Frage zur Färbung des Gehäuses

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Frage zur Färbung des Gehäuses

Beitragvon Fine am 08.03.2009, 18:02

Moin moin,

ich frag mich schon länger, wie es möglich ist, dass sich die Farbe eines Schneckengehäuses ändert, obwohl die Schnecke an dieser Stelle ihr Gehäuse schon fertig gebaut hat.
Weiß das hier vielleicht jemand? :?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Re: Frage zur Färbung des Gehäuses

Beitragvon tinacheops am 08.03.2009, 20:07

Durch äußere Einflüsse wie UV Licht oder sauren Boden ändert sich die bestehende Gehäsefarbe bzw. verblasst, wird angegriffen. Viele Fulis werden grünlich wenn sie viel Licht bekommen (hängt von der Grundfarbe ab, denke ich) oder das Gehaüse wird heller bis ganz weiß wenn es durch sauren Boden angegriffen wird. Guck mal in meine Gallerie, da ist meine Schnecke Abby, die ein ganz helles fast creme farbenes Gehäuse hat, hab sie schon so bekommen, ihre Kinder sind alle sehr dunkel, Kastanienfarben, anhand der übereinstimmenden Zeichnung und das die Jungtiere alle gleich aussehen, auch in der F2 kann man denke ich mit Gewissheit sagen, das Abby bei Haltung auf gekalktem Boden heute noch so ein dunkles Haus hätte ;-)

LG Tina
tinacheops

Beitragvon Fine am 08.03.2009, 21:51

Ich meinte jetzt nicht die Farbänderung durch äußere Einflüsse.
Im Moment beobachte ich z.B. bei meiner Immaculata, dass sie mehr und deutlichere helle Streifen bekommt.
Als sie am 22.2. aus der Trockenruhe erwacht ist, sah sie so aus:

Die hellen Streifen waren schon ansatzweise zu erkennen.

Gestern z.B. so:

Vielleicht wird es auf den Bildern nicht so deutlich, die Immis sind doch eher meine Schmuddelkinder, aber mir fiel es schon auf, dass sie mit der Zeit immer heller wird. Zukünftig werde ich sie immer abduschen bevor ich sie fotografiere.

Ich finde auch nicht, dass es so aussieht als wäre es auf äußere Einflüsse zurückzuführen, vor allem nicht innerhalb von wenigen Tagen, sondern als würden die Streifen einfach heller werden.
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Sandy am 08.03.2009, 22:29

Hallo Fine,

ich vermute, dass es sich dabei um ganz normale Entwicklungsstufen handelt. Bei meinen fulicas z.b. ist es grundsätzlich so, dass sie mit einem gewissen Alter/Größe einen ordentlichen Grünstich bekommen (ohne UV), der einige Monate später wieder verblasst. Stattdessen bekommen sie dann eine Streifenzeichnung.
Die Haltungsbedingungen könnten evtl. auch eine Rolle spielen.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Bilder: 0

Beitragvon Fine am 08.03.2009, 22:39

Sandy hat geschrieben:...ich vermute, dass es sich dabei um ganz normale Entwicklungsstufen handelt.

Eben, das glaube ich auch.
Meine Frage wäre einfach nur, wie oder wodurch sich die Farbe ändert, wenn dieses Stück des Gehäuses schon fertig gebaut war.
Wenn es nicht durch äußere Einflüsse passiert, dann müsste ja die Schnecke das Gehäuse verändern...wie macht sie das?
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Cleo am 08.03.2009, 22:49

Fine hat geschrieben:Wenn es nicht durch äußere Einflüsse passiert, dann müsste ja die Schnecke das Gehäuse verändern...wie macht sie das?

Kann das nicht durch normale Pigment-Veränderungen kommen....die menschliche Haut verändert sich doch auch im Laufe des Lebens (Sommersprossen entstehen oder verschwinden auch wieder, später kommen Altersflecken, Leberflecke entstehen usw.), vielleicht geht das mit Gehäuse-Pigmenten ja auch...
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Fine am 08.03.2009, 23:33

Das wäre natürlich eine Möglichkeit.
Andererseits "lebt" die Haut eines Menschen ja und wird ständig erneuert, weshalb ich die Schneckenschale vielleicht eher mit Haaren oder Nägeln vergleichen würde.
Haare und Nägel bleiben ja so, wie sie aus der Haut wachsen und werden höchstens durch Umwelteinflüsse verändert.

Du hättest mir zu Weihnachten eben doch das Elektronenmikroskop schenken sollen, dann könnte ich das jetzt erforschen :roll:
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Cleo am 09.03.2009, 06:27

Fine hat geschrieben:Du hättest mir zu Weihnachten eben doch das Elektronenmikroskop schenken sollen, dann könnte ich das jetzt erforschen :roll:

...entschuldige, dass es nur ein Hamster war 8) Beim nächsten Geschenk werde ich länger und sorgsamer überlegen :lol:
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges