Hallo.
Dieser Thread existiert zwar schon, vergeigte aber sofort in die Frage, ob Schnecken Kresse mögen.
Wenn man diese Frage im Rahmen der " bürgerlichen Wissenschaft " betrachtet, lautet die Antwort : Ja.
Da ich schon seid Jahren heimische Schnecken beobachte und auch halte, ist klar zu beobachten, das, wenn das Habitat sehr groß ist ( heimischer Garten ), Schnecken nie in Gruppen zu beobachten sind. Vielmehr trifft man sie nur in Gruppen an, wenn sich eine Nahrungsquelle anbietet oder zur Paarung. Gibt es zu wenig Ruheplätze ( in der Terrariumhaltung ), sind Schnecken genötigt, diese Plätze gemeinsam auf zu suchen. In der Natur ist das nicht zu beobachten.
Auch nach langer Suche, existiert nur ein einziges Argument für die Gruppenhaltung.
" Sie fühlen sich wohler ".
Diese These ist aber wissenschaftlich nicht belegt, da man , wie bei Säugetieren die Gehirntätigkeiten messen müsste. Bei Hunden, Katzen z.B. ist dieser Nachweis erfolgt.
Diese Tiere träumen, empfinden Zuneinung, Angst ect. und sind in Lage mit dem Menschen non verbal zu kommunizieren.
Bei Schnecken existieren keinerlei wissenschaftliche Erkenntnisse, ob und wie sie empfinden.
Das Verhalten in einem begrenzten Habitat ( Beckenhaltung ) kann nicht verallgemeinert werden, da die Tiere nicht , aus räumlichen Gründen, in der Lage sind , ihr natürliches Verhalten zu zeigen.
Ich denke und ich kann mich da natürlich irren, das primär der Halter, eigene Verhaltensmechanismen, auf seine Schnecken projekziert.
Es ist also eine, rein subjektive Einschätzung, wenn davon ausgegangen wird, das sich Schnecken in der Gruppenhaltung wohler fühlen.
Desweiteren ist es sehr fraglich, das Schnecken Trauer empfinden, wenn Artgenossen sterben. Oder das sie kuscheln ( habe ich hier gelesen ).
Es stellt sich also die berechtigte Frage, ob diese Tiere nicht einfach nur Trieb gesteuert handeln.
Die dokumentierten Verhaltensweisen in Florida , definieren jedoch ein anderes Bild.
Achat Schnecken sind perfekte , biologisch intelligente, Tiere, die sich, wenn die Haltungsparameter einiger Maßen stimmen, invasiv, jeden Lebensraum erobern.
Dabei können sie sogar erkennen, das Häuserwände , den für sie so wichtigen Kalk enthalten und putzen ihn von der Wand.
Selbst Autoreifen werden von diesen Schnecken gefressen.
Ich habe im Internet einen Beitrag gelesen,der die These vertritt, das nur 2 Dinge für Schnecken wichtig sind.
Nahrung und Haltungsparameter ( Temperatur / Luftfeuchtigkeit ).
Solange diese beiden Komponenten erfüllt sind, überleben sie.
Ich mache mir deshalb Gedanken über dieses Thema, weil es mich mit Grauen erfüllt, jedes Jahr hunderte oder tausende Eier oder Jungschnecken einfrieren ( töten ) zu müssen.
Für kritische Antworten, bin ich wie immer sehr dankbar.
Gruss Dirk