Hallo Leute,
hui...es wird verwirrend
Hab in dem Buch von J.C. Bequaert (s.o.) folgendes gelesen (sorry, wenn ich das nicht alles übersetze, es lebe das gute alte dictionary ):
"Synopsis of Subspecies: While most other species of Archachatina have a limited distribution, A.marginata covers a very wide territory, extending at least from Dahomy (cleo: heutiges Benin) to the Lower and Middle Belgian Congo, and possibly in French Equatorial Africa to the Gribingui River (about 7° N., 19° W.). As a result ist has produced several intraspecific variations, sometimes well segregated geographically, but more often overlapping, yet well worthy of varietal or subspecific names. These races are defined primarily by color peculiarities, in some cases also by the average size or the general shape. All ot them have retained the characteristic microsculpture. As they frequently occur in the same territory with specimens of the typical race, although perhaps in a different type of environment, it is not surprising that connecting examples occur in some localities."
Aaaalso: Die marginata-Arten (im Buch werden als Heimatländer für ovum und suturalis z.B. bei beiden u.a. Lagos angegeben) treffen also in mehreren Regionen/Ländern aufeinander und unterscheiden sich durch Variationen oder Unterarten-Namen.
Im Buch wird mal von Archachatina marginata ovum und mal von A. marginata ssp. ovum gesprochen....ich bin verwirrt!! Also leben die Unterarten von marginata nicht unbedingt getrent von einander, können sich also auch untereinander verpaaren. (Da fallen mir wieder die großen ovums mit rötlichem Apex und gemischter columella von Schneggle ein, das sind doch auch Wildfänge, oder?) Sind ovum, suturalis usw. nun Unterarten oder Variationen? Verpaaren sich also eine ovum und eine suturalis, ist es also kein Mischling, da beide der gleichen Art angehören.
Mir hat das jemand neulich so erklärt:
Eine Art definiert sich dadurch, dass sie zeugungsfähig Nachkommen haben kann. Sollte sich also z.B. eine A.fulica mit einer A.reticulata paaren, kann der daraus resultierende Nachwuchs nicht zeugunsfähig sein, da beide Elterntiere zwei verschiedenen Arten angehören. Das wären also tatsächliche Hybriden.
Unterarten leben in unterschiedlichen Regionen, damit diese sich nicht untereinander verpaaren, damit die Unterart erhalten bleibt.
So....bleiben wir mal bei den margi-Arten: die leben ja nun anscheinend mitunter in denselben Regionen. Somit wären sie alle Variationen und keine Unterarten, werden aber in der Literatur schon mit z.B. "ssp. ovum" angegeben, dann mal wieder mit "var. ovum".
Weiß jemand, ob es sozusagen für die Natur wichtig ist, dass nur Arten rein erhalten bleiben oder auch Unterarten?
Ich würd das gern alles verstehen, steh aber mit den margi-Arten usw. echt noch auf'm Schlauch...