WJ, spalterbige A. fulica & rodatzii in einem Terrarium

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

WJ, spalterbige A. fulica & rodatzii in einem Terrarium

Beitragvon oflittlediamonds am 24.06.2009, 21:20

Hallo!
Ich überlege, ob ich meine 2 White Jades, 4 spalterbigen A. fulica (mit dunklem und hellem Haus) und 2 A. fulica hamilei f. rodatzii in einem Terrarium halte. Nun wäre aber meine Frage (da Nachwuchs geplant ist): Kann man spalterbige A. fulica mit hellem Haus dann von reinerbigen rodatziis auseinander halten? Ich bin ja nicht immer dabei, wenn sie sich paaren würden oder wenn sie Eier ablegen.
Viele Grüße
Marion
oflittlediamonds
 
Beiträge: 333
Bilder: 20
Registriert: 09.05.2008, 09:06
Wohnort: Georgsmarienhütte

Re: WJ, spalterbige A. fulica & rodatzii in einem Terrarium

Beitragvon ginger am 25.06.2009, 04:36

oflittlediamonds hat geschrieben:...Kann man spalterbige A. fulica mit hellem Haus dann von reinerbigen rodatziis auseinander halten?...


Ich denke nicht. Bei Spalterbigen ist es zwar so, das der Körper etwas heller ist, man merkt das WJ-Gen, aber es gibt
genau so normale Rodatzies, die einen sehr hellen Körper haben. Wenn du die Spalterbigen wirklich genau von den anderen
unterscheiden willst, würde ich sie in getrennte Becken setzen. Außer es ist egal, ob sie Spalterbig sind oder nicht.

Jo
Glg Johanna

Avatar von Rieke
Benutzeravatar
ginger
 
Beiträge: 202
Registriert: 13.09.2008, 13:28
Wohnort: Weißkirchen

Re: WJ, spalterbige A. fulica & rodatzii in einem Terrarium

Beitragvon oflittlediamonds am 25.06.2009, 13:29

Mir wäre es theoretisch egal, aber wenn ich etwas abgeben sollte, wäre es sicher nicht so egal. :lol:
Viele Grüße
Marion
oflittlediamonds
 
Beiträge: 333
Bilder: 20
Registriert: 09.05.2008, 09:06
Wohnort: Georgsmarienhütte

Re: WJ, spalterbige A. fulica & rodatzii in einem Terrarium

Beitragvon Thuja am 25.06.2009, 14:24

Huhu! :-)

Also, wenn es meine Schnecks wären, würde ich sie auch nicht alle zusammen halten.
Könnte von den Haltungsbedingungen sicher funktionieren, aber ich fände so schaaade um die White Jades und die Spalter... Bin doch so ein "Genetik-Freak" und finde es gerade bei diesen beiden - recht neuen - Variationen/Kreuzungen total spannend, wie sich die albinotischen Eigenschaften vererben. Je mehr Leute Erfahrungen sammeln, desto eher werden wir schlau daraus. Wenn du jetzt alle Schnecklein in ein Terra steckst, müssten wir auf deine Erfahrungen wohl leider verzichten, da man ja nicht sicher sagen kann, wer da mit wem...

Aber es sind ja nicht meine Schnecken. ;-)

Wenn du sie doch alle gemeinsam hältst, solltest du den neuen Besitzern (falls du mal NZ abgiebst) aber fairer Weise sagen, was er da bekommt, damit es nachher keine Überraschungen gibt. ;-)

Ich würd's trotzdem nicht machen.... *schnüff* Gibt's nen Grund warum die diese WG aufmachen möchtest?
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: WJ, spalterbige A. fulica & rodatzii in einem Terrarium

Beitragvon oflittlediamonds am 25.06.2009, 15:20

Naja, ich dachte, daß die WJ und die spalter ja eh gut zusammen passen und da meine WJ nicht so gut wachsen wie die spalter, wäre die Kreuzung sicher sinnvoll.

Eigentlich dachte ich auch eher dran, daß die rodatziis sich mit den WJ paaren könnten und dann wieder spalter entstehen. Aber, dabei werden sie es dann wohl nicht lassen. :lol:

Da ich momentan recht viele Becken mit A. fulica Farbformen belegt habe, dachte ich, daß ich dann ein Becken einsparen könnte. Mein Verlobter ist ja auch nicht so begeistert von den vielen Becken. :(
Viele Grüße
Marion
oflittlediamonds
 
Beiträge: 333
Bilder: 20
Registriert: 09.05.2008, 09:06
Wohnort: Georgsmarienhütte


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: Gastropoda