A.achatina- matschiges Futter

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

A.achatina- matschiges Futter

Beitragvon Auratum am 20.06.2008, 09:43

Hiho
Ich hab gestern Abend meine A.achatina gefuettert.
Irgendwie scheine ich die Woche ein Stueck Melone vergessen zu haben.
Das zu aber spaeter.

Also ich schau rein,denke alles klar,die schlafen noch,graben sich ja eh immer erst gegen 22 Uhr aus.
Lege die Melone rein und schaue weiter Fern.

Dann,schaue ich spaeter rein und sehe sie fressen,aber nicht die frische Melone,sondern ein Stueck,welches ich wohl anfang der Woche beim reinigen uebersah und das nun schon richtig gematscht und muffelig war.

Warum aber ziehen die dicken diese doch recht ekelige matschmelone der frischen vor?
Auratum

Beitragvon Nessaja am 20.06.2008, 10:08

Weiß auch nicht, aber meine fressen auch lieber alte matschige Tomate als frische Tomate... :roll: Auch die matschige Banane von letzter Woche war der absolute Hit! :lol:
Lieben Gruß, Bine Image
Nessaja

Beitragvon Gabi am 20.06.2008, 10:20

Da sie sich auch mit besonderer Vorliebe über schimmel hermachen, geh ich davon aus, daß sie den auch irgendwie brauchen werden. So ein matschiges Stück Obst wimmelt ja nur so von Keimen und Schimmelsporen.
LG, Gabi
Gabi

Beitragvon Thuja am 20.06.2008, 11:06

Ja, ich habe das auch schon des öfteren beobachtet, dass die Schnecks manches "Gammel-Futter" den frischen Sachen vorziehen. Bei mir fressen sie z.B. Tomate nur dann, wenn schon der Schimmel drauf wächst (geht bei den Temperaturen ja über Nacht) :roll:

Ich lasse es zwar nicht drauf ankommen, dass Dinge im Terra schimmeln und entferne alles ganz schnell, was alt ist, aber ich denke nicht, dass es den Tieren schadet.
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon Auratum am 20.06.2008, 11:16

Naja,wenn sie in ihrer natuerlichen Umgebung im Moor und in Sumpfgebieten vorkommen,sehe ich da vllt schon einen anhaltspunkt.
Aber was ist in diesem Schimmel un din den Keimen,was sie brauchen koennten???
Auratum

Beitragvon Elvira157 am 20.06.2008, 22:26

Auch bei meinen Schnecken konnte ich das schon beobachten , lieber das alte matschige Futter , wenn mal ein stück vergessen wurde , auch wenn schimmel oben war , als das frische , zum Teil graben sie sich damit auch ein ...

Aber möglicherweise ist was in dem für uns ungesundes Zeugs das sie brauchen ...

besonders meine Caraolus sagemon fressen nur das gammelige Futter, frische Gurke oder Salat wird oft 1-2 Tage liegen gelassen , aber das fressen sie dann wie nix , und ratz fatz ist es über Nacht weg .
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Elvira157

Bilder: 0

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges