Hallo und guten Morgen,
heute morgen hab ich etwas zum ersten Mal entdeckt: Schnecken können einen "vorzeitigen Samenerguss" haben! Eine rodatzii wollte sich mit einer "Dicki" paaren, sie waren schon arg verrenkt, aber die Geschlechtsorgane trafen sich nicht, zum Teil rieben sie sich an den falschen Halsseiten. Und dann sah ich, dass bei der rodatzii eine weiße, etwas dickliche Flüssigkeit aus der Geschlechtsöffnung quoll. Sie zog sich dann ins Gehäuse zurück, kam wieder vor und schien etwas irritiert zu sein. Sie war dann nur noch mit sich und nicht mehr mit der anderen Schnecke beschäftigt. Etwas von der Flüssigkeit -ich nehme an, dass es das Sperma war- war auch auf ihrem Auge, sie konnte iihren Fühler nicht richtig ausstrecken und zog sich zurück und kam wieder vor und so weiter. Ich hab dann die Schnecke genommen und abgeduscht. Das Weißliche war mittlerweile trocken und hart geworden, ich hab mehrmals mit dem Finger drüber reiben müssen, um es weg zu bekommen. Dann hab ich die Schneck wieder ins Becken gesetzt und sie ist sofort wieder fröhlich durch die Gegend gekrochen. Ich hatte sie nochmal dicht neben die "Dicki" gesetzt, das geschlechtliche Interesse war aber anscheinend nicht mehr vorhanden, sie haben sich völlig ignoriert. Nun schleimen beide ihrer Wege durch's Becken und sind mit Fressen beschäftigt. Habt Ihr auch schon mal so etwas beobachtet? Ich fand das sehr interessant.