Hallo,
jetzt kann mein kleines Experiment (für einen Schülerwettbewerb) starten, da meine Cornus so gnädig waren, mir endlich ein Gelege zu schenken.
Im Versuch möchte ich herausfinden, wie sich Lichtverschmutzung auf Schnecken auswirkt. In Städten, wo ja auch viele Einheimische Schnecken leben, wird es praktisch nie dunkel, wenn die Sonne untergeht, gehen die Laternen an. Bäume verlieren dadurch im Herbst später ihre Blätter (erhöhter Energieverbrauch), Zugvögel verlieren die Orientierung, Gartenvögel fangen mitten in der Nacht an zu singen und Säugetiere (auch der Mensch!!!) produzieren weniger Melatonin, da dieser Stoff nur bei Dunkelheit hergestellt werden kann. Das kann zu Tag-Nacht-Rhythmus Störungen, Schlafmangel, psychischen Problemen und sogar Stoffwechsel Störungen führen. (Das ist nur ein Teil der gravierenden Folgen, wer mehr wissen will, kann mich gerne anschreiben)
Nun wollte ich wissen, ob sich LV auch auf Schnecken auswirkt, also auf ihre Aktivität (viele von euch haben ja sicherlich bemerkt, dass Schnecken vorzugsweise im Dunkeln, eher vereinzelt über Tag, aktiv sind) und das Wachstum. Dazu wollte ich junge Cornu Aspersum aufziehen, die jeweils in zwei verschiedenen Behältern bei den gleichen Bedingungen (Temperatur, LF, Kalk, Futter...) groß werden. Die einen werden bekommen ihren Tag-Nacht-Rhythmus, die anderen werden "dauerbeleuchtet", nachts mit einer LED-Lampe. Auch die Eier werden jetzt schon beleuchtet. Die einen habe ich an die Scheibe gelegt, die anderen wurden vergraben. Mal sehen, ob es Unterschiede beim Schlupf gibt.
Bemerkungen und Verbesserungsvorschlägen gewünscht!!
LG