Erinnerung-Träumen-Verständigung

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Erinnerung-Träumen-Verständigung

Beitragvon Jacksy am 01.08.2008, 17:21

Was denkt ihr? :wink:

Träumen Schnecken, so wie wir, oder wie andere Tiere?
Können sich Schnecken irgendwie miteinander verständigen? Soweit ich weiß, geben sie keine Laute von sich?! Und ihre Körperteile können sie ja auch schlecht bewegen, z.B. wie Hunde und Katzen ?!
Denkt ihr, dass Schnecken sich an Sachen oder an ihren Lebenslauf erinnern? Vielleicht so, wie wir? Vielleicht, erinnern sie sich nur an aufregende oder schlimme Sachen? Oder erinnern sie sich wirklich vom Anfang ihres Lebens bis zum Ende?

Schreibt zu den Fragen einfach eure persönlichen Meinungen, was ihr darüber denkt (wenn ihr nich die Antworten darauf wisst). :)
Danke, schon im Vorraus, für eure Antworten! :danke:

Meine Kommentare:
Ich glaube, dass Schnecken, vielleicht so wie andere Tiere träumen. Nicht viel, aber bestimmt einbissl.
Wie sie sich verständigen, hab ich echt keine Idee! Wenn sie sich paaren, müssen sie ja auch irgendwie was "sagen"....aber wie? :?
Ich denke, dass Schnecken so ähnlich wie wir, sich an was erinnern. Nicht ganz so genau und an so viel, aber bestimmt an schlechte Erfahrungen, besondere Ereignisse oder an aufregende Momente. :-D
Jacksy

Re: Erinnerung-Träumen-Verständigung

Beitragvon Hanna am 01.08.2008, 17:25

Hallo Jacksy,

ich bin ratlos... Das ist wirklich eine sehr gute frage.
Ich würde sagen sie können sich untereinander Verständigen. Weil (z.b.)bei mir haben sich die selben zwei Helix pomatia 2 mal hintereinander gepaart. Oder war das nur ein Zufall .... :?:
LG Hanna und ihre Schneckenbande
Hanna

Bilder: 27

Beitragvon Jacksy am 01.08.2008, 17:35

Genau DAS versteh ich auch nicht! Sie müssen sich doch irgendwie verständigen.....nur wie???!!! :?
Echt schwer.........
Jacksy

Beitragvon Thuja am 01.08.2008, 18:20

Ich glaube nicht, dass Schnecken besonders ausgeprägt Träumen oder sich erinnern können. Dafür fehlt ihnen einfach das Unterbewusstsein und das Selbstbewusstsein, so wie ein Mensch es in seinen ersten Lebensjahren entwickelt. Außerdem haben Schnecken auch kein wirkliches Gehirn, sondern nur sog. "Ganglien". Komplizierte Verarbeitung von Sinneswahrnehmungen i.S.v. Gefühlen oder anderen subjektiven Wahrnehmungen findet da wohl eher nicht statt.

Zur Verständigung:
Was meint ihr, wie viele Tiere sich (neben der für uns offensichtlichen Kommunikation) über Mechanismen verständigen, von denen wir Menschen nichts mitbekommen. ;-) Man braucht nicht immer Stimme und Körpersprache (Mimik etc.). Auch wir Menschen kommunizieren (unterbewusst) z.B. über Pheromone. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch Schnecken über beispielsweise Pheromone, Lock- und Duftstoffe oder ähnliche Substanzen kommunizieren.
Und z.B. die Paarung bei Weinbergschnecken (stundenlnges "Techtelmechtel") ist auch eine Art der Kommunikation. ;-)
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon Jacksy am 01.08.2008, 20:41

Das is echt interesssant! Man lernt immer was neues dazu... :wink:
Ich hatte halt gedacht (damit gebe ich dir aber natürlich recht, deine Begründung ist echt klasse), weil Schnecks ja nich so gut sehen können, aber dafür spüren, riechen und schmecken sie ja sehr gut.....schade nur, dass sie nicht sprechen können! :-D :lol:
Jacksy

Beitragvon Laury97 am 02.08.2008, 08:16

echt ne gute frage
ich glaub auch dass schnecken sich verständigen können aber bei den anderen sachen bin ich mir nicht so sicher :mrgreen:
Laury97

Beitragvon Jacksy am 02.08.2008, 10:13

Hi, Laury!
Wir fahren bald weg, nach München, zum Abfliegen!
Aber wie gehts überhaupt deinen Schnecks-Babys? Hab gestern beim Bringen von meinen scho ein paar gesehen! Voll süß! Und wie gehts so meinen? :-D :wink: :lol:
Jacksy

Beitragvon Thuja am 02.08.2008, 15:44

@ Jacksy: Ich glaube das gehört hier nicht in den Thread. Klärt das doch bitte per PN. ;-)
LG Jenny
Thuja

