Schnegel Selbstbefruchtung

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Schnegel Selbstbefruchtung

Beitragvon Poebelpline am 08.12.2021, 11:44

Hallo,

Ich bin ganz aufgeregt. ich glaube mein Schnegel (vermutlich Limax macalatus) pflanzt sich fort. Heute habe ich gesehen, dass er eingekringelt da lag und in seiner Mitte etwas durchsichtiges war. Ich hatte mich eh gewundert, warum er in letzter Zeit so unförmig aussah und hab mich schon gefragt, ob er Eier legen wird. Als ich dann das Tarrarium geöffnet habe, um zu sehen, ob da wirklich etwas ist, hat er angefangen sich zu bewegen. Ich hoffe, dass das nicht schlimm ist. Ich frage mich nun, wie ich damit umgehen soll. Sind das schon Eier oder ist das sowas wie Sperma? Muss ich etwas beachten? Legen die nicht total viele Eier? Muss ich welche einfrieren?
Ich frage mich nun auch, ob die 2 kleinen Schneckenbabies, die ich im Terrarium gefunden habe doch seine sind. (ich dachte zuerst, dass ich die aus dem Wald aus Versehen mitgebracht habe, da sie anders aussahen als mein Schneck als Baby). Von denen hänge ich auch ein Bild an.
Danke schon mal"
Poebelpline

Re: Schnegel Selbstbefruchtung

Beitragvon HelenZer am 08.12.2021, 20:37

Nacktschnecken befruchten sich selbst. Das machen sie meines Wissens nach sogar häufiger als Gehäuseschnecken. Es kann also durchaus sein, dass er in baldiger Zukunft Eier legt. Es kann auch sein, dass das Weiße Etwas schlichtweg sein Geschlechtsorgan war. Auf den Fotos lässt sich das leider nicht wirklich erkennen.

Außerdem ist das schon das dritte Thema von dir über die gleiche Schnecke, ist das beabsichtigt?
HelenZer

Beitragvon Poebelpline am 08.12.2021, 21:34

Ich vermute nicht, dass es das Geschlechtsorgan ist, da er es, wenn ich das richtig erkannt habe in ein Versteck gebracht hat. Das werde ich noch einmal überprüfen. Ich frage mich, was ich tun soll, wenn er Eier legt. Das werden doch total viele, oder? und daraufhin dann noch mehr....?

Sollte ich zur selben Schnecke lieber in einem Thread schreiben? Ich dachte, da es sich um unterschiedliche Belange handelt und weil irgendwann keine Antworten mehr kamen, wäre es sinnvoll dann immer neue zu machen. Wenn das doof ist, dann werde ich in Zukunft keine neuen mehr eröffnen.

Danke schon mal.
Meine Gefühle zu der Fortpflanzungssache sind auf jeden Fall zwiegespalten. Ich finde das alles sehr spannend und würde mich über süßen Nachwuchs freuen. Gleichzeitig kann das ja bis ins Unendliche gehen...!!
Poebelpline

Beitragvon Poebelpline am 08.12.2021, 21:38

hier nochmal ein foto. mit ranzoomen könnte man es erkennen. meine kamera ist leider schlecht. vielleicht hast du auch recht und es ist das geschlechtsorgan...ich weiß leider nicht, wie sowas aussieht. bin ja zum ersten mal schnecken mama :D
Poebelpline

Beitragvon Holy am 09.12.2021, 11:44

Die Kamera ist nicht das Problem. Es ist nur zu dunkel.
Ich erkenne kaum den Schnegel.
Ich glaube eher das es sein Schleim ist. Wenn Limax paarungsbereit sind sondern sie sehr viel Schleim aus. Wahrscheinlich damit ein anderer Schnegel sie finden kann.
Holy

Bilder: 0

Beitragvon Gelbhalsmaus am 09.12.2021, 13:15

Du könntest, wenn du die Eier findest, einen Teil davon behalten und diesen entweder im Terra lassen, sodass daraus Babys schlüpfen können. Du könntest die Eier, die du behalten möchtest auch in eine kleine Box mit Erde legen und diese dann ins Terra stellen. Dadurch kannst du die Eier beim Umgraben der Erde oder beim einpflanzen von neuen Pflanzen nicht beschädigen und die Eier haben trotz alle dem die gleiche Temperatur, wie in der Terrarienerde im Terra. Die Eier, die du nicht behalten möchtest, könntest du entweder für 48h einfrieren oder 10min. kochen. Dann sind die Eier abgetötet und du kannst sie entsorgen, bzw. irgendwie einen Kalkbrei daraus machen. Wie weiß ich leider nicht.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Gelbhalsmaus

Bilder: 26

Beitragvon Poebelpline am 09.12.2021, 16:10

Super. danke für die Antworten! Hier ist der Schleim nochmal zu erkennen.

Viele liebe Grüße
Poebelpline

Beitragvon Poebelpline am 09.12.2021, 16:18

achso und wenn er jetzt doch eier legt und ich mich dann entscheide ein paar behalten zu wollen, wieviele überleben denn? also sagen wir mal, ich möchte so 2 oder 3 babys: sollte ich dann mehr behalten, weil nicht alle was werden?
Poebelpline

Beitragvon Poebelpline am 09.12.2021, 16:22

ich habe ihm jetzt außerdem Katzenfutter gegeben. Ich hoffe, dass das in Ordnung ist. Er scheint es aber nicht angerührt zu haben. Leider habe ich die Babyschnecken seit ein paar Tage nicht gesehen. Ich hoffe, dass sie noch am Leben sind.
Poebelpline

Beitragvon Gelbhalsmaus am 09.12.2021, 17:13

Ich glaube, Katzenfutter ist nicht so gut für die Schnecken, da das Futter in einer Dose lag. Dadurch ist ein Kupfergehalt enthalten, welcher nicht so gut ist. Ich würde das Futter wieder raus nehmen und es tut mir wirklich furchtbar leid, dass das dir niemand gesagt hat, obwohl du es hier gefragt hast.
Einmal Katzenfutter wird für die Schnecke wohl nicht so schlimm sein, aber bitte nimm es wieder heraus.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Gelbhalsmaus

Bilder: 26

Beitragvon Poebelpline am 09.12.2021, 22:37

okay ich nehme es raus. es war allerding in keiner dose, sondern in so eine tütenartigen Verpackung. Kann aber durchaus sein, dass die auch Metall enthält. ich bin mir recht sicher, dass er nichts davon genascht hat. ;)
im übrigen haben champinions viel eiweiß. die bekommt er regelmäßig. davon frisst er auch immer viel. ich denke, dass das auch reichen könnte..?
Poebelpline

Beitragvon HelenZer am 10.12.2021, 19:28

Katzenfutter würde ich nicht füttern, das ist ja selbst für Katzen nicht gut. Du kannst es auch mit einer sehr geringen Menge rohem Hackfleisch versuchen, wenn du dir keine Gammarus oder Mehlwürmer oder sowas holen möchtest. Aber im Prinzip überleben die meisten Nacktschnecken auch ohne Fleisch. :)
HelenZer

Beitragvon Poebelpline am 23.12.2021, 13:17

Ich habe den Schnegel heute tot im Terrarium gefunden. Den durchsichtigen Schleim/Glibber habe ich unter einer Rinde gefunden. Den hat er scheinbar dahin gebracht. Eier sind das aber nicht, oder? Dann würde ich das einfach wegschmeißen. Die 2 kleinen "blinden Passagiere" leben. Ich habe die erstmal in ein Glas getan, um sie besser finden zu können. Ich möchte die Schneckenhaltung nicht aufrecht erhalten. Die 2 Nacktschnecken haben gut erkennbare Streifen auf den Seiten und erinnern mich stark an die gemeine Wegschnecke. Ich würde sie gern wieder zurück in den Wald bringen, weiß aber nicht ob das bei diesen Temperaturen ihren Tod bedeuten würde. Danke für den Rat!

Beste Grüße und schöne Weihnachten!
Poebelpline
Poebelpline

Zurück zu Nacktschnecken