Unterarten in derselben Region

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Unterarten in derselben Region

Beitragvon viana am 05.10.2007, 05:51

Hallo Forum

die Diskussion um Archatina marginata ovum und suturalis hat mich etwas ins Grübeln gebracht. die Aussage, dass sich Unterarten in der Natur kaum begegnen hörte sich logisch an. wie sollen sich die Ubterarten sonst rein halten? wenn sie sich ständig begegnen ist das wirklich kaum möglich... denn Unterarten können sich ja eigentlich immer miteinander verpaaren (?)

da es aber wirklich wenig sinnvoll ist Schnecken mit Wirbeltieren zu vergleichen; nehmen wir doch das Beispiel Cepaea.
die Bänderschnecken sind auch in Unterart Hain, Bänder (gerippt, etc.) zu unterteilen; aber Hain- und Gartenbänder sind als Unterarten in unserer Region "stark" verbreitet.
Nun sind aber die Hain und Bänderschnecken je nach Vegeation vorzufinden. die eine bevorzugt Büsche, die andere eher Wälder (gemäss Literatur) - aber so einfach lässt es sich nicht sagen, doch sind in der Natur meist Hain- oder Gärtenbänder in Gruppen zu finden. Kreuzungen finden da auch selten statt, sonst würde sich die Unterart wirklich "auswachsen".

oder mach ich einen Denkfehler? kommen bei Kreuzung Hain- und Gartenbänder entweder eine Hain- oder ne Gartenbänder raus? da hab ich keine Erfahrung mit; junge Bänderschnecken find ich so schwer zu bestimmen ^^

aber bei der Arch. marginatas könnten es sich doch ähnlich verhalten...?
dass die ovum und die sutu schlussendlich doch (minim) andere Lebensräume innerhalb des selben Landes/Region bevorzugen und sich deswegen in der Natur nicht/kaum kreuzen.

was meint ihr zu dieser Überlegung?
viana
viana

Re: Unterarten in derselben Region

Beitragvon Cleo am 05.10.2007, 05:57

viana hat geschrieben:aber bei der Arch. marginatas könnten es sich doch ähnlich verhalten...?
dass die ovum und die sutu schlussendlich doch (minim) andere Lebensräume innerhalb des selben Landes/Region bevorzugen und sich deswegen in der Natur nicht/kaum kreuzen.

was meint ihr zu dieser Überlegung?
viana

Ich denke, so oder so ähnlich muss es sein, denn ich hab eben immer wieder gelesen, dass bei der Angabe der Heimatgebiete der marginatas eben nicht nach Unterart unterschieden wurde.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Wildfang76 am 05.10.2007, 09:18

Also was Hain- und Gartenbänder betrifft, kann ich nur sagen, dass ich noch niee hier bei uns ne Hainbänder gefunden habe. Ich kenne nur Gartenbänder. Leider. Würde mich interessieren, warum ich hier nie Hainis finde
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Wildfang76

Bilder: 18

Beitragvon Birte am 05.10.2007, 10:25

Kleiner Denkfehler ist drin, ja ;)

Cepaea nemoralis und
Cepaea hortensis sind keine Unterarten sondern zwei verschiedene Arten und können sich nicht miteinander verpaaren.

Archachatina marginata ovum und
Archachatina marginata suturalis sind tatsächlich Unterarten.

Die gefleckte Bänderschnecke,
Arianta arbustorum ist dagegen sogar schon eine ganz andere Gattung ;)
Birte

Bilder: 34

Beitragvon viana am 06.10.2007, 06:35

danke, ja stimmt, n denkfehler drin...
(nur von einer gefleckten schrieb ich nicht, ich meine die gerippte Cepaea. ist zwar auch ne andere Art, aber keine andere Gattung...)
aber du hast recht, nemoralis und hortensis passen ja gar nicht zusammen. hab das nur mal irgendwo aufgeschnappt dass sich die beiden paaren können, nun aber nachgelesen dass es ja gar nicht geht.

trotzdem tippe ich drauf, dass die marginata unterarten wohl minim unterschieliche Bedingungen bevorzugen, um sich in der Natur nicht zu begegnen.

was die Angaben zu den Verbreitungsgebiten der Marginata angeht; das Gebiet (von Togo bis D.R. Congo) ist riesis (allein der Congo ist fünf mal so gross wie Deutschland). da wird in Zukunft vielleicht schon noch genauer angegeben werden könnten wo auch die Unterarten vorkommen. Problem nur auch da: die Verschleppung. zB soll die Margie inzwischen auch auf Soa Tome (Insel) eingeschleppt worden sein, obschon dort nicht beheimatet.

Grüsse
viana

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges