Hallo zusammen,
hat jemand eine Idee, wo man vollständige und aktuelle Listen aller Gattungen, Arten und Unterarten der Achatschnecken bekommt ???
Am liebsten wäre es mir, mit Bildern und allen Fundortvariationen und Farbschlägen.
Aber das ist sicher zuviel verlangt. Eine komplette Liste mit allen Arten und Unterarten würde mir reichen, auch ohne Bilder und Fundorten.
Wer kennt sich da aus ????
Ich bin jetzt schon ewig am suchen, und finde nichts aktuelles und wirklich brauchbares. Jetzt habe ich auch das Buch von A. Leiß, aber da stehen eh kaum Arten drin, und sind auch noch falsch geschrieben.
Er widerspricht sich selbst.....
Zitat:
"Der erste ist der Gattungsname, der stets groß geschrieben wird, der an zweiter Stelle stehende Artname wird klein geschrieben. In einigen Fällen können dem Artnamen noch weitere, ebenfalls klein geschriebene Namen folgen, welche die innerhalb einer Art auftretenden Unterarten (ssp.), Varietäten (var.) und Formen (f.) benennen (handelt es sich um eine Unterart, so wird dem dritten Namensglied allerdings kein Zusatz vorangestellt)."
Das ist ja soweit richtig, aber weiter steht da...
Zitat:
"Im Falle von A. fulica könnte dies z.B. die Form mit albinotischem Gehäuse sein, die dann als A. fulica var. hamilei f. rodatzii bezeichnet wird. Gehäusealbinos haben immer den Status einer Form, daher die Abkürzung "f."."
Überhaupt bezeichnet er alle Unterarten als Varietäten (var.), obwohl er selber vorher geschrieben hat, das es so nicht richtig ist.
Wer kann mir dieses ganze Wirwa einmal erklären ???
Ich mach jetzt seit 20 Jahren Aquaristik, aber eine so verwirrende Systematik ist mir noch nicht untergekommen.
Gruß,
.............................................................Marek.....................................................................