Empfinden Schnecken Schmerzen?

Hier geht es um wissenschaftliche Aspekte des Schneckenlebens.

Empfinden Schnecken Schmerzen?

Beitragvon xsaria am 26.09.2008, 21:13

HuHu...

Wir hatten gestern das Thema, ob Schnecken Schmerzen empfinden.

Einem Mädchen ist der Deckel vom AQ aus der Hand gefallen und hat eine ihrer Schnecken das Haus zertrümmert :(

Sie wußte natürlich erstmal nicht was sie tun soll, es tat ihr so sehr leid. Das Haus war wohl total zerstört, es quoll alles raus aus. Also kam die Schnecke ins Gefrierfach.....

Es kam dann gestern Abend auf meiner HP die Frage auf ob Schnecken Schmerzen empfinden können. bzw. wie stark das empfinden ausgeprägt ist.

Ich habe mich im Internet umgeschaut, aber leider nicht konkretes darüber gefunden.

Gibt es hier jemanden der darüber Bescheid weiß? Gibt es irgendwo Wissenschaftliche Studien o.ä.?

Auf eure Antworten bin ich gespannt....
Liebe Grüße ---> Xsaria
xsaria

Re: Empfinden Schnecken Schmerzen?

Beitragvon Tess am 26.09.2008, 21:29

Huhu!

Also, ich denke schon. Gegenfrage: Warum sollten sie nicht?
Ich meine... Fische z. B. können um ein Vielfaches schlimmer Schmerzen empfinden, als wir Menschen. Sie können nur nicht schreien.

Ich denke, dass sich das bei Schnecken genauso verhält.
Aber genau weiß ich es nicht.

Mit Absicht sollte man Schnecken jedenfalls keine Schmerzen zufügen. Selbst dann nicht, wenn bewiesen wäre, dass sie es nicht spüren. Finde ich.

LG Tess
Tess

Bilder: 0

Beitragvon xsaria am 26.09.2008, 21:57

Hi...

Danke für Deine Antwort.

Das sollte selbstverstädlich sein, das man garkeinem Tier Schmerzen zufügt.

Es war ja auch aus reinem Interesse, weil wir da gestern drüber diskutiert haben und niemand eine Antwort wußte.

Ich bin auch der Meinung, das jedes Lebewesen Schmerz empfindet. Aber es soll ja bei Insekten so sein, das sie eben dieses Schmerzempfinden nicht haben sollen - zumindest gibt es da Untersuchungen drüber (wie immer man das auch herausfinden will). Ich kann es mir nicht vorstellen, das sie nichts empfinden.

War es denn nun die richtige Lösung die Schnecke ins Gefrierfach zu geben - oder gibt es für den "Fall der Fälle" bessere, schnellere Wege sie "zuerlösen"?
Liebe Grüße ---> Xsaria
xsaria

Beitragvon Tess am 26.09.2008, 22:03

Huhu!

Naja, Mehlwürmer z. B. empfinden Schmerzen nicht so, wie wir. Toll finden sie es natürlich auch nicht, wenn sie gefressen werden. Aber es dürfte in etwa mit einem unangenehmen Gefühl bei uns vergleichbar sein.

Aber würde mich schon interessieren, ob Schnecken Schmerzen empfinden. Einfach mal aus Interesse. Vielleicht weiß ja wer anders noch was dazu. *hoff*

LG Tess
Tess

Bilder: 0

Beitragvon xsaria am 26.09.2008, 22:14

Ja - da bin ich auch mal gespannt... .

Vielleicht gibt es da ja schon was drüber im Internet und ich habe es einfach nicht gefunden....

Warten wir mal was die anderen zu dem Thema schreiben.......
Liebe Grüße ---> Xsaria
xsaria

Beitragvon Nixie am 26.09.2008, 22:18

Tess hat geschrieben:Huhu!

Naja, Mehlwürmer z. B. empfinden Schmerzen nicht so, wie wir. Toll finden sie es natürlich auch nicht, wenn sie gefressen werden. Aber es dürfte in etwa mit einem unangenehmen Gefühl bei uns vergleichbar sein.

Wenn ich meinem Kampffisch Mückenlarven gegeben habe hat er sie immer im ganzen verschluckt, ich denke nicht dass sie überhaupt irgendwas gespürt haben ausser das plötzlich das Licht ausging Image und wenn andere Fische nur reingebissen haben war da eher "Flucht!" als Schmerz in ihrem Verhalten wenn man das so vom sehen beurteilen kann.

Ob Schnecken Schmerzen empfinden schließe ich nicht völlig aus, da sie aber kein Gehirn haben weiß ich nicht ob sie das können, andererseits spüren sie ja auch wenn sie angefasst werden, ziehen ihre Fühler ein oder sich ins Häuschen zurück. Wieso sollten sie dann keinen Schmerz spüren? Ist das so ein anderes Empfinden?

Also ein klares Jein, keine Ahnung.

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a050.gif
Nixie

Beitragvon Elfe am 27.09.2008, 19:01

Aber eigentlich müssten sie doch ein Gehirn haben:

Denn sie fressen ja,
Wissen wann sie winterschlaf halten,
und wenn ich meinen Bänders Freilauf gebe gehen sie alleine in den Käfig zurück.
Elfe

Beitragvon christophk am 07.10.2008, 11:13

grundsätzlich kann man sagen, dass jedes tier, das flüchten oder sich zurückziehen kann, schmerzen oder angst empfinden kann, dadurch wird ja überhaupt erst eine flucht ausgelöst, die das tier dann überleben lässt.
bei tieren, die im falle von gefahr sowieso nicht flüchten können, ist schmerz natürlich überflüssig.
bei schnecken ist das nicht ganz eindeutig, aber aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass sie schmerz empfinden können.
christophk

Zurück zu Schnecken in Forschung und Wissenschaft