Beitragvon Jacksy am 05.08.2008, 14:27

Sorry, Thuja! Bei solchen Dingen muss ich einfach sofort was schreibn.....ich Dussel, schaffs nie, ne PN zu schreiben.... :oops:
Jacksy

Beitragvon Achatina009 am 29.08.2008, 12:07

Könen Schnecken eigentlich denken? Den zum denken brauchen sie ja ein Hirn. Und für ein Hirn brauchen sie ja einen Kopf.(Oder nicht :? ) Und für einen Kopf brauchen sie ja Knochen. Und Schnecken sind ja Wirbellose Tiere.
Achatina009

Beitragvon Thuja am 29.08.2008, 13:10

Um ein Gehirn (im weitesten Sinne zu haben) braucht man nicht unbedingt Knochen. Und Schnecken haben ja auch trotzdem einen Kopf, ohwohl er nicht von Knochen gestützt wird. ;-)

Ich habe weiter oben schon folgendes geschrieben:
Thuja hat geschrieben:Außerdem haben Schnecken auch kein wirkliches Gehirn, sondern nur sog. "Ganglien".

Diese "Ganglien" sind - mal ganz einfach ausgedrückt - ein "Nervenballen", also ein Geflecht aus Nervensträngen. Man könnte diese schon als Gehirn bezeichnen, wenn auch bei weitem weniger hoch entwickelt als z.B. beim Menschen! Das Gehirn höherer Wirbeltiere ist natürlich um ein Vielfaches effektiver! Menschen, Affen, Elefanten... können bewusst denken und handeln. Die Ganglien der Schnecke können Informationen in dem Umfang gar nicht umsetzen. Dafür sind sie "zu einfach gestrickt".

Bewusst denken kann eine Schnecke sicher nicht. Aber sie kann trotzdem auf ihre Umwelt reagieren (z.B. Schleimblasen absondern bei Angriffen eines Fressfeindes). Viele dieser Reaktionen dürften auf Reflexen beruhen, denn Reflexe geschehen ja automatisch, ohne dass man darüber nachdenken muss, und daher auch viel schneller als eine bewusste Handlung. (Ein Reflex ist z.B., dass man die Hand ganz schnell von der Herdplatte nimmt, wenn diese heiß ist. Da muss man nicht drüber nachdenken. Das macht der Körper quasi von alleine, denn es muss ja sehr schnell gehen, damit die Hand keinen größeren Schaden nimmt!)

Also: Bewusst denken, nein. Die für sie wichtigen Informationen können Schnecken aber schon verarbeiten.
LG Jenny
Thuja

Beitragvon Titania am 30.08.2008, 23:01

Hallo,
also das bewusste Verarbeiten von Information habe ich bei meinen Schnecken erst kürzlich erlebt. Vielleicht war es nur Zufall, aber mir schien es so, als ob sich eine meiner Süßen eine Situation gemerkt hat. Vor einigen Wochen, mein Arbeitstag war lang und anstrengend, stand nur noch das abendliche Füttern der Schnecken meinem Bett im Wege. Also habe ich das Futter auf dem Teller angerichtet und bin müde zum Terrarium getappt. Türe aufgeschoben und Teller rein. Das ging aber nicht so wie sonst, irgendwie wollte der Teller nicht an seinen üblichen Platz. In meinem Tran hatte ich doch glatt meine größte Schnecke übersehen und ihr den Teller gegen den Körper gedrückt. Empört zog sie sich ein und schäumte auch ein wenig. Am nächsten Abend reichte es dann schon, die Terrarientür nur aufzuschieben und sie zog sich erschrocken zurück, was zuvor nie der Fall gewesen ist. Inzwischen hat sie den Vorfall wieder vergessen oder gemerkt, dass ich jetzt vorsichtiger bin.

Gruß von
Claudia und ihrer kleinen Raspelbande
Titania

Beitragvon Jannelin am 02.09.2008, 09:16

Hallo! Ich glaube das Schnecken über ihren Körper kommunizieren.Denn es gibt ja verbale und nonverbale kommunikation.
Bei meinen kann mann ganz deutlich beobachten wie sie sich befühlen,aneinander kleben und so richtig Kontakt aufnehmen :P
Ich glaube auch das sie sich untereinander wiedererkennen.
Auch sind meien sehr zutraulich.Lassen sich auf die Hand nehmen ohne sich einzuziehen und schauen ganz neugirig.
Aber das machen sie nur bei bekannten Personen.
Das alles ist kommunikation,dazu muß man keine Sprache besitzen.
Zum Träumen: Glaube nicht das sie Träumen können,da dazu Komplexe Vernetzungen von verschiedenen Hirngebieten
benötigt werden die bei Schnecks gar nicht da sind.Träumen ist ein hochkompliezierter Vorgang eines hochentwickelten
Gehirns das Weichtiere nicht besitzen. :P
LG Peggy
Leben ist das was passiert,während man auf die Erfüllung seiner Träume wartet.
Jannelin

Bilder: 0

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges