Arion rufus ?

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Arion rufus ?

Beitragvon naturgucker am 10.08.2009, 07:35

Über die schwierige Unterscheidbarkeit der Spanischen und der Roten Wegschnecke wurde ja hier schon einiges geschrieben.
Wenn ich es richtig verstehe, ist die Spanische Wegschnecke aber eher gelblich oder rotbraun als rot (obwohl es auch rote geben soll) und sie kommt hauptsächlich in Gärten vor.
Dieses Tier hier fand ich in einem naturnahen Wald in Schleswig-Holstein. Schon vom Habitat her würde ich sie daher als Arion rufus ansprechen. Oder sehe ich da was falsch? Gibt's überhaupt Spanische Wegschnecken fernab der Siedlungen in naturnahem Gelände?

danke

Chris
naturgucker

Re: Arion rufus ?

Beitragvon Trochoidea am 10.08.2009, 14:19

Also für mich sieht's aus wie ne Spanische, aber sicher kann man da wirklich nur sein, wenn man die Genitalien gesehen hat. Wenn ich große Arion zur Bestimmung habe, dann seziere ich jedes Tier. Dabei erlebt man nicht selten die Überraschung, dass Tiere die man für typische rufus gehalten hat, dann doch lusitanicus sind.

Bei deinem Tier würde ich Arion lusitanicus sagen, weil die Färbung doch eher das typische braunrot der lusitanicus und nicht das gelbrot oder rotrot der typischen rufus ist. Außerdem ist der Saum des Fusses bei rufus fast immer hell, selbst bei schwarzen rufus.
Trochoidea

Beitragvon naturgucker am 10.08.2009, 14:38

Hallo Trochoidea,

vielen Dank für diese "Desillusionierung". Im Wikipedia steht: "Die Rote Wegschnecke ist durch die eingeschleppte Spanische Wegschnecke fast völlig aus dem Kulturland verdrängt worden und kommt heute nur noch in Wäldern und feuchten Wiesen vor." Was aber - wenn ich dich richtig verstehe - nicht umgekehrt bedeutet, daß Tiere in Wäldern und feuchten Wiesen überwiegend noch einheimische rufus sind !??

Kann man überhaupt eine Habitatpräferenz beschreiben, oder ist lusitanicus einfach ein Alleskönner, der sich in jeder Nische breit macht? Wo fände ich denn am ehesten noch "richtige" rufus?

Danke & Gruß

Chris
naturgucker

Beitragvon sepedon am 12.08.2009, 10:43

naturgucker hat geschrieben:Wo fände ich denn am ehesten noch "richtige" rufus?

Danke & Gruß

Chris

Feuchte, naturnahe Wälder sind da schon richtig.

servus - sep
sepedon

Zurück zu Nacktschnecken