboxen packen eine Pappkiste unten mit Bläschenfolie auslegen, Wärmflasche darauf, Handtuch und dann Die Faunabox rauf und mit der Bläschenfolie weiter isolieren bis die Kiste voll ist. Natürlich muß man oben schon noch etwas für Luft sorgen.
Wie weit wird der Umzug denn sein? Also wie lange wären der Tranzport für die Schnecken?
Ach ja, dann fällt mir natürlich noch die gute alte Kühltasche ein. Vieleicht bekommst du da einige von Freunden oder Verwandten geliehen. Die halten nämlich auch sehr schön warm.
Liebe Grüße von Mandy und ihrem Zoo
Mandy

Bilder: 8

Beitragvon +Anna+ am 25.09.2007, 16:44

Diese Styroporboxen sind meines wissens sehr sehr teuer...

Mein Vater hat ein Getränkeladen und man kann sie sich bei ihm gegen ein kleinen Preis ausleihen,um z.b. Eis zu transportieren.Also könntest ja mal in Getränkeläden nachfragen,die auch Crasheis usw anbieten

LG Anna
+Anna+

Beitragvon nesmar am 25.09.2007, 17:44

Ja das stimmt die Boxen sind sehr teuer ,deswegen würde sich das schicken schon rentieren . Eine der Boxen ist sehr groß sie dürfte ca 80cm haben die andere ca 40,aber dafür hoch die 3te ist eher für wenige Schneckis gedacht also relativ klein .
Überlegs dir ich brauche die eine nochmal im Oktober , dann könnte ich sie dir geben .
Lg Daniela
nesmar

Beitragvon Geli am 25.09.2007, 18:21

Also die Terrarien werden mit dem LKW transportiert und der ist mit Sicherheit 5-7h unterwegs. Die Schnecks kommen ins Auto und sind dann ca. 3-4h unterwegs. Aber bis der LKW da ist, müssen sie ja auch weiterhin in den Tranportboxen bleiben - in der Wohnung kann ich ja die Heizmatten wieder anschließen.

Hmm, vielleicht passen die Becken ja doch noch ins Auto zum Schweinchenstall.... Muss ich nochmal überlegen, aber ich hab ja auch noch Zeit.

Ich frag jetzt mal rum, ob es irgendwo solche Boxen gibt.

Zeitungspapier isoliert ja eigentlich auch ganz gut. Ich glaube ich werde in den nächsten Wochen mal einen Testlauf machen und einen Umzugskarton auspolstern und dann die Temperatur messen :)
LG Geli
Geli

Beitragvon oddness am 25.09.2007, 19:13

Also ich denke, das es im Auto ja warm ist, und ich würde eine dicke decke drumwickeln und evtl ne Wärmflasche dazulegen.
So werde ich die Schneckenkinder verpackewn , wenn ich in Urlaub fahre.
Und wenn du ankommst, entweder passt noch ein terra ins Auto, wo du sie danach erstmal alle reinstecken kannst, oder du läßt sie noch in der Fauznabox und schließt dann die Heizmatten an.
Aber im Auto wird es ja nicht so kalt werden, da ihr ja sicher die Heizung anmacht.
Warum gibt es eigentlich keine Heizmatte für den zigarettenanzünder??? :lol:
"Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es vergeblich, sie anderswo zu suchen." - François de La Rochefoucauld
"Nur die Ruhe ist die Quelle jeder großen Kraft." - Fjodor Dostojewski
oddness

Bilder: 0

Beitragvon Tanja am 26.09.2007, 09:24

Hallo Geli,

also was sehr gut funktioniert sind die sog. "Heatpacks", die unsere Freunde aus dem englischen Forum häufig benutzen. Ich weiß aber nicht, wo man die hier bekommt. Da gibt es eine Art chemischer reaktion, die Wärme erzeugt.

Was sehr gut funktioniert, da ich es schon ausprobiert habe:
Nimm eine Wärmflasche, eingewickelt in ein Handtuch, so dass es an der Oberfläche warm aber nicht heiß ist. Darauf packst Du die Schnecken in Faunboxen o.ä.
Alles zusammen kommt dann in eine Camping-Kühlbox oder in eine von diesen Isoliertüten, die man z.B. bei Aldi kaufen kann, um Gefriergut zu transportieren. Das hält über Stunden gut warm.

Noch ein Tipp: Styroporboxen kannst Du Dir gut selber bauen.
Kauf dir im Baumarkt Styroporplatten (die sind nicht teuer) und speziellen Styroporkleber (WICHTIG, denn normaler Kleber löst Styropor auf), dann kannst Du Dir die Boxen selbst in der passenden Größe zusammenbauen. Schneiden kann man Styropor am Besten mit einem heißen Draht.

Oder: Sehr gut Wärmeisolierend sind auch Bettdecken (Wer hätte das gedacht? :-D ) Darin kannst Du Faunaboxen zusammen mit einer Wärmflasche einwickeln und schon haben es die Schnecken schön warm.

Ach ja, dann noch was, was bei meinem Umzug fast kritisch geworden wäre: Die Terrarien müssen fast ganz leer gemacht werden. Durch die nasse Erde kann man sie praktisch nicht transportieren (je nach Größe) weil sie zu schwer sind, außerdem besteht die Gefahr, dass der Glasboden in der Mitte bricht.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Viel erfolg!

lg
Tanja
Tanja

Beitragvon Cayenn am 26.09.2007, 14:24

Hi ,
vielleicht kennst du jemanden der eine Handelshofkarte oder ne Karte vonner Metro . Vone ersterer habe ich meine hat 4,95 Euro gekostet und ist glaube ich 60x30x30 oder größer .
Cayenn

Beitragvon Nixie am 26.09.2007, 15:08

Tanja hat geschrieben:Hallo Geli,

also was sehr gut funktioniert sind die sog. "Heatpacks", die unsere Freunde aus dem englischen Forum häufig benutzen. Ich weiß aber nicht, wo man die hier bekommt.

Die gibts bei vielen Aquaristikshops im Internet. Einfach mal googeln :)
Nixie

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges