von GreenLeaf29 am 22.03.2023, 15:32
Hallo Hans,
man kann theoretisch Schnecken auch in iNaturalist erfassen. Alle Funde mit Research-grade dort werden dann z.b. auch in das Portal gbif.org übertragen. In diesem Portal laufen die Daten von allen möglichen Quellen weltweit zusammen. Ist beides aber nicht auf Schnecken spezialisiert.
Wenn man geschütze Arten hat und sicher ist, dass die Bestimmung richtig ist, kann man diese Arten in Bayern z.B. als ASK Funde melden.
Diese Daten sind aber nicht frei zugänglich für jeden, sondern müssen beantragt werden, z.b. wenn man eine Kartierung für eine Straßenbauvorhaben oder ähnliche Planungen mit Eingriffen in die Natur hat. Da wäre es dann ggf. ein Vorteil eine geschütze Art schon mal als Nachweis dort drin zu haben. Vor allem ist dies für Rote Liste oder FFH-Arten relevant, denn die müssen bei solchen Eingriffen beachtet werden.
Speziell für Schnecken kenn ich aber nix. Ich glaub dafür gibt es zu wenige Interessierte. Schmetterlinge und Vögel sind ja hoch im Trend und deshalb haben sich da ja auch diverse solcher Meldeportale entwickelt inzwischen.
Viele Grüße
Bianca