wie ist die richtige ernährung ... ???

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

wie ist die richtige ernährung ... ???

Beitragvon evi77 am 12.07.2009, 11:06

ich weiß nicht ob so was schon mal gefragt wurde ... ich weiß nur nicht wo nach ich in der suchmaschin suchen soll ...

1)ich wollte wissen ob es so gut ist schnecken jeden tag zu füttern ... die finden in der natur ja auch nicht jeden tag was leckeres.
1.1)sollte man sie hungern lassen so einige tage ???

2)wie oft sollen die tierische nahrung bekommen ???
2.2)sollten sie eher insekten, fisch oder von säugen fleich bekommen ???

so ich denke das wars erst mal sonst frag ich einfach noch mal ^^
Ein Schnecken Leben ist ein schönes Leben
Benutzeravatar
evi77
 
Beiträge: 52
Bilder: 21
Registriert: 03.08.2008, 07:49
Wohnort: Hamburg

Re: wie ist die richtige ernährung ... ???

Beitragvon Zaubermaus357 am 12.07.2009, 11:27

Hallo,

das tät mich auch intressieren! habe heute im Netz gelesen, das sie so gerne den brei mit Mehl, eierschalen und geriebener gurke essen (Waren meine auch schon bei) Soll man den jeden Tag geben??
Zaubermaus357
 

Re: wie ist die richtige ernährung ... ???

Beitragvon Birte am 12.07.2009, 11:36

Wirklich genau Regeln dazu gibt es leider nicht.

Ich gebe meinen Schnecken etwa jeden zweiten Tag Futter. Meist lassen sie am ersten Tag etwas übrig, dass sie dann am 2. etwas matschiger noch gerne fressen. Hin und wieder, wenn ich mal übers Wochenede weg bin, oder so, bekommen sie auch mal einen Tag nichts.
Ich denke, man kann durchaus hin und wieder so eine Futterpause einlegen. Ich würds aber unregelmäßig machen.

Hungern tun die Schnecken ja auch von alleine im Winter. Da fressen sie einige Monate nichts. Deswegen würde ich im Sommer keine längeren Futterpausen einlegen.


Wie oft sie tierische Nahrung bekommen sollte hängt auch von der Art ab.
Ich würde mal so 1-Mal pro Woche empfehlen. Aber da gibt es sicher viele verschiedene Erfahrungen.
Meine bekommen Proteine in Schildkrötensticks.. ich weiß ehrlich gesagt grade gar nicht, von welchen Tieren das ist, und getrocknete Gammarus (Also Krebstiere)

Kalkbrei würde ich nicht öfter als 1 mal pro Woche verfüttern. Da gibt es aber ebenfalls unterschiedliche Erfahrungen. Ich selber füttere das ca. 1 mal im Monat....
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: wie ist die richtige ernährung ... ???

Beitragvon Mazzel am 12.07.2009, 18:09

Hi!

evi77 hat geschrieben: ... die finden in der natur ja auch nicht jeden tag was leckeres.


Woher weißt du das?

Mazzel
Benutzeravatar
Mazzel
 
Beiträge: 119
Registriert: 15.06.2009, 14:07
Wohnort: Hoher Norden

Re: wie ist die richtige ernährung ... ???

Beitragvon evi77 am 12.07.2009, 18:53

na da jedes wildtier egal welche art ums überleben kämpfen muss und nicht jeden tag etwas findet das sehr nahaltig ist oder durch trockenheiten ihr futter verdirbt und so dann neue futterplätze suchen muss
Ein Schnecken Leben ist ein schönes Leben
Benutzeravatar
evi77
 
Beiträge: 52
Bilder: 21
Registriert: 03.08.2008, 07:49
Wohnort: Hamburg

Re: wie ist die richtige ernährung ... ???

Beitragvon Mazzel am 12.07.2009, 20:17

Huhu!

Aber das sind doch nur Vermutungen deinerseits oder gibt es dazu Belege?
Wäre es nicht ebenso vorstellbar, dass die Tierchen nur dort leben, wo es ordentlich Futter gibt?
Wer sagt denn, dass sie nicht im Überfluss leben?

Mazzel
Benutzeravatar
Mazzel
 
Beiträge: 119
Registriert: 15.06.2009, 14:07
Wohnort: Hoher Norden

Re: wie ist die richtige ernährung ... ???

Beitragvon Wildfang76 am 13.07.2009, 00:21

Ich beobachte die heimischen Schnecken im Garten sehr gerne. Und da ist bei schönem Wetter oft zu sehen, das manche Schnecken tagelang unterm selben Blatt kleben, und sich auch sicher über Nacht nicht an's Fressen gemacht haben.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass auch Achatinas nicht täglich fressen in der freien Wildbahn.
Nach nahrhaftem Futter fressen auch meine Schnecken manchmal ein paar Tage nichts oder sehr wenig.
Aber ich würde es so, wie Birte schon gesagt hat, nur unregelmäßig machen, dass die mal n Tag kein Futter bekommen.
Vor allem nach einer Trockenruhe, oder vor der Eiersaison oder vor der Trockenruhe würde ich keine großen Diättage einlegen.
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Benutzeravatar
Wildfang76
 
Beiträge: 638
Bilder: 18
Registriert: 08.11.2006, 01:37
Wohnort: Böblingen

Re: wie ist die richtige ernährung ... ???

Beitragvon Miky am 13.07.2009, 07:52

Huhu...,

also meine bekommen jeden Tag ewas zu fressen!
Dafür aber auch immer etwas kleinere Portionen, die dann meistens am nächsten Tag aufgefressen sind *g*.
Kalkbrei gebe ich eher selten da ich über das Grünfutter meiner Schnecken immer Kalk drüberstreue.

Tierische Proteine gebe ich ehrlich gesagt unregelmäßig d.h wenn es mir gerade passt 8)
In einer Form von:
Gammarus, Fischfutter oder Katzentrockenfutter(aufgeweicht)...

Ich füttere meht Gemüse als Obst aus dem einfachen Grund auch das mir Obst zu schnell angammelt.
Klar kommt es machmal vor das ich den Schnecken mal einen Tag kein Futter gebe ( ehr selten) .
Ich füttere auch zu unterschiedlichen Zeiten , machne haben ja feste Zeiten.
Ich habe auch einen festen Futterplatz wo meine Schnecken wenn sie Hunger haben fast immer Futter finden ( sie kommen von selbst hin).

Insekten habe ich persöhnlich noch nie gefüttert....viel zu ekelig...

Fisch ist meistens sehr salzig vor allem Trockenfisch...und das ist ja nicht so pralle für die Schnecken.

LG
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
Miky
 
Beiträge: 592
Bilder: 19
Registriert: 14.07.2008, 19:17

Re: wie ist die richtige ernährung ... ???

Beitragvon evi77 am 13.07.2009, 13:27

hmmm.... ich hab den kalk immer da ... schadet das dehnen wenn es zu viel ist ???
so bei mir gibt es erst mal ein nicht all zu reichen tisch mit futter. (getrocknete und frische Kräuter und heu). schmecken tuts trost dem ^^
Ein Schnecken Leben ist ein schönes Leben
Benutzeravatar
evi77
 
Beiträge: 52
Bilder: 21
Registriert: 03.08.2008, 07:49
Wohnort: Hamburg

Re: wie ist die richtige ernährung ... ???

Beitragvon Fine am 13.07.2009, 17:07

Mazzel hat geschrieben:Wäre es nicht ebenso vorstellbar, dass die Tierchen nur dort leben, wo es ordentlich Futter gibt?
Wer sagt denn, dass sie nicht im Überfluss leben?

...also, wenn ich mal beobachte wo sich Schnecken aufhalten, ist es doch eigentlich immer irgendwo, wo sie ausreichend Futter finden würden wenn sie etwas fressen möchten.
Verringert sich das Nahrungsangebot z.B. im Herbst, so bereiten sich die Schnecken auf die Winterruhe vor.
Ähnlich wird es denke ich bei Achatschnecken sein, wird es zu heiß und trocken und das Nahrungsangebot sinkt, gehen sie in Trockenruhe.

Ich sehe keinen Grund, Schnecken im Terrarium nicht täglich Nahrung zur Verfügung zu stellen, natürlich wachsen ihnen in der Natur nicht unbedingt die Gurken in die Radula, aber Wildkräuter, Löwenzahn u.ä. stehen ihnen doch fast immer zur Verfügung.
Tiere die sich überwiegend von Pflanzen ernähren sind ja nicht unbedingt vergleichbar mit Fleischfressern, die sicherlich in der Natur nicht täglich Beute machen und bei übermäßigem Nahrungsangebot schnell verfetten.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: wie ist die richtige ernährung ... ???

