Schnecken "pflücken"

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Schnecken "pflücken"

Beitragvon Rose am 08.07.2009, 12:00

Hallo!

Bin wiedermal, verbotener weise von der Arbeit aus, im Forum und will nicht lange die "Suche" durchfrosten somal ich nicht weis welches Suchwort das Richtige wäre.
Mich würde interessieren wie Ihr Eure Schnecken vom Terrariumglas oder generell irgendwo herunter "pflückt" wenn sie sich wo festgeklebt haben. Zieht ihr am Haus so lange bis sie loslassen? Das habe ich einmal und niewieder gemacht. Erstens weil ich, denke das es für die Schnecke nicht angenehm/gesund ist, Zweitens habe ich vor langer Zeit meiner Immi dadurch das Gehäuse, seitlich, unabsichtlich eingedrückt. Diesen Schaden hat die Schnecke gut repariert aber man sieht diese Macke noch als Mahnmal :lol: :oops: . Jetzt "pflücke" ich die Schnecken meistens in dem ich einfach mit dem Fingernagel unter dem Fuß fahre, das Vakuum löse, und die Schnecke so vom Glas abziehe (wie ein Abziehbild).
Habt Ihr andere Tricks?

lg, R
Rose
 

Re: Schnecken "pflücken"

Beitragvon Birte am 08.07.2009, 12:10

Man sollte die Schnecken auf keinen Fall am Haus von einer Oberfläche einfach "abziehen" Dadurch können die feinen Stränge reißen, die den Schneckenkörper mit dem Gehäuse verbinden. Im schlimmsten Fall kann sich irgendwann das Haus komplett von der Schnecke lösen, was ihren sicheren Tod auslöst.

Ich schiebe auch einfach langsam und vorsichtig meinen Finger unter die Schnecke und löse sie so von der Scheibe ab.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Schnecken "pflücken"

Beitragvon Escargot am 08.07.2009, 13:14

Ich habe einen Plastik-Eierlöffel neben den Terrarien liegen, für die kleinen Schnecken, für die mein Finger einfach zu groß ist. Gerade bei den ganz Kleinen muss man mit dem Finger höllisch aufpassen, dass der Wachstumsrand nicht beschädigt wird.

Ich stecke den Löffel kurz in die Badewanne des Terrariums, dann ist er leicht feucht und dann schiebe ich den vorsichtig zwischen Fuß und Untergrund zum Lösen.
Zuletzt geändert von Escargot am 08.07.2009, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem Rheinland von Gabi
Benutzeravatar
Escargot
 
Beiträge: 365
Bilder: 35
Registriert: 22.08.2007, 11:26
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Schnecken "pflücken"

Beitragvon Miky am 08.07.2009, 17:06

Ich mache es genau so wie Escargot :)
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
Miky
 
Beiträge: 592
Bilder: 19
Registriert: 14.07.2008, 19:17


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder