Böse Schnecke!

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Böse Schnecke!

Beitragvon SantaPantha am 20.07.2009, 21:22

Hi,

hab gerade beim füttern und saubermachen gedacht ich schau nicht richtig...da steckt eine Ovum mit ihrem Kopf im Haus einer jungen Reti!!! Ich mußte echt dreimal schauen bis ich das geschnallt habe, sie hat sie gefressen! Mir haben sich die Nacken Haare aufgestellt! Was soll denn so etwas? Die kriegen bei mir wirklich genug zu futtern, auch abwechslungsreich, ich achte peinlichst drauf (nachdem ich da einmal gepatzt habe und die Schnecken unschöne Wachstumsränder bekamen) das immer Sepia da ist, auch tierische Kost kriegen sie! Fehlt trotzdem was? Oder war das einfach weil die da gerade war? Die Ovum saß auf Paprika, am verhungern war sie also nicht! Ich verstehe das nicht so recht und sende Fragezeichen in der Hoffnung auf Antwort. Die kleine Reti ist gestern noch fröhlich durchs Becken gesaust und war bis dato unauffällig. Ich hoffe sie war schon Tod als das Ovum-Untier zum Kanibalen wurde...

Verwirrte, traurige und rätselnde Grüße...

Santa
SantaPantha
 

Re: Böse Schnecke!

Beitragvon batsu am 21.07.2009, 06:56

Das tut mir wirklich leid um deine Reti :|
Ich kenn es eigentlich nur so das Schnecken andere Schnecken fressen wenn sie entweder schon tot waren, oder am grad am sterben sind.
Aber man weiß ya nie genau was in den "Schnecken drin steckt". (in dem Falle ob die Reti krank war oder die Ovum vielleicht doch ein kleiner Kanibale)
Ich würd die Ovum trotzdem auf jeden Fall beobachtet ob sie sich den anderen Schnecken auffällig gegenüber verhält.

Ich drück die Daumen das es nicht noch mal passiert!
Benutzeravatar
batsu
 
Beiträge: 182
Bilder: 0
Registriert: 09.12.2008, 20:38
Wohnort: Leipzig

Re: Böse Schnecke!

Beitragvon Fine am 21.07.2009, 07:17

Ich hab das selber glücklicherweise noch nie erlebt, aber jetzt auch schon ein paar mal davon gelesen, dass so etwas passiert ist.
Vorbeugend würde ich wohl häufig Gammarus über das Futter streuen, damit tierisches Eiweiß zur Verfügung steht.
Vielleicht könnte man auch die ovum-Gruppe einzeln halten, in der Hoffnung, dass Kannibalismus innerhalb der Art eher nicht vorkommt.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Böse Schnecke!

Beitragvon Geli am 21.07.2009, 17:11

Meine ovum-Wildfänge haben auch an ihren artfremden Mitbewohnern geknabbert, daher sitzen sie jetzt alleine! Sie haben vorher aber auch schon Gammarus etc. bekommen.
Unter Artgenossen konnte ich das Anfressen noch nie beobachten, daher denke ich , dass die getrennte Haltung hierfür die beste Lösung ist.

Dass sie eine gesunde Schnecke fressen glaube ich weniger. Bei mir war es eine tote A.achatina, die gefressen wurde (hatte mittags gefüttert, abends nicht mehr reingeschaut und morgens war vom Tiger nur noch wenig da... :| )
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Re: Böse Schnecke!

Beitragvon SantaPantha am 21.07.2009, 20:56

Hi,

ich hoffe einfach mal das sie schon "weg" war als das Untier zu fressen begann...:( Ich gebe ihnen viel Schildkrötensticks 1-2 mal die Woche mit Kalk und Flocken oder Obstbrei je nach Lust und Laune, meint ihr das reicht? Sonst kaufe ich morgen gleich Gamarus...
Die kleine Reti war das einzige Jungtier in der Gruppe, alle anderen sind schon große stattliche Tiere meint ihr ich sollte sie trotzdem getrennt lassen? Ich werd mal eine Nacht drüber schlafen war heute ein anstrengender Tag, immerhin ist die Ovum jetzt mehr als satt habe sie schon heute morgen mit Salat und Gurke bombadiert und das dicke Tier frißt und frißt, sie kann ja nichts dafür aber ich bin etwas böse mit ihr... :stupid:

LG Santa
SantaPantha
 


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: Blackschneck, LolaLuca, Rasplutin, Skilltronic