Beitragvon Miky am 14.07.2009, 09:13

evi77 hat geschrieben:(getrocknete und frische Kräuter und heu).

Schnecken dürfen Heu fressen :eek:
Wieder einmal schlauer.
Bei uns im Stall gibts Heu und wie...(Riesiger Heuboden)...
Heißt das ich kann meinen Schnecken jetzt Heu geben, Kalk drüber,sprühen , fertig?
Wär ja genial. :-D
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
Miky
 
Beiträge: 592
Bilder: 19
Registriert: 14.07.2008, 19:17

Re: wie ist die richtige ernährung ... ???

Beitragvon vinbergssnäcka am 14.07.2009, 10:05

Miky, denk drann, dass Heu schnell schimmelt...
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: wie ist die richtige ernährung ... ???

Beitragvon evi77 am 14.07.2009, 11:27

jaja die getrockneten kräuter auch aber wenn man sehr kleine mengen verfüttert (kleinschneiden... zu eine artpulver oder einfach kleine potionen) kann man am nästen tag die reste raus nehmen. bei mir wir es wohl kaum noch gurke und wurzel und das andere geben die fressen löwenzahn und haselnuss liebend gern, auch getrocknet. so kann ich dann auch im winter mal haselnuss verfüttern (der verliert bei uns keine blätter) und da ich für meine meeris alles möhliche trockne ist das perfeckt ^^. ach ja ich gebe meinen schnecken noch von dem kraftfutter der meeris (zuchttiere) das pulver was dann in der tüte übrig bleibt. da stehen die voll drauf. ich mische das ganze noch mit kalk und fertig ist ihr essen :-D .
aber warum sollen die denn nicht setendig kalk zur verfügung haben ??? ich dache bis her immer dann bekommen die ein schönes und ein festeren panzer .... :stupid:
Ein Schnecken Leben ist ein schönes Leben
Benutzeravatar
evi77
 
Beiträge: 52
Bilder: 21
Registriert: 03.08.2008, 07:49
Wohnort: Hamburg

Re: wie ist die richtige ernährung ... ???

Beitragvon Rose am 14.07.2009, 13:09

Hab einen großen Garten mit einem eigenen "Schneckenbeet". Dort habe ich extra Zeugs angebaut das den Schnecken schmeckt: Gurken, Zuchini, Tomaten, Sauerampfer, Erdbeeren, Radieschen, Äpfel, Pfirsiche, Trauben, etc. Diese Sachen vermische ich meistens abwechselnd mit Topfen, Kalk, Fischfutterflocken oder Gammarus und Wasser. Am Tag darauf bekommen sie nur verschierene Blätter/Salate/Kräuter. Also Montag: Grünzeug; Dienstag:Kalkbrei; Mittwoch: Grünzeug; Donnerstag: Kalkbrei usw.... Wenn die Viecherln keinen Hunger haben fressen sie eh nix. Das seh ich ja dann am nächsten Tag wie groß der Hunger war.
lG.
Rose
 

Re: wie ist die richtige ernährung ... ???

Beitragvon Elvira157 am 20.07.2009, 11:34

ich habe meinen schnecken angewöhnt nicht täglich zu füttern , da ich fast jedes WE über 2- 3 Tage weg bin , dann stecke ich nur einen Kopfsalat in den feuchten Humus und das wars , füttere erst wieder beim Heimkommen am Montag , und dann wieder Mittwoch , denn meist sind noch kleine reste vom Vortag drinnen , haben sie zu wenig Kalk nehmen sie den Kalk aus dem Humus auf , das ist mir aufgefallen ,,,, so versorgen sie sich selbst mit Kalk .

und beim Transport ist es auch nicht mehr nötig mit Futter auf die Reise zu schicken , denn sie sind ja gewöhnt 2-3- Tage ohne aus zu kommen , und bei der Hitze sind in den Gemüseresten innerhalb von 2 Tagen gleich Würmechen drinnen , so habe ich meine kleinen letztens bekommen , unter der Gurke hats nur so gewimmelt von den würmern
... war kein schöner Anblick und gestunken hats auch .

Humus mit Kalk haben sie eh im Transporthumus und meine Kommen dann wurmfrei an ...
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Benutzeravatar
Elvira157
 
Beiträge: 485
Bilder: 0
Registriert: 06.11.2005, 21:31
Wohnort: 1100 Wien / Österreich

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin