Schnecken im Habitat, gefunden im Mauritius-Urlaub

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Schnecken im Habitat, gefunden im Mauritius-Urlaub

Beitragvon sprotte81 am 01.03.2008, 21:32

Hallo,
wir sind letzten Donnerstag von einem 2-wöchigen Mauritius-Urlaub zurück gekommen. Wetter war zwar eigentlich gut, aber zwischendurch gab es doch mal ein paar kleinere Regenpausen. Entsprechend viele Immis var. panthera und Fulis schleimten mir vor die Linse :lol:

Hier einige Fotos, die Euch interessieren könnten:

Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image

Viele Grüße, Andrea
sprotte81

Beitragvon Cayenn am 01.03.2008, 21:40

Sehr schöne Fotos und Schnecken:-)
Hast du dir welche mitgenommen?
Cayenn

Beitragvon SchnütchenII. am 01.03.2008, 21:43

Wow :shock: , das sind ja mal tolle Fotos!
Besonders die Fulis finde ich schön.
Cayenn ist mir zuvor gekommen: Und? Hast Du welche mitgenommen?
:-D
LG, Nicole
SchnütchenII.

Beitragvon sprotte81 am 01.03.2008, 21:48

Hast Du welche mitgenommen?

:oops: Ja, da müssen wohl einige schnell in den Koffer gerannt sein, zu Hause beim Auspacken sprangen mir welche entgegen :lol: ich konnt nicht anders, die waren zu schön und zu viele... :oops:

Viele Grüße, Andrea
sprotte81

Beitragvon SchnütchenII. am 01.03.2008, 21:50

Ich glaube, ich hätte mich auch nicht beherrschen können! :-D
SchnütchenII.

Beitragvon Cleo am 01.03.2008, 22:18

Supertolle Fotos :) Das muss ja Wahnsinn sein, die Schnecks mal in freier Wildbahn zu sehen! Was ich interessant finde....da sieht man unsere geliebten nachtaktiven Schneckis bei strahlendem Sonnenschein durch die Gegend kriechen....brauchen wir mehr Sonne in unseren Terras...??
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Tagträumer am 01.03.2008, 22:26

Als Achatihalter ist mans ja gewohnt, aber haben andere Urlauber nicht ganz schön verdutzt aus der Wäche geguckt, dass es so große Schnecken gibt? :mrgreen:

Aber darf man einfach welche einpacken und mitnehmen? Wird das Gepäck nicht kontrolliert? :?
Tagträumer

Beitragvon schneggle am 01.03.2008, 22:37

Boah die immies sind ja ein Traum. Herrlich. War bestimmt ne tolle Erfahrung die Schnecken mal in ihrer natürlichen Umgebung zu sehen.
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
schneggle

Beitragvon Renar am 02.03.2008, 08:04

tolle bilder! es ist wirklich ungewohnt achatschnecken draußen ganz natürlich zu sehen. wenn man sich so die fotos anschaut ist es schon traurig, dass wir ihnen nur ein terrarium bieten können

mitnehmen darf man sie sicher nicht :D man braucht doch bestimmt eine erlaubnis, wildtiere mit auf andere kontinente zu nehmen. aber informiert euch mal, mein bruder fährt bald für ein jahr nach uganda :wink:
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Renar

Bilder: 21

Beitragvon Cleo am 02.03.2008, 08:58

Renar hat geschrieben:aber informiert euch mal, mein bruder fährt bald für ein jahr nach uganda :wink:

Mein Kumpel (der Biologen-Freund) ist ja oft in Uganda, der hatte das letzte Mal ja diese kleinen Schnecks mitgebracht, die er dort selbst bestimmt hatte. Er sagte mir, dass er sich nicht getraut hatte Achatschnecken für mich mitzubringen, da der Zoll da sehr genau drauf achtet, was aus- und eingeführt wird, und er kriegt das oft mit mit, da er regelmäßig dort ist. Die kleinen Schnecks hatte er in einem ganz kleinen Glas, das konnte er durchbringen, ohne dass sie was gemerkt hatten. Also ich persönlich würde da nix mitnehmen, wenn man dann noch bedenkt, dass die Gesetzmäßigkeiten in Afrika wahrscheinlich etwas andere sind als in unserem Land.... :roll:
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon angstvorschnecki am 02.03.2008, 11:02

Huhu,

wow, was für tolle Bilder :)

Achatis in freier Natur, das ist ja mal ein ungewohntes Bild.

Grüße Yvonne
Ich habe 4 Fulis: Rüdiger, Sabine, Gary und Ed von Schneck
angstvorschnecki

Beitragvon oddness am 02.03.2008, 11:14

ich kann mich cleo nur anschließen.
Die Angst riesige Probleme zu bekommen, ohne die Folgen genau zu kennen, wäre zu groß.
Ich habe einen mailfreund in den USA, der liebt Achatschnecken, darf aber nur die Häuschen sammeln, da Haltung mit Gefängnis bestraft würde.
Also vorsicht!!Ihr habt sicher alle gelesen oder gehört, was mir Marco in der Türkei passiert ist.
Ich denke , so ähnlich kann es auch mit "unerlaubter Tierentnahme" in andern ländern passieren.
So verlockend es auch ist, aber geht kein Risiko ein.
"Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es vergeblich, sie anderswo zu suchen." - François de La Rochefoucauld
"Nur die Ruhe ist die Quelle jeder großen Kraft." - Fjodor Dostojewski
oddness

Bilder: 0

Beitragvon sprotte81 am 02.03.2008, 11:53

Hallo,
schön, daß Euch die Bilder so gut gefallen.
Aber erstmal zu Cleo's Frage, ob unsere Terri-Tiere mehr Licht brauchen:
cih glaube nicht unbedingt. Tagsüber waren nur Schnecken zu finden, nachdem es geregnet hatte. Nachts waren auch welche (u.a. im Hotelgarten - durch die Feuchtigkeit der Duschen beim Pool angelockt) unterwegs, ohne daß es Regen gab. Also insgesamt doch nachtaktiv.

Zu der mitbringen-oder-lieber-nicht-Frage: Diese Risiko muss jeder für sich selbst entscheiden. Es gibt Länder, in denen sogar ich mich NICHT getraut habe, auch nur das kleinste Tierfitzelchen mitzubingen :cry: , z.B. Australien. Die Strafen dort sind wirklich heftig (Knast).
Aber auf Mauritius sieht man das Ganze ziemlich relaxt, man darf ja auch Korallen, ausgestopfte Krokodile etc. ausführen. Mit der Einfuhr in die BRD sieht sowas natürlich auch anders aus. Man sollte sich also schon etwas mit der WA auskennen, damit man nicht gerade geschützte Tiere mitnimmt, wie z.B. Phelsumen.
Mein Koffer mit den Schnecken wurde geröntg, ich habe keine Ahnung, ob sie sie gesehen haben oder nicht (eigentlich ja, denn das Kalkgehäuse sieht man), aber wahrscheinlich ist dort keiner auf die Idee gekommen, daß sich jemand LEBENDE Schencken mitnimmt. Ich denke, die hats einfach nicht interssiert. Oder ich hab Glück gehabt.

Vieel Grüße, Andrea
sprotte81

Beitragvon slxmaus am 02.03.2008, 12:05

hast ja glück gehabt ;) schöne fotos darf man fragen wie viele du mit gebracht hast und dürfen wir auch bilder sehen :-D
slxmaus

Beitragvon Brausepöter am 02.03.2008, 14:12

:) schöne Fotos, ich hätte es mir nicht getraut welche mitzunehmen,
hast Du schon Bilder von Deinen Mitbringseln? :wink:
Brausepöter

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges