Nacktschnecke sieht krank aus. Wie kann ich helfen?

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Nacktschnecke sieht krank aus. Wie kann ich helfen?

Beitragvon Shioriii am 21.08.2024, 10:10

Hallo liebe Forummitglieder,

ich habe seit einigen Tagen eine Nacktschnecke bei mir aufgenommen, welche ich in einer packung Salat gefunden habe. Sie frisst leider keiner der Sachen die Nacktschnecken im wald Fressen weshalb ich Sie mit verschiedenen gemüse sorten füttere, mein eigentlichee plan wahr sie freu zu lassen. Sie hat ein relativ großes terrarium mit kokoschips und ein paar Stöcken zum klettern.
Jetzt zum Problem:
Seit gestern abend hab ich bemerkt das ihr innerer schutzpanzer eingefallen aussieht und sie dunkler und blässer geworden ist. Sie bewegt sich weniger und frisst kaum.
Sie war die ganze zeit vorher agil und hat gut gefressen. Hat irgejemand eine idee wie ich Ihr noch helfen kann oder woran das liegen könnte? Ich achte auf luftfeuchtigkeit und abwechslungsreiches futter, außerdem hat sie immer sepiaschale mit drinn für die kalkzufuhr.

Kann man noch irgendwas machen um ihr zu helfen?

Danke schonmal im vorraus für jegliche hilfe.

Liebe Grüße
Shioriii

Re: Nacktschnecke sieht krank aus. Wie kann ich helfen?

Beitragvon Slimyfriends am 21.08.2024, 11:18

Ich kenne mich Kaum mit Nacktschnecken aus, aber das Hauptproblem für sie sind warme Temperaturen. So oder so also am besten drauf achten, dass es im Terra nicht zu warm wird. Drück der "kleinen" die Daumen :)
Slimyfriends

Bilder: 10

Beitragvon Shioriii am 21.08.2024, 11:32

Danke für die schnelle Antwort. :)
Ja grade in letzter Zeit war es sehr warm hier. Werde ich auf jedenfall machen.

Vielen lieben Dank :)
Shioriii

Beitragvon Fuzzi am 21.08.2024, 16:54

Hi,
ja sie sollte kühl stehen und wichtig - unbedingt etwas haben wo sie sich zurückziehen kann, eine Ecke mit feuchtem Moos und viel Laub, oder einen umgelegten Plastikblumentopf, sie braucht auf alle Fälle irgendein dunkles Versteck um zu ruhen, hast Du evtl Fischflocken da? Oder Katzennassfutter (ohne Kupfer) am Besten das ganz ohne Zusatzstoffe, angematschte Birnen, Äpfel oder Mango, Champignons, gekochtes Ei...
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon Shioriii am 21.08.2024, 17:35

Hi und Danke für die Antwort,

Ich hab dafür gesorgt das ihr Terrarium etwas kühler ist. Sie hat eine wurzel ( gründlich gereinigt natürlich) als Zufluchtsort sowie eine ecke mit Blättern etc. In der sie sich auch immer gern versteckt hat. Habe Ihr inzwischen einige Fischflocken gegeben das hat sie allerdings kaum genommen, Katzenfutter hab ich mich bis jetzt nicht getraut ihr zu geben weil ich nichts konkretes gefunden hab ob sie das fressen können. Werde ich auf jedenfall noch versuchen. Allerdings verschlechtert sich ihr zustand sehr schnell..sie kann sich kaum noch auf ihrem fuss halten.

Vielen lieben Dank auf jeden fall nochmal für die Hilfe.
Shioriii

Beitragvon Fuzzi am 21.08.2024, 17:43

Ich denke das sie irgendwie beim Transport des Salates "gedrückt" und verletzt wurde, Du kannst nicht viel tun als ihr ein sicheres Heim zu bieten, Futter und Wasserschälchen reinstellen und Daumen drücken...würde sie dunkel stellen ( da fühlt sie sich sicher) und eben kühl, was Du ja getan hast ( vielleicht heute Nacht rausstellen, es wird sehr kühl heut Nacht, also bei uns zw. 9-13 Grad, das würde ihr bestimmt guttun, berichte auf alle Fälle weiter wie es der Patientin geht
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon Shioriii am 21.08.2024, 18:16

Sie ist schon etwas länger bei mir und da war noch alles in ordnung. Ich weiss nicht ob sie sich im terrarium irgendwie verletzt haben könnte, obwohl ich darauf geachtet hab das alles fest steht. Das mache ich auf jedenfall, vielen Dank nochmal und schönen Abend. :)

Ich hoffe sie schafft es.
Shioriii

Beitragvon LolaLuca am 21.08.2024, 21:24

hallo,
mich erinnert dein foto an ein ähnliches bild heuer bei uns im garten. dieses schrumpelig, eingedellte erscheinungsbild ist mir damals sofort aufgefallen. konnte ich nicht einordnen, habe sowas auch zum aller ersten mal so gesehen. dachte dann - im umkehrschluss - vielleicht ist sie ausgehungert (eine verletztung hier im garten hätte ich mal ausgeschlossen). weil mir schon öfter bei nacktschnecken aufgefallen ist, wenn sie gerade länger an etwas reichhaltigem fressen bzw. viel auf einmal zb. an totem kleingetier oder katzenfutter, dass genau dieser auf deinem u meinem foto eingedellte teil dann richtig gross bzw. nach aussen gewölbt aussieht. vielleicht sind das auch nur muskelkontaktionen, die diesen abschnitt dann „geschwollen“ aussehen lassen. ich weiss es leider nicht, sind nur so meine gedanken nach beobachtung.
dann gab es heuer im sommer einen tag, an dem plötzlich ganz viele tote nachtschnecken in der wiese lagen, ein noch nicht zuvor wahrgenommenes eintages-ereignis. spontan dachte ich an gift in der umgebung. es waren jedoch keine schnegel u auch auch keine gehäuseschneckrn darunter. was mich dann wieder mehr zu der hitze/wetter/klima-argumentation eines nacktschnecken-erfahrenen forummitglieds tendieren liess.
wie slimyfriends eingangs schon sagte, wird bestimmt die temperatur ein massgeblicher faktor sein.
alles gute!!
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 111

Beitragvon Shioriii am 21.08.2024, 23:56

Hey, vielen lieben Dank für deine Antwort.

Ja das kann ich mir inzwischen auch vorstellen.. seit einer weile ist bei ihr der teil auch leicht aufgebläht und sie kommt auch nicht mehr raus.
Ich habe momentan leider nicht viel Hoffnung da sich ihr zustand extrem schnell verschlechtert hat..
Aber versuche weiterhin das sie es so angenehm wie möglich hat. :(

Vielen Dank dir und liebe Grüße
Shioriii

Beitragvon Skilltronic am 22.08.2024, 09:06

Hat sie Zugang zu Wasser?
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon LolaLuca am 22.08.2024, 14:02

stimmt, die trinken auch im garten gern aus untersetzern, lacken u vom „brunnen“! falls keine wasserschüssel drin ist, stell bitte eine rein.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 111

Beitragvon Shioriii am 22.08.2024, 17:50

Hey, ja zugang zu Wasser hatte sie, leider hat sie es nicht geschafft.. Hab noch unendlich vieles gelesen und versucht aber sie war zu geschwächt leider.
Ich vermute inzwischen das es Parasiten waren da es so schnell ging, oder wirklich die Hitze der letzten Tage..

Vielen Dank auf jeden fall für die Hilfe an alle.
Shioriii

Zurück zu Nacktschnecken