Tigerschnegel verletzt?

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Tigerschnegel verletzt?

Beitragvon LolaLuca am 22.09.2024, 21:00

hallo,
ich glaube er ist verletzt und frage mich, wie das passiert sein kann.
war eben nochmal kurz draussen und sah den tigerschnegel mit einem weissen ding, das sah aus wie gedärme nur eben in weiss. das quoll glaube ich aus dem atemloch (?) heraus. rechts hinten ein weisslicher schleimfleck. und ca. 30cm entfernt ein richtig grosser weisslicher schleimfleck auch am boden. zw. beiden schleimflecken aber keine spur.
er hat die fühler relativ eingezogen, kümmernd bzw leidend. finde auch, der schild sieht etwas abgehoben aus, könnte fester sitzen oder? sonst (wobei das reicht ja schon) kann ich äusserlich nichts feststellen, zumindest keine bisswunden oä.
hab ich noch nie gesehen, was kann denn die ursache sein? vielleicht unser kröterich zugeschnappt u wieder ausgespuckt? igel haben wir heuer (noch) keinen.
LG LL
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 111

Re: Tigerschnegel verletzt?

Beitragvon HanspeterWilli am 23.09.2024, 08:21

Der Schleim im Umfeld der Schnecke weist darauf hin, dass sich das Tier gegen einen Angreifer zur Wehr gesetzt haben könnte.

Lurche und Reptilien verschlingen ihre Beute meines Wissens meist am Stück. Da die Schnecke ansonsten unverletzt scheint, würde ich auf Grundlage der Stelle der Verletzung eher einen grossen Laufkäfer als Angreifer vermuten, beispielsweise den Lederlaufkäfer (Carabus coriaceus). Grosse Laufkäferarten verletzen Schnecken mit ihren kräftigen Zangen im Bereich hinter dem Kopf, um ein Sekret zu injizieren, das die Beute nach und nach auflöst. Den dadurch entstehenden Brei nimmt der Laufkäfer als Nahrung zu sich.
HanspeterWilli

Beitragvon LolaLuca am 23.09.2024, 22:34

drei arten von laufkäfern sehe ich regelmässig bei uns. hätte nicht gedacht, dass die auch an relativ grosse schnecken gehen. an raupen oder auch an regenwurm hatte ich das schon beobachtet. vielen dank für die erklärung.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Beitragvon LolaLuca am 26.09.2024, 16:07

der oa schnegel ist gestorben, ich fand in einem ca. 10-20m2 areal gestern weitere 2 tote tigerschnegel. von der grösse her etwa gleich, etwa 10cm länge. unsere grossen haben 15cm+
ich konnte an den drei toten keine frassspuren erkennen, sie sahen auch nicht geschrumpft/ausgesaugt aus. waren noch feucht, lagen einfach nur tot in leicht seitlicher lage. abseits vom hochwasser in der vorwoche gabs auch keine besonderen wetterkapriolen. ich suche immer noch nach einer erklärung. auch für das eintags-massensterben der brauen nacktschnecken im sommer. so weit ich mich zurückerinnern kann, habe ich immer nur vereinzelt tote nacktschnecken/schnegel vorgefunden, die manchmal von einem tag auf den anderen gänzlich vertrocknet u geschrumpft da lagen. die grosse mehrheit muss immer unentdeckt wo unter pflanzen oä gestorben sein. ich hab langsam das gefühl, da stimmt was nicht. :-? hat jemand erfahrung mit der auswirkung von im herbst abgelassenem poolwasser? pools wären oberhslb von uns zwei..
LolaLuca

Beitragvon Fuzzi am 26.09.2024, 17:38

Hi,
hmm...wenn in dem Poolwasser Chlor oder Algenvernichter war kann das gut sein
lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon LolaLuca am 26.09.2024, 19:21

davon würde ich mal ausgehen, was ich so von poolbesitzern höre.. aber wenn die chemie beim ablassen schon quasi verbraucht gewsen wäe.. das ist so das missing link, das mich plagt. oft sind da chemikalien mit/nach ende der nutzungszeit des pools schon quasi „verflogen“, hört/liest man so.. welcher chemiker unter euch möchte mir dazu was sagen ? :)
LolaLuca

Beitragvon Blackschneck am 26.09.2024, 22:55

Die Chlorierung verfliegt tatsächlich, sogar relativ rasch, weswegen oft nachgechlort werden muss. Je nachdem, wie gut das Timing des Poolbesitzers ist, kann also noch Chlor enthalten sein oder eben nicht mehr.

Da ich mich mit Algenvernichtern nicht auskenne, habe ich mal eben quergelesen. Da scheint es eine ganze Reihe an Mittelchen zu geben, die chemisch sehr unterschiedlich sind. Die organischen Algizide dürften auch mehr oder minder schnell abgebaut werden. Dementsprechend: siehe oben. Andere Algizide enthalten allerdings Silber oder sogar Kupfer. Das könnte also zum Problem werden, wobei ich nicht weiß, wie Schnecken mit Silberionen klarkommen.

Vielleicht kennt sich hier aber jemand noch genauer mit Algenvernichtern für Pools aus.
Viele Grüße,
die Blackschneck!
Blackschneck

Zurück zu Nacktschnecken