(Wie) empfinden Schnecken eigentlich Stress?

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

(Wie) empfinden Schnecken eigentlich Stress?

Beitragvon Steff am 08.03.2009, 19:25

Hallo,
da ich jetzt mit meiner Schulklasse Weinbergschnecken halten möchte und wir auch einige einfache (natürlich für die Tiere ungefährliche) Versuche durchführen wollen, um die Lebensweise und Besonderheiten der (Weinberg)schnecke kennen zu lernen, stellt sich mir diese Frage.
Dass die Schnecken keinesfalls am Häuschen gezogen oder runtergeworfen werden dürfen, versteht sich von selbst. Wie stressig ist es aber für die Tiere, wenn sie während unserer Unterrichtseinheit (etwa zwei Mal pro Woche eine halbe Stunde, dies etwa 2-3 Wochen lang) aus ihrem Terrarium genommen werden und wir sie dann entweder zur besseren Betrachtung in eine kleinere Box geben oder auf dem Tisch kriechen lassen?
Natürlich wäre es toll, wenn die Kinder die Reaktionen der Schnecke "live" miterleben könnten. Da Schnecken uns aber nicht wie andere Tiere deutlich sagen/zeigen können, dass sie Angst haben, und man ja auch nicht beruhigend auf sie einwirken kann, mache ich mir doch Sorgen um die Tiere.
Wie geht es euch in Schulen und Kindergärten oder was sagt ihr anderen Schneckenleute dazu?
Steff
 

Re: (Wie) empfinden Schnecken eigentlich Stress?

Beitragvon mennemaus am 08.03.2009, 21:03

Schnecken können schon auf ihre Art zeigen, wenn sie Angst haben:
sie ziehen sich sehr schnell in ihr Haus zurück, wenn ihnen etwas Angst macht,
sie können auch Schaum ausstoßen, wenn sie auf Gerüche oder Gefahren reagieren.
Das würde zum Beispiel auch dann passieren, wenn jemand kurz vor dem Anfassen
die Hände mit stark riechenden Reinigungsmitteln gesäubert hat,
oder stark nach Parfüm riecht.
Auch bei den Versuchen könnten sie auf zu schnelle Bewegungen oder auf
bestimmte Stoffe so reagieren - also auch wenn man ihnen ungeeignetes Futter anbietet.

Ich habe generell auf alle Versuche verzichtet, die den Tieren unangenehm sein könnten,
so haben wir zum Beispiel keinerlei Salz, Säure, Reiniger usw. in der Nähe der Schnecken gehabt.
Leider schlagen manche Versuche vor, dass man beobachten sollte, wie Schnecken darauf reagieren.

Wenn eine Schnecke sich sehr erschrickt, kann sie sogar noch Geräusche machen,
das machen freilebende oder sehr ängstliche Schnecken auch, wenn man sie plötzlich anfassen will.

Deine Schüler werden schnell merken, dass sie vorsichtig sein müssen,
wenn sie die Schnecken beobachten wollen.
Benutzeravatar
mennemaus
 
Beiträge: 979
Bilder: 55
Registriert: 03.03.2007, 19:13
Wohnort: Bonn

Re: (Wie) empfinden Schnecken eigentlich Stress?

Beitragvon Fine am 08.03.2009, 22:12

Ich glaube nicht, dass Schnecken Stress oder auch Angst in dem Sinne empfinden können wie höhere Lebewesen.
Das Zurückziehen und Schäumen ist einfach eine natürliche Reaktion die z.B. Fressfeinde abschrecken soll.

Wenn die Schnecken ab und zu zum Beobachten herausgenommen werden sollte es ihnen nicht schaden, solange man entsprechend vorsichtig ist und sie auf einem "schneckenfreundlichen" Untergrund schleimen lässt.
Vielleicht könnte man den Untergrund etwas anfeuchten und es sollte natürlich nicht grade ein Tisch sein der vorher mit Putzmitteln gesäubert wurde.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: (Wie) empfinden Schnecken eigentlich Stress?

Beitragvon vinbergssnäcka am 09.03.2009, 17:57

Ich denke schon, das auch Schnecken Angst und Stress empfinden können, warum sonst reagieren sie? Auch Angst und Stress sind ganz natürliche Schutzreaktionen, nicht nur bei Schnecken, auch bei uns Menschen. Warum denken wir immer wenn wir etwas nicht verstehen können, das nur wir empfinden?

Gruss

Heike
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: (Wie) empfinden Schnecken eigentlich Stress?

Beitragvon Fine am 10.03.2009, 05:42

vinbergssnäcka hat geschrieben:Ich denke schon, das auch Schnecken Angst und Stress empfinden können, warum sonst reagieren sie?

Ich behaupte nicht, dass Schnecken keinen Stress empfinden können, sondern dass sie ihn nicht so empfinden können wie höhere Lebewesen.
Stress im eigentlichen Sinne ist ja nur die Reaktion auf bestimmte äußere Reize.
Eine wirkliche "Belastung" (wie wir sie verstehen) durch Stress würde ich ihnen, schon Aufgrund der Tatsache dass sie kein wirkliches Gehirn besitzen, aber absprechen.
Warum denken wir immer wenn wir etwas nicht verstehen können, das nur wir empfinden?

Meine Aussage bezog sich da nicht auf einen Vergleich mit dem Menschen, sondern allgemein mit höheren Lebewesen.
Ein Hund der schlechte Erfahrungen gemacht hat wird das möglicherweise sein Leben lang im Verhalten zeigen, eine Schnecke lebt vermutlich nur in dem Moment den sie grade erlebt.
Ich denke eher, dass Tiere manchmal zu sehr vermenschlicht werden.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: (Wie) empfinden Schnecken eigentlich Stress?

Beitragvon vinbergssnäcka am 10.03.2009, 18:48

Hallo Fine,

das war nicht persönlich gegen Dich gerichtet, ich denke, das Du, wenn Du Schnecken hältst diese Tiere auch achtest. Leider führen aber die Vorstellungen, das eben Tiere nich genauso empfinden wie wir Menschen, häufig zu Tierquälereien. Leider zählen da genauso die "höheren Lebewesen" dazu.
Auf die Frage an einen Angler, warum er den gefangenen Fisch nicht gleich tötet hört man häufig, das Fische keinen Schmerz empfinden, nur um mal ein Beispiel zu nennen.
Also mir geht es wirklich nicht um vermenschlichung, aber wenn ich davon ausgehe, das das Lebewesen vor mir das gleiche Spektrum an Gefühlen hat, gehe ich einfach anders mit ihm um....daher finde ich es wichtig, das gerade Kinder diesen Respekt rechtzeitig lernen.

Gruss
Heike
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: (Wie) empfinden Schnecken eigentlich Stress?

Beitragvon Fine am 11.03.2009, 07:51

Da hast du natürlich völlig Recht.
Meiner Meinung nach muss man da ein gewisses Mittelmaß finden zwischen Vermenschlichung (auch schon gelesen: "ich hole meine Schnecken raus zum Spielen" oder "meine Schnecken haben Auslauf in meinem Zimmer") und dem anderen Extrem (dazu fällt mir dann immer mein kleiner Neffe ein, der von seinem Lehrer aufgefordert wurde, Schnecken die aus dem Schulgarten gesammelt wurden zu zertreten...er hat sich nicht getraut zu widersprechen und war danach am Boden zerstört).

vinbergssnäcka hat geschrieben:....daher finde ich es wichtig, das gerade Kinder diesen Respekt rechtzeitig lernen.

Respekt vor jedem Lebewesen wäre da auch für mich das Stichwort.
Auch wenn ich davon ausgehe, dass "niedere" Tiere nicht das gleiche Gefühlsspektrum haben wie "höher entwickelte" Lebewesen, bin ich genau wie du der Meinung, dass Kinder diesen Respekt lernen müssen.

Besagter Lehrer war letztenendes auch in gewisser Hinsicht noch lernfähig, er hat sich vor der gesamten Klasse entschuldigt. :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: (Wie) empfinden Schnecken eigentlich Stress?

Beitragvon vinbergssnäcka am 11.03.2009, 18:14

Klingt furchtbar das mit dem Lehrer, hoffe wirklich er hat etwas daraus gelernt......mehr will ich garnicht mehr dazu sagen vor dem Hintergrund des heutigen Geschehens...bin ich nur sprachlos, das es sowas gibt.

