Geschlechtliches Verhalten

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Geschlechtliches Verhalten

Beitragvon Cleo am 06.12.2008, 06:58

Hallo und guten Morgen,
heute morgen hab ich etwas zum ersten Mal entdeckt: Schnecken können einen "vorzeitigen Samenerguss" haben! Eine rodatzii wollte sich mit einer "Dicki" paaren, sie waren schon arg verrenkt, aber die Geschlechtsorgane trafen sich nicht, zum Teil rieben sie sich an den falschen Halsseiten. Und dann sah ich, dass bei der rodatzii eine weiße, etwas dickliche Flüssigkeit aus der Geschlechtsöffnung quoll. Sie zog sich dann ins Gehäuse zurück, kam wieder vor und schien etwas irritiert zu sein. Sie war dann nur noch mit sich und nicht mehr mit der anderen Schnecke beschäftigt. Etwas von der Flüssigkeit -ich nehme an, dass es das Sperma war- war auch auf ihrem Auge, sie konnte iihren Fühler nicht richtig ausstrecken und zog sich zurück und kam wieder vor und so weiter. Ich hab dann die Schnecke genommen und abgeduscht. Das Weißliche war mittlerweile trocken und hart geworden, ich hab mehrmals mit dem Finger drüber reiben müssen, um es weg zu bekommen. Dann hab ich die Schneck wieder ins Becken gesetzt und sie ist sofort wieder fröhlich durch die Gegend gekrochen. Ich hatte sie nochmal dicht neben die "Dicki" gesetzt, das geschlechtliche Interesse war aber anscheinend nicht mehr vorhanden, sie haben sich völlig ignoriert. Nun schleimen beide ihrer Wege durch's Becken und sind mit Fressen beschäftigt. Habt Ihr auch schon mal so etwas beobachtet? Ich fand das sehr interessant.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Re: Geschlechtliches Verhalten

Beitragvon Geli am 06.12.2008, 19:56

Hi Cleo,

ja das hab ich auch schon beobachtet. Genau wie du beschrieben hast: Das weiße "Zeug" hängt dann meist am Körper dran. Ging aber bisher immer von alleine ab - ich meine sogar, dass eine es mal gefressen hat, aber da ist meine Erinnerung nicht mehr ganz frisch *gg*
LG Geli
Geli

Bilder: 2

Beitragvon Escargot am 06.12.2008, 20:00

...grins... den ganzen Tag schon verkneife ich mir krampfhaft einen unqualifizierten, vermensch(männ)lichenden Kommentar hierzu.... :-D

Aber nun ernsthaft: hochinteressante Beobachtung, geradezu sensationell! Ich habe so etwas noch nie gesehen oder sonst irgendwo gelesen.
Aber ich habe mal von einer Fulica relativ viel weißes eingetrocknetes Zeug an einem Tag ohne Kalkbrei abgewaschen und mich länger gefragt, wie oder womit diese Schnecke sich so einsicken konnte. Ich hatte vermutet, dass eine andere Schnecke gelösten Kalk von der Sepiaschale auf der anderen abgeschmiert hatte. Das wäre natürlich auch eine Erklärung....
Grüße aus dem Rheinland von Gabi
Escargot

Bilder: 35

Beitragvon schneggle am 08.12.2008, 11:31

Ja, das konnte ich auch schon mal beobachten. Witzig das es das bei den Achatschnecken auch gibt :wink:
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
schneggle

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges