Hallo alle zusammen!
Ich kann nicht wirklich sagen ob Schnecken ,,lernen" können. Folgende ,,Experimente" mit meinen Cornus, haben mir aber gezeigt, dass Schnecken wesentlich gezieltere Handlungen setzen, als es viele erwarten würden.
1. Ich habe die Wasserschale, an einem höher und ,,schwerer" zugänglichen Ort gesetzt, um zu sehen ob die Schnecken diese gezielt aufsuchen, um zu trinken/bade. Sonst gab es an diesem Fleck, nichts interessantes für die Tiere.
Das Ergebnis war, dass die Schnecken, immer wieder extra zur Schale gekrochen sind und, dass auch sehr zielstrebig.
2. Meine Schnecken leben in Außenhaltung und verkriechen sich am Tag gerne. In meinem Terra stehen zwei Häuschen, wie man sie für Hamster kennt. Der Eingang ist gerade so groß, wie das Haus einer Schnecke.
Die Tiere finden den Eingang ohne Probleme und steuern ihn oft gezielt an.
3. Wenn ich den Schnecken eine neue (also geruchlose), leere Futterschüssel (Plastik, das selbe Model wie ,,ihre") auf den üblichen Platz stelle, versammeln sich die Schnecken in der Schale und suchen ihr Futter.
4. Meine Schnecken sind ans anfassen ,,gewöhnt". Da ich meine Schnecken ja hin und wieder hochheben muss um umzugraben, Futter wegzuräumen, vom Decken nehmen usw. scheinen sie sich daran gewöhnt zu haben. Sie zeigen eigentlich keine große Reaktion und schauen nur in der Gegend herum. Setzte ich sie ab, kriechen sie dort weiter.
Hebt man eine ,,wilde" Schnecke im Garten hoch oder tupft sie an, zieht diese sich meist blitzartig zurück oder fängt sogar an zu Schäumen an.
Das sind meine vier kleinen Erkenntnise. Es macht meine Schnecken nicht zu Neurophysiker, aber sie sind definitiv in der Lage, Dinge in ihrer Umgebung richtig einzuordnen.
Lieb Grüße Schnexi