Und das mit dem Vermenschlichen hast du natürlich vollkommen recht...hehe...ich trau mich kaum meine Schnecken mal anzufassen, damit ich sie nicht störe....reicht ja wenn ich ihnen zuschauen darf ;-)

Gruss

Heike.....heute froh das sie aus Schweden kommt....
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: (Wie) empfinden Schnecken eigentlich Stress?

Beitragvon oddness am 31.03.2009, 04:24

Es ist echt kein Wunder, das die Kinder immer Gewaltbereiter werden, wenn schon die Lehrer, die eigentlich eine Vorbildfunktion haben, keine Achtung vor dem Leben anderer haben.
Wie konnte er mit der Einstellung nur Lehrer werden???
Wenigstens hat er es eingesehen und sich entschuldigt, was die Schnecken aber auch nicht wieder lebendig macht.
Glücklicherweise gibt es ja in unserem Forum einige sehr nette Lehrerinnen, die den Kindern Respekt vor Lebewesen beibringen.

Zum Theme Streß bin ich auch der Meinung, das es besser ist seine Tiere im Terarium zu lassen, und sie nur zum Substratwechsel heraus zu nehmen.
Schon die plötzliche Klimaveränderung der Umgebung wird den schnecken nicht so gefallen.
Von 90% Luftfeuchte und 28 °C in plötzlich 45% luftfeuchter Umgebung und 20 °C, ist sicher nicht natürlich.
Das sie natürlich nicht darüber Philosophieren, warum sich die Temperatur und Luftfeuchte verändert ist schon klar, aber sie spüren es, und ich denke wir sollten sie mehr in Ruhe lassen, da es ja keine Streicheltiere sind.
Sie haben ihre eigene kleine Welt, in der wir sie möglichst lassen sollten.
"Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es vergeblich, sie anderswo zu suchen." - François de La Rochefoucauld
"Nur die Ruhe ist die Quelle jeder großen Kraft." - Fjodor Dostojewski
Benutzeravatar
oddness
 
Beiträge: 358
Bilder: 0
Registriert: 12.11.2006, 11:28
Wohnort: Hamburg

Re: (Wie) empfinden Schnecken eigentlich Stress?

Beitragvon Wildfang76 am 06.07.2009, 11:01

Ich vermenschliche meine Schnecken auch nicht, aber ich denke, dass sie sehr wohl Streß empfinden. Ich habe hier zum Beispiel bei dem Marginatas ein paar, denen macht kein Schubser oder anfassen was aus. Die wachsen und gedeihen auch prächtig. Aber ich hab auch Margis, die richtige Angsthasen sind. Eine erschrickt sogar vor nem Schatten, oder wenn das Licht ausgeht. Denke, dass so ängstliche Schnecken auch gestresster sind, und das durch langsameres Wachstum zeigen.
Denke aber, dass manche Schnecken einfach von Geburt an ängstlicher sind als andere, und nicht, weil sie irgendwas schlimmes erlebt haben, und das nicht vergessen. Trotzdem lernen auch Schnecken aus allem was ihnen passiert. Davon bin ich überzeugt, da selbst Zellen lernen, und sich dementsprechend verändern, laut der Wissenschaft. Gibt's n paar echt gute Filme zum Thema Zellen, die lernen.
Würde daher möglichst wenig im Terri rumhantieren, und sie auch nicht zum kuscheln und spielen raus zerren. Terrarientiere sind grundsätzlich nicht zum spielen da, sondern sollten nur gepflegt und beobachtet werden.
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Benutzeravatar
Wildfang76
 
Beiträge: 638
Bilder: 18
Registriert: 08.11.2006, 01:37
Wohnort: Böblingen

Re: (Wie) empfinden Schnecken eigentlich Stress?

Beitragvon Rose am 07.07.2009, 12:18

vinbergssnäcka hat geschrieben:Gruss Heike.....heute froh das sie aus Schweden kommt....


Vollkommen offtopic: Seit wann hat man auf schwedischen PC-Tastaturen den Buchstaben "Ü/ü" bzW.: tust Du Dir nit schwer, wenn Du mit einer deutschen Tastatur, so oft ein "å" schreiben musst :wink: ?
Rose
 


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: Blackschneck, LolaLuca, Rasplutin, Skilltronic