Tess an
Diana:
Tess hat geschrieben:Also, du meinst, wir machen es weiter so, wie die letzten Jahrzehnte auch, hoffen einfach das Beste und ignorieren das, was in der Studie steht und das, was wir in eigenen Versuchen damit herausgefunden haben
Liebe
Tess,
Diana meinte doch, es so zu machen, wie die Autoren vorschlagen:
Diana hat geschrieben:Warum machen wir es nicht so, wie es die Autoren vorschlagen: ...until scientific data support...
Leider ist ihr Zitat unvollständig, der wichtige Teil scheint zu sein:
Recognizing that aversive reactions in snails and higher invertebrates might be either simple reflexes or behavioral indications of something more distressful or painful, we conclude that until scientific data support one interpretation or the other, the 2-step method of euthanasia recommended for terrestrial snails that we used in the current study presents no scientific disadvantages, errs on the side of animal wellbeing, is readily available globally, and causes no aversive behaviors in the subjects being euthanized.
Die Zitierfunktion des Forums kommt hier an ihre Grenzen, Hervorhebung der wichtigen Teile in
Rot und Reduzierung der weniger wichtigen Teile durch mich - mit mässigem Erfolg.
Ich weiss, solche Zitatblöcke sind nervig zu lesen, aber dieser Post von
Abby ist mir noch wichtig
Abby hat geschrieben: ↑ 04. Nov 2021 10:16 Ich wundere mich bisweilen, ob der verlinkte Text/die Studie überhaupt von allen, die hier kritisch posten, komplett gelesen
und vollumfänglich verstanden wurde?
Viele Veröffentlichungen sind leider äusserst wortreich geschrieben, nicht geschwafelt, aber nahe dran.
Komplett gelesen? Vielleicht. Vollumfänglich verstanden? Tja, aber wie lange?
Machen wir einen Test:
Wer weiss noch, um welche Schnecken es sich handelt?
(Die Antwort steht auf Seite...) nein, sie kommt hier: es sind Bernsteinschnecken.
Wer hat den Artikel gelesen und wer davon wusste es noch, ohne zu Schummeln?
Diese Art von Artikel hat oft so unfassbar viele unnötige Worte, dass Normaluser überfordert sind - dafür ist eine ausgefeilte Mnemotechnik nötig.
Und jetzt: Auswendig lernen!
Diana hat geschrieben:Daß sich ein Tier nicht mehr bewegen kann bedeutet noch lange nicht, daß es keine Schmerzen mehr empfindet- auch das wird im Artikel erwähnt . Die fehlende Reaktion auf Nadelstiche in den Fuß kann auch durch z.B. Ausschalten der motorischen Nerven erreicht werden.
Diana, meinst du damit, die Schnecken könnten das erleben, was bei Menschen
Locked-in-Syndrom genannt wird? Also, sie wären bei vollem Bewusstsein, könnten sich nur nicht mehr bewegen?
Tja, ein sowohl unbeweisbarer als auch unwiderlegbarer Einwand, wie sollte man das herausfinden... Eine Befragung nach einem Bierbad scheidet wohl aus.
"Vom Gefühl her" finde ich die Methode gut - wie man sich an die Locked-in-Problematik bei Schnecken herantasten(!) könnte, weiss ich nicht. Dann gäbe es ja auch kein Schäumen oder Absetzen von Kot...
Vielleicht könnte helfen, genau zu beobachten, wie Schnecken auf ein flaches Bierbad reagieren: ob es die Tendenz zur Flucht gibt oder nicht.
Vorschläge?
mamorkatze hat geschrieben:Ich habe die Methode mit dem Bier selbst auch ausprobiert, wobei die Schnecken (relativ frisch geschlüpfte fulica) sich in dem Bier schnell nicht mehr bewegt haben - dafür sind sie jedoch aufgequollen. Hat das noch jemand beobachtet und kann mir vielleicht sagen, woran das liegen kann?
Leider habe ich da auch keine Ahnung. Hast du sie vollständig in Bier getaucht, oder nur ihren Fuss, z. B. in einem flachen Bierbad?
Es scheint wichtig zu sein, dass das Bier zwar keine Kohlensäure mehr enthält, andererseits aber nicht so lange gestanden hat, dass kaum noch Alkohol drin ist. WIE lange das dauert, wäre die nächste Frage. Die ist aber -verglichen mit der Bewusstseinsfrage- viel leichter zu beantworten.
Skilltronic hat geschrieben:Warum sieht sich manch einer so sehr in Konkurrenz zu anderen [...], anstatt sich einer sachlichen Diskussion zu widmen?
Skill, gute Frage!
Übrigens, mir fällt da gerade so ein anderer Thread ein...
ich mach's mal kryptisch:In dem besagten Thread entstehen sogar Feindschaften,
weil es keine sachliche Diskussion gibt.
Sollte uns unsere Lebenszeit für sowas nicht definitiv zu schade sein?
Ich bin raus.
Aber nur aus diesem Post.