Margi entwickelt Kannibalismus!

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Margi entwickelt Kannibalismus!

Beitragvon Gastropoda am 12.10.2008, 21:08

hey!

ich hab leider ein ganz großes problem.
ich halte zwei margis (beide ca. 11cm) zusammen mit zwei degneris (beide ca. 9cm, beides wildfänge) in einem 1m terri. früher waren die margis in einem 1m terri zusammen mit zwei achatinas, die ungefähr die größe von den degneris hatten. nachdem die margis und degneris jetzt eine weile zusammen im terrarium waren hat die margi ovum angefangen eine der degneri anzuknabbern. die degneri hat sich natürlich so weit es geht zurückgezogen, aber die margi hat nicht aufgehört, also hab ich die degneri erst mal extra gesetzt. nach ner weile hab ich sie dann wegen winterruhe und so wieder ins 1m terri ging auch gut bis vor kurzem. da hat die selbe margi wieder angefangen an der selben degneri zu knabbern (kann man gut sehen, da die degneri vom ersten mal knabbern ne weiße stelle, so was wie ne narbe bekommen hat). jetzt hab ich halt die margi extra gesetzt, aber sie muss ja wegen winterruhe auch irgendwann wieder zurück.

meine fragen jetzt: was soll ich machen und warum zum teufel fängt die schnecke an, an einer andren zu knabbern?!

- sie bekommen regelmäßig hundetrockenfutter oder fischfutter
- die degneri war definitiv nicht kurz vorm sterben
- die zweite margi im terrarium (suturalis) hat noch keine anstallten zu knabbern

habt ihr irgend ne idee??? bin echt ratlos!!!

lg christina
Gastropoda
 

Re: Margi entwickelt Kannibalismus!

Beitragvon Lil-the-Dark am 13.10.2008, 06:30

Bei Petsnails gibt es dazu ein interessantes Thema (leider auf englisch, unter Behavior - Panthera owners beware! the truth!), dort wird allerdings geschrieben, das dieses Verhalten hauptsächlich bei Immis (panthera) vorkommt, wenn man sie mit anderen Arten vergesellschaftet.
Vorzugsweise- aber nicht ausschließlich - dann, wenn zuwenig tierische Proteine gefüttert werden.
Innerhalb der eigenen Art scheint es aber sowas wie eine "Beißhemmung" zu geben, von daher wird die einzige Lösung sein, die Schnecken nach Arten getrennt zu halten.
Allerdings ist mir z.B. aufgefallen, das bei meinem Panthera Gelege sich die schon geschlüpften Schnecken über die noch ungeschlüpften "hergemacht", ein Loch in deren Eierschalen geraspelt und den Inhalt gefressen haben... in soweit kommt das mit der "Beißhemmung" auch nicht ganz hin - oder sie identifizieren die Eier nicht als Artgenossen.
Lil-the-Dark
 

Re: Margi entwickelt Kannibalismus!

Beitragvon Cleo am 13.10.2008, 06:50

Guten Morgen,
in welcher Form würden Schnecken in freier Wildbahn eigentlich tierisches Eiweiß zu sich nehmen? Fressen sie dort Aas?
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Margi entwickelt Kannibalismus!

Beitragvon Lil-the-Dark am 13.10.2008, 07:02

Hm, laut A. Leiß durch Aas und Kot (von Fleischfressern)
Lil-the-Dark
 

Re: Margi entwickelt Kannibalismus!

Beitragvon Elvira157 am 18.10.2008, 15:15

hast du es schon mal mit rohem Faschierten ( Hackfleisch) versucht , oder frischfleisch aus der Hundedose , habe Arach. margis mit A,achatinas und A. fulica rodatzii, in einigen großen Becken zusammen , und ich füttere das Hack regelmäßig ein - 2 x im monat , gebe auch einge male Tierische Proteine und Fischflocken , das sie lebende Schnecken anknabbern ist bei meinen noch nie der Fall gewesen , erst wenn Babys die ich immer in den Becken lasse und nie in Faunaboxen großziehe versterben , machen sie sich an das Aas heran und fressen die tote Schnecke.
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Benutzeravatar
Elvira157
 
Beiträge: 485
Bilder: 0
Registriert: 06.11.2005, 21:31
Wohnort: 1100 Wien / Österreich

Re: Margi entwickelt Kannibalismus!

Beitragvon Gastropoda am 19.10.2008, 21:02

hey!

ja, genau so wars bei mir auch die ganze zeit. erst wenn die schnecke schon tot war haben sie angefangen sie zu beknabbern und das haben dann auch beide marigs gemacht (sie waren früher ja mit achatinas im terri und da ging alles gut). vielleicht liegts auch daran, dass die degneris wildfänge sind?!

hundetrockenfutter und fischfutter bekommen meine ja schon als proteinlieferant, aber ich könnts mal mit hack probieren. was nimmt man denn da am besten nur vom schwein oder nur vom rind oder gemischtes?!

lg christina
Gastropoda
 

Re: Margi entwickelt Kannibalismus!

Beitragvon Elvira157 am 20.10.2008, 22:10

ich mache das Hack meist selber , aus Huhn oder gemischtes ....

bei den Hundedosen bevorzuge ich meistens die mit Huhn , da sie meinen Windhunden besser schmecken ,
die habe ich auch immer im Haus ;-)
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Benutzeravatar
Elvira157
 
Beiträge: 485
Bilder: 0
Registriert: 06.11.2005, 21:31
Wohnort: 1100 Wien / Österreich